Französischer Schweinkram ....

• Brauche mal die Hilfe von Gourmets (Nee - hat nichts mit MacDonalds zu tun :) )

Ich habe von Kundschaft mit einem Freßkorb 2 Dosen "irgendetwas" geschenkt bekommen.
    Im Netz habe ich Esskastanien-Aufstrich ermittelt :roll:

Kennt jemand dieses Zeug?
    Taugt das was?

Also auf den Dosen steht:
    Creme de Marrons del Ardeche Vanille

Auf dem Boden wurde ein Aufkleber Handschriftlich beschriftet mit:
    Faire chauffez + Ajouter Creme fraiche

Was nu ?
    Aufs Brot streichen und essen - zum kochen benutzen, - ... oder an die Schweine verfüttern?

Wer hat einen Rat für mich?

Gruß,
    Peter

• Bevor du es wegwirfst, schicks mir!

Maronenpüree ist was echt schmackhaftes. Entweder süß, für Deserts, oder auch als Zutat für Soßen und Füllungen mit herzhafter Note.

Der Zusatz Vanille empfiehlt das aber eher für Nachtische. Zum Beispiel als Maroneneis, oder als Cremespeise.

• Definitiv nix für Schweine :!:

Andal lag schon ganz gut, ich würde das mal dünn auf der deutschen Variante des Crepes (Pfannkuchen) testen, müsste ne geile Nummer sein.

Könnte man aber auch mal als Soßenzutat für Fleischgerichte (Wild) testen.. 8)

Wie Andal eben sagte: Magsts net, flanksts rüber! ;)

• Äh Taxler,

das iss hoooooooch giftich... soforcht zu mir schicken, dann werde ich die Dosen für Dich dekontaminieren...
    ... mit anderen Worten, das Blech bekommste zurück!!

:badgrin: :lol: :badgrin: :D :D :D

• Ihr müsst euch darüber doch nicht streiten.
    Das ist bestimmt nicht so lecker, obwohl Maronen sind ne feine Sache, und das, was auch immer es genau ist, bestimmt auch.

OK, ich wäre auch nicht abgeneigt ;)

Ich würde es nämlich auch für Süsspeisen verwenden und damit ein bisschen rumexperimentieren. Kochen nach Rezept ist nämlich was für Anfänger :lol:

mfg Tristan

• So wie auch dem Post entnehmen kann handelt es sich um Vermicelles, welches in der Schweiz ein beliebtes Saison Dessert ist. Es besteht sehrwohl aus "Maroni" essbahren Kastanien. Es ist wie schon gesagt aus Kastanien Püree und leicht gezuckert. Die Maronenmasse wird meistens durch eine Art Löchersieb gepresst, es entstehen so lange spaghettiartige Nudeln, welche je nach dem verschieden noch mit anderer Confiserie verziert oder aufgemotzt wird. Die Masse ist sehr mastig, deshalb empfehle ich mit kleinen Portionen anzufangen. Tipps: eine Kugel vanilie eis darunter, Vermicelles Nudeln über das eis geben, zwei Meringues dazu geben, oben auf dem komischen Haufen mir Schlagsahne verzieren und eine Rote Kirsche oder grüne Traube drauf.

Such einfach mal beim Google nach Vermicelles und oder Meringues Bilder, es kann ja sein das ihr für das in Deutschland einen anderen Namen habt.

• Super - danke für die vielen nützlichen Antworten!

... und wieder hab ich etwas dazugelernt :)

Jetzt mal Butter auf die Fische:

Ich bin nicht gerade der Typ, der sich daheim hinstellt und kulinarisches und optisch ansprechendes aus Rohstoffen zaubert.
    Eher der "aufmach und sattess Typ"

Kann man das jetzt auch irgendwie "so" verwenden ohne dass man es nur als Beilage
    zu irgendwelchen opulenten und zeitaufwändigen Mahlzeiten verwendet?

Ok, auf Pfannkuchen streichen funzt also - Pfannkuchen machen geht grade noch

Aber so rein als Brotaufstrich oder pur aus der Dose als magenfüllendes Hauptmahl
    ist es wohl doch nicht so der Renner - oder?

Gruß,
    Peter

• Mische es wenigstens mit Sahne an und dann kannst du es löffeln. Ggf. etwas süßen. Als lecker Desert nach der Pizza... 8)

• Oder Du setzt Dich in Deinen Ohrensessel
    links nen Literpack Häagendaz-Vanille-Eis und recht das Zeuch und dann immer schön abwechselnd Löffel links.... Löffel rechts... einen für Papi einen für`s Taxi ....

Falls es in München kein Häagendaz gibt... nimm bitte keins vom Aldi!

• So - ich hab es getan! 8)

Habe soeben eine der Dosen geöffnet ...

Erster Eindruck:
    Das Zeug sieht farblich aus wie Schmierfett das man mittels einer Fettpresse in die Schmiernippel
    von Landmaschinen drückt :?

Kurz entschlossen ein frisches Baguet gepaltet, ne kräftige Schicht draufgepinselt und ...

... eine alles überkleisternde Süße blockiert meine Geschmacksnerven!

Wie es schmeckt?
    Ehrlich gesagt - keine Ahnung!

Irgendwie zwischen gewöhnungsbedürftig und wächserne Weihnachtskerze :oops:

Gruß,
    Peter

• Ein paar Essiggurken und etwas Kaffe werden Deine entzündetetn Geschmacksnerven wieder neutralisieren :D
    Wie war das nochmal mit Eis und Sahne??? Hat Egli, Andal oder ich z.B. gesagt Du sollst das Zeuch auf nen Baguette aufziehen??

Also schnell mal zur Ladmaschinen-tankstelle gefahren und nen bissel Eis eholt, und denn wird dasa schon besser! :D

• Ich dachte eben wenn man das Zeuch wie Marmelade auf Pfannkuchen klatschen kann
    dann müsste das auf Baguet auch passen :oops:

Hab mir danach reichlich geräucherten Schinkenspeck aufgeschnitten um die Geschmacksnerven wieder zu sortieren.

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!