welche lockstoffe nutzt ihr?

• Zitat von mirko

Flavour fangen Angler, aber selten Fische...

Tja, da kann man auch anderer Meinung sein... Jeder wie er mag, in einem direkten Vergleich würde ich diese These gerne mal testen :badgrin:

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• In Boilies mit einem starken Eigengeruch wie Fisch-oder Nußboilies brauch man nicht unbedingt ein Flavour. Die riechen und schmecken auch ohne Zusatz.

Als sehr gutes Flavour kann ich trotzdem nur das Squid Octopus Koi Rearer von Solar empfehlen.

In billigen Knödeln, wie sie manche aus Grieß, Maismehl und Sojamehl rollen, ist das Flavour das einzige, was den Köder attraktiv macht (abgesehen von anderen Attraktoren die man noch hinzufügen kann...)

Gruß Mekkis

• Kann man nicht genau sagen, denn jedes Gewässer ist unterschiedlich ebenso wie jeder Karpfen! :)
    Allgemein kann man sagen dass z.B. im Frühjahr süße Boilies fangen, im Herbst und Winter eher fischig und im Sommer nussig, süß, fischig, einfach alles!
    Aber das kann natürlich sehr unterschiedlich sein :)

• Na jetzt wirds mal interresant... :D

Zitat von ABUFreak

Tja, da kann man auch anderer Meinung sein... Jeder wie er mag, in einem direkten Vergleich würde ich diese These gerne mal testen :badgrin:

Tja, sowas lässt sich natürlich niemals beweisen. Bis jetzt konnte ich aber keinen Unterschied feststellen. Ausser bei völlig überflavourten Boilies, denn die fangen garnichts :p ...

Zitat von Mekkis

In Boilies mit einem starken Eigengeruch wie Fisch-oder Nußboilies brauch man nicht unbedingt ein Flavour. Die riechen und schmecken auch ohne Zusatz.

In billigen Knödeln, wie sie manche aus Grieß, Maismehl und Sojamehl rollen, ist das Flavour das einzige, was den Köder attraktiv macht (abgesehen von anderen Attraktoren die man noch hinzufügen kann...)

Hmm, das hast du aber etwas falsch verstanden...Flavour wurden nicht erfunden um einen Köder attraktiv zu machen. Die Engländer benutzten Flavour als sie auf die normalen Köder nichts mehr fingen.Die Karpfen kannten den neuen Flavour noch nicht und liessen sich so eine Zeit lang wieder gut fangen. Der Mix blieb fast immer sder selbe. Irgendwann wars dann vorbei und ein neues Fläschen musste her, dann gings von vorne los.

Warum sollten die Karpfen einen Köder aus Gries,Maismehl und Soja nicht attraktiv finden. Für so eine Spürnase wie den Karpfen ist ein einfacher Griesknödel eine Geschmackssensation. Er frisst ja auch Mais nur zu gerne, obwohl da keinerlei Flavour oder ähnliches drin steckt. Solche "billigboilies" sind oft attraktiver als man denkt...

Zitat von daKopfi

Kann man nicht genau sagen, denn jedes Gewässer ist unterschiedlich ebenso wie jeder Karpfen! :)
    Allgemein kann man sagen dass z.B. im Frühjahr süße Boilies fangen, im Herbst und Winter eher fischig und im Sommer nussig, süß, fischig, einfach alles!
    Aber das kann natürlich sehr unterschiedlich sein :)

Das kann ich auch kaum nachvollziehen. Warum sollten Karpfen im Frühjahr süße Boilies eher fressen oder im Herbst fischiges? Das liegt eher an den Zutaten dass die Karpfen im richtigen Hochsommer süße Birdfoods lieber fressen, denn darin sind weniger Proteine. Im Herbst aber braucht er genau diese und weil die in Fischboilies mehr vorkommen laufen diese manchmal besser..Aber allein am Geschack lässt sich das nicht festmachen...

Gruß,

Mirko

• YES, damit ist dann mein Frühjahr gesichert :D , den Rest des Jahres fische ich Fisch und Muschel Flavour. Die fangen übrigens das ganze Jahr bei mir, häufiger mal zu wechseln, hat sich aber als positiv herausgestellt.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Hallo zusammen,

Also da muss ich dem Mirko mal zustimmen. Die Flavours sind eher was für den Angler selber. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen (solltet Ihr auf Carp.de mal nachlesen) die zeigen, dass Flavours nahezu unrelevant sind. Wenn man die Flavours z.T. genau anschaut leuchtet das auch ein. Viele sind auf Öl-Basis. Öl löst sich aber bekanntlich nicht im Wasser auf. Wie soll also das Flavour sich im Wasser verteilen???? Wenn, dann sollte man wohl nur Flavours auf Alkoholbasis nehmen. Ein Karpfen kann nur das "riechen" was sich im Wasser löst.

Und ob Süße Boilies im Frühjahr besser sind als Fischige? Also das hat ja grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Warum??? Kauft mal Readymades mit Fischgeschmack. Die meisten schmecken Süß wenn man den Boilie mit der Zunge berührt. z.B. Pelzers Mc Fish oder Top Secrets Hummer oder Monster Crab. Die schmecken alle Süß.
    Zum anderen muss Fruchtig nicht gleich Süß schmecken. Die Flavours sind reine Duftstoffe. Die haben mit Geschmack (Süß, Bitter, Salzig, Sauer) erst mal gar nix zu tun. Man kann einen Bananenboilie auch salzig oder saue machen…

Das wollte ich nur mal so beiläufig loswerden.

Gruß

Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!