In der aktuellen Ausgabe einer Angelzeitschrift, deren Name mit unserer Hardware zu tun hat (darf ich hier eigentlich Rute & Rolle erwähnen?) ist ein kleines Extra drin, in dem Edelteile vorgestellt werden, u.A. eine Cebbera-Rute und Daiwa-Rollen, sowie die bereits von mir erwähnte Shimano-Stella. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei
Die Beste?
-
-
Zitat von Gerd aus Ferd
.... darf ich hier eigentlich Rute & Rolle erwähnen? ...
Warum denn nicht?
Ist ja kein schweinisches WortWenn etwas zur Beantwortung oder näheren Erklärung für unser aller Hobby dienlich ist dann kannst Du auf alles und jeden Bezug nehmen -
... solange nicht der Hintergedanke auf Werbung im Vordergrund steht.Gruß,
Peter -
Wenn man sich so die kommentare zu diesem Thema anguckt, hört man irgendwie nur Neid!
Ich kann mir selbst auch keine 300 ¤ Rute leisten aber hätte ich das Geld würde ich mir wohl auch eine neue Rutensammlung zulegen.
So ziemlich jeder von euch würde sich, wenn er im Lotto gewinnen würde, auch ein schönes Auto oder ein Haus leisten. Warum auch nicht? Wenn man es hat warum sollte man auf den Luxus verzichten und vielleicht noch top Qualität für das viele Geld bekommen?!
Mein Kollege hat sich auch nen 52 zoll Plasmafernseher gekauft... Warum? Weil es einfach ein geileres feeling ist nen halbes Heimkino zu haben....
Ist es nötig? Nein... Aber was richtig und was falsch ist sollte jeder selbst noch entscheiden.
Und da er ja, so wie ich es verstanden habe, öfters angeln geht, wird er wohl auch wissen wofür diese Rute eingesetzt werden soll! Eine Gufi und Wobbler Rute wird bei mir für Hecht und Zander eingesetzt.
Mein Angelkollege hat auch eine Spinnrute für 200 ¤ die für Barsche und Forellen ist. Das Teil wiegt nen Fliegenschiss und ist dünn wie nen Strohhalm. Die Rute kannst du zu nem Kreis formen und die bricht nicht. Und ganz nebenbei (ich hab selbst mal mit ihr geangelt), die Köderführung ist perfekt.....
-
-
Hi! Mit Neid hat das bei mir nichts zu tun - zum einen besitze ich auch hochwertiges Gerät und zum anderen bin ich von der Natur irgendwie übergangen worden als der Neid verteilt wurde.
Meine Abneigung gegen so schamlos überteuertes Angelzeug hängt mehr mit der allgemeinen Lage zusammen; Dreiviertel der Welt hungert, und ich fische mit 1000 Euro Ruten?? Von dem Trip bin ich seit Jahren geheilt. Und nochmal; keiner von uns kann die Dinger im dunkeln auseinander halten.... .
Ich war mal auf einer Schießveranstaltung, bei der wir Profis keine Waffe unter 5000 Euro schossen - kommt doch ein 17 Jähriger Pole vorbei, nimmt eine billige Brünner CZ75 aus dem Karton und gewinnt das Match... . Das hat viele ernsthaft an ihren Fähigkeiten zweifeln lassen.
So habe ich auch beim Angeln die Erfahrung gemacht, das man erfolgreiche Angler oft an der gammeligen Karre und den 20 Jahre alten Ruten erkennt... .
Gutes Angelgerät sollte das Geld wert sein, das man dafür ausgibt. Wenn man einfach Freude an der tollen Technik hat, ist das sicherlich auch von Wert. Das kann ich für mich bei Rollen ganz gut ausleben - da erkenne ich nämlich auch den Unterschied... .
Petri! -
Zitat von rhinefisher
. Und nochmal; keiner von uns kann die Dinger im dunkeln auseinander halten.... .
Das kann ich für mich bei Rollen ganz gut ausleben - da erkenne ich nämlich auch den Unterschied... .
Petri!Sorry - aber ich denke, dass die hochpreisige Rute von jedem, der sie schonmal in der Hand hatte auch im Dunkelen erkannt wird.
Meine Spinnrute (Quantum) hat "lächerliche" 130 Euronen gekostet - ich erkenne sie aber unter all meinen anderen Ruten schon alleine am Gewicht in der Hand-geschweige denn vom Feeling beim Fischen.Und auch bei meinen Stippen ist es ähnlich- da hab ich zwei zur Auswahl. Eine Mosella Red Baron III - EK ca 600 Euro und eine Red Baron II - EK rund 1.000 Euro. Diese sind lediglich anhand des Handteiles zu unterscheiden, ansonste sehen sie identisch aus. Aber denkst Du, dass ich für gleiche Ruten 400 Euro mehr ausgeben würde??
Alleine das echte Gewicht unterscheidet sich enorm - vom gefühlten Gewicht ganz zu schweigen. Und auch in Sachen Stiffness und Handling ist die teuere Rute der günstigen bei Weitem überlegen und sogar in stockfinsterer Nacht würde diese Ruten JEDER auseinanderhalten können -
Mein Gott Leute - manchen von Euch kann man kaum zuhören ...
Natürlich hat jeder von uns eine andere Gewichtung der Prioritäten - und das bei sämtlichen Dingen im Leben.
Was für den einen das Höchste ist, ist für den Anderen das absolut Letzte.
Ob jemand mit NoName oder mit DesignerMarke seinen Traum erfüllt sieht - das ist doch seine ureigenste
und individuelle Entscheidung und entzieht sich, bei gewahrter Objektivität, unserer Bewertungsfähigkeit.Ein wenig mehr Toleranz könnte so manchem hier nicht schaden.
Gruß,
Peter -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!