aalangeln im rhein

  • Hi! Ich hatte Wollhandkrabben im Aquarium - etliche Wurstsorten mögen die nicht.... . Auch beim Köfi fressen die meist nur die Innereien... .
    Warum sollte Speck dann nicht verschmäht werden? Die fressen längst nicht alles.
    Aber was wäre dieses Forum ohne schorschs Motivationshilfen... . :D
    Petri!

  • Käse !!!!!!
    Wenn ich mich zurück entsinne war auch hier eimal Blinker mal ein Bericht über Aalfänge im Hamburger Hafen und die wurden auch mit Käse in Keilform gefangen.
    Warum soll das nicht auch im Rhein klappen

  • Zitat von friso

    Käse !!!!!!
    Wenn ich mich zurück entsinne war auch hier eimal Blinker mal ein Bericht über Aalfänge im Hamburger Hafen und die wurden auch mit Käse in Keilform gefangen.
    Warum soll das nicht auch im Rhein klappen


    Als ich den Käsetipp gesehen habe, kam mir der Artikel auch sofort in den Kopf.
    Von Speck wurde da übrigens auch geschrieben (Überschrift: "Mit Speck fängt man Aale :roll: "), aber eher als Notlösung.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von faboules

    @ Schorsch: Vielleicht sollte man auch immer mal sehen vom wem der Tip kommt! Ich denke, dass ABUFreak kein unerfahrener Angler ist. (auch wenn er Karfen lieber hakt, statt sie mit Boilies zu fangen; Scherz)


    Warum also die Speck und Käse Geschichte direkt kaputtnörgeln?


    Ich bin sehr froh über diesen Tipp, da ich das auf jeden Fall am Rhein ausprobieren werde. Und wenn es eine gute Möglichkeit ist die Krabben zu überlisten, erst recht.


    faboules:
    also kaputtnörgeln würde ich das nicht nennen. Viel mehr ist mir dieser Ködertip einfach nur suspekt.


    Mein Angelrevier liegt im Unterweserbereich und hat zu Grossteil direkte Anbindung an die Weser. Dadurch bedingt wird natürlich viel auf Aal geangelt. Die Wollhandkrabbe ist hier in den letzten Jahren, zu einer der grössten Plagen überhaupt, herangewachsen. :? Diese Mistviecher verleiden einem das Angeln ungemein. ....egal welcher Coleur dein angebotener Köder auch ist; Wurm, Made, Köderfisch,...das dürfte ja bekannt sein; Mais, Teig, Kartoffel, Käse, Boilies.....vielleicht auch Speck, alles hauen die weg!!! :(


    Ich kenne einige "alte Plumpser", die es wirklich nur auf Aal-und Butt abgesehen haben und das schon seit über 40 Jahren. 8) Eins kannst du mir glauben, die würden ihre Frauen gegen einen solchen "Wunderköder" eintauschen. ;)


    Nochmal zum "kaputtnörgeln": Ich denke schon, dass es in diesem Forum möglich sein sollte, seine Meinung entsprechend zu vertreten.
    Wem ist letztendlich damit geholfen, wenn wir alle * der Sandale folgen würden *


    Das das bei einigen meiner Beiträge vielleicht mal etwas ruppiger ausfällt, kann sein. :badgrin: ....ist aber, bis auf wenige Ausnahmen, nicht böse gemeint. ;)



    .....ach ja, Kirschen sollen im Sommer gute Döbelköder sein!

  • Zitat von schorsch

    Das das bei einigen meiner Beiträge vielleicht mal etwas ruppiger ausfällt, kann sein. :badgrin: ....ist aber, bis auf wenige Ausnahmen, nicht böse gemeint. ;)


    Ab jetzt versuche ich zu ermitteln, wann Du es böse meinst...das wird eine Herausforderung! :lol:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin. Gebe auch mal meinen Senf dazu. Käse gehört nicht nur bei mir zu den Standart-Aalködern wie Wurm,Köfi usw. Meine "Stamm-Gewässer" sind der Wesel-Datteln-Kanal und der Rhein im Großraum Wesel. Da lacht keiner wenn man mit Käse,Speck,Fleischwurst usw.auf Aal angelt. Gerade an Anlegern die Köder überhaupt. Da kommt kein Wurm mit. Wird wohl mit den Speiseresten zusammenhängen die da "mal eben" über Board gehen. Die Aale kennen die Sachen. Auch mit den Wollis kann ich es bestätigen,gehen zwar auch drann,aber selten. An der Ems bei Emsbüren zb. brachte Käse nichts,hängt wohl alleine von der Schiffart auf dem Gewässer ab. Gruß Roland

  • Zitat von schorsch


    .....vielleicht auch Speck, alles hauen die weg!!! :(


    Ich kenne einige "alte Plumpser", die es wirklich nur auf Aal-und Butt abgesehen haben und das schon seit über 40 Jahren. 8) Eins kannst du mir glauben, die würden ihre Frauen gegen einen solchen "Wunderköder" eintauschen. ;)


    Warum es nicht einmal mit Speck versuchen?! Vielleicht kannst Du ja gute Geschäfte machen... 8)

  • Zitat

    Wird wohl mit den Speiseresten zusammenhängen die da "mal eben" über Board gehen.


    Hm, also wenns danach geht werd ich es hier in Düsseldorf definitiv mal mit frischem Gouda von Frau Antje probieren, den müssen die Jungs doch sicher kennen bei den ganzen holländischen Pötten die hier vorbeifahren.


    Aber mal im Ernst, jeder von uns verbringt Stunden am Wasser, oft genug auch ohne was zu fangen, also ich werde sicherlich alles, was sich nicht total dämlich anhört einfach mal testen, ist ja auch nicht die große Investition. Wenn einer sagt der Wobbler XY fängt wie bescheuert, legt ihr ja auch gleich zig Euronen hin und wenn der Käse nix ist führe ich ihn eben einer sinnvollen Verwendung zu, ich liebe sowieso Köder an denen ich auch selbst nagen kann :lol:

  • Experimentieren gehört doch zum Angeln dazu und wenn man dann aus halbwegs verlässlicher Quelle hört, das was funktioniert, würde ich es auf jeden Fall mal probieren. Ebenso ist klar, dass man nicht alles 1:1 von einem Gewässer auf ein anderes übertragen kann. Aber wenn man's nicht probiert, wird man nie schlauer.

  • Zitat von Forellenberti

    @ Abufreak,


    was für Speckwürfel verwendest Du denn geräuchert oder natutrbelassenen Schweinebauch?


    Gruß Forellenberti


    wie wärs mit nem tauwurm mit käseflavour?

  • Hi! In Düsseldorf, direkt unter der Altstadt, an einem der Pontons für die "Weiße Flotte", hauste Jahrelang ein riesiger Barsch.
    Der ernährte sich von Brot - der hat halbe Toastbrote verschlungen.. .
    Ich habe auch schon Aale auf Käse gefangen... aber soetwas gezielt zu versuchen - lieber nicht. :D
    Petri!

  • Moin,


    war ein paar Tage nicht da, daher etwas verspätet meine Antwort:


    Tauwurm mit Aroma? Och nö...wir mögen doch auch keine Käsefüße :roll:


    Das mit den Speiseresten und den Schiffen war bei uns im Bonner Raum früher so. Leider ist es heutzutage verboten, Abfälle im Rhein zu entsorgen. Ich erinnere mich noch gut an die KDs, sobald sie festgemacht hatten, kam der Salat vorbeigetrieben und die Bissphasen begannen.


    Heute kann das eigentlich nicht mehr der Grund sein, warum die Aale die Köder mögen...oder ist Wissen unter Fischen erblich? Gute Frage...


    Ohne es zu testen, wird niemand rauskriegen, ob es auch bei ihm/ihr funktioniert. Kosten tut es fast nix und ein paar Tripps mal so zu machen, da bricht sich auch keinen einen Zacken aus der Krone. Man kann nur gewinnen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak

    Leider ist es heutzutage verboten, Abfälle im Rhein zu entsorgen. Ich erinnere mich noch gut an die KDs, sobald sie festgemacht hatten, kam der Salat vorbeigetrieben und die Bissphasen begannen.

    Moin. Da hällt sich bis heute kaum ein Schiffer dran. Leider sind es nicht nur Essensreste die da ins Wasser fliegen. Der ganze Müll der zb. am Rhein auch an den abgelegensten Stellen am Ufer rumliegt wird wohl nicht nur von Angler sein,soviel Holländische Gastangler haben wir wohl nicht,wie Verpackungen usw. in Holländisch da rumliegen.

  • hallo,
    funktioniert das mit dem speck auch an einem see. :?: ...ich denke hier sind die fische diesen doch sehr ungewöhnlichen köder eher nicht gewohnt...in den Rhein fallen ja bestimmt ab und zu essensreste....naja, also der see ist ein baggerweiher, denkt ihr man hat dort chancen mit nem stück schweinebauch.....

  • Ich war gestern Abend spontan Aal angeln, nachdem mir auf YouTube ein Video vorgeschlagen wurde:


    https://youtu.be/QWjMdEScMWM


    Habe die Tipps in dem Video umgesetzt und hatte tatsächlich die Nacht über zusammen mit einem Kollegen die 6 Aale voll, allesamt 50cm und mehr :dance: Wegen der Fangbegrenzung missten wir dann irgendwann abbrechen. War eine super erfolgreiche Methode. Auch erstaunlich, dass der Aal zu dieser Jahreszeit schon so gut "läuft".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!