Angeln am Alfsee!

  • HI Leute!


    Ich hab mal ein Paar Fragen an euch bezüglich dem Alfsee....


    Habt ihr schonmal dort geangelt?
    Was für Fische gibt es da?
    Wie bekommt man sie dort am besten an den Haken?
    Wo bekommt man Tageskarten bzw kann man dort überhaubt mit Tageskarten fischen?


    Wir fahren nämlich wie Jedes Jahr im Monat Mai, 2 der langen Wochenenden mit unserem Wohnwagen dorthin um mit ein paar Familien auf dem Campingplatz zu Campen....Da dieses Jahr das erste Jahr ist, an dem ich meinen Angelschein habe wollte ich dort mal versuchen etwas zu fischen....


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten...

  • Zitat von Loki


    Im Alfsee (Landkreis Osnabrück) wird sehr viel auf Karpfen und auch gezielt auf Schleien gefischt. Der diesjährige Top-Fisch, der dort vor ein paar Wohen gefangen wurde, wog über 8 Pfund und würde damit die Hitparade anführen.
    Der Alfsee ist für große Schleien bekannt, weil Jahr für Jahr Schleien aus dem Alfsee in der Hitparade stehen. Es gab im Blinker auch schon einen Bericht darüber. Campingplatz usw. gibt es dort auch.


    Munter bleiben


    Das hab ich gerade bei der Suche gefunden, Loki kann Dir sicher helfen, schreib ihm doch mal ne PN.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo Pike112,


    der Alfsee gehört zu einem Angelvereinverbund, zu dem auch unser Angelverein (NWA e.V.) gehört. Kenne den See eigentlich recht gut und war schon des öfteren dort fischen. Ich kann Dir für deinen Urlaub nur den Tipp geben, an diesem See nicht zu früh aufzugeben, da er nicht ganz einfach zu befischen ist.
    Der See ist ein Entlastungsstau der Hase und (genaue Hektarzahl kenne ich nicht) recht groß, angeln vom Boot ist nicht gestattet. Die durchschnittliche Tiefe beträgt 1,5 - 2,m bei eher schlammigem Untergrund. Raubfische mußt Du am besten mit der Spinnangel (lange) suchen, es gibt aber hin und wieder recht kapitale Hechte und eher selten Zander. Wenn es Dir gelingt einen der zahlreich vorhandenen Barschschwärme ausfindig zu machen, so bieten diese dann auch guten Sport.
    Das eigentlich interresante sind aber die Friedfische (Karpfen, Schleien, Rotaugen und Brassen) die in superkapitalen Größen vorhanden sind. Leider ist das Angeln auf diese Fische eine Wissenschaft für sich, selbst die Experten am See angeln manchmal tagelang ohne Biß.
    Gute Stellen für die Friedfischangelei sind der Pastorenpool und die Schaftränken (genaue Lage lass Dir am besten vor Ort erklären, kennt eigentlich jeder), beachte bitte die Sperrgebiete die am See ausgewiesen sind.
    Infos und Gastkarten gibt`s bei Specht`s Anglershop in Osnabrück.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!


    Lucio P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!