• Ich will mir eine Neue Rolle Für meine Hechtrute kaufen , und da sie zum Spinnfischen und für den Ansitz gebrauchen will wollte ich fragen , ob ich eine Freilaufrolle auch zum Spinnfischen gebrauchen kann oder die irgentwelche Nachteile dabei hat.

• Schwierige Frage...welches Modell wolltest Du denn kaufen und welche Größe?

BTRs sind idR schwerer und haben selten eine schöne Schnurverlegung, daher fische ich sie nicht an der Spinnrute, man könnte es aber technisch sicher tun.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Macht das wirklich Sinn?

Eine Hechtspinnrute und eine Rute für den Ansitz sind doch etwas zu unterschiedlich!

Nur mal so als Anmerkung: Für einen Ansitz sollte eine Hechtrute mind. 2,5 lbs Wurfgewicht haben und sie darf auch 3,30-3,60m lang sein. Vom Prinzip her eine Karpfenrute! Die Schnur sollte mindestens eine 0,30er sein, wenn nicht sogar 0,35mm!

Ob das jetzt eine optimale Rute zum Spinnfischen ist, kannst du dir sicherlich selbst beantworten ;)

Auch eine Hechtspinnrute eignet sich nur bedingt zum Ansitzangeln (niedrigeres Wurfgewicht, kürzere Rute, geflochtene Schnur....)

Ich weiß jetzt nicht, in welche Richtung deine vorhandene Rute geht, aber ich würde mir dann lieber eine 2. Rute kaufen, anstatt irgendwo dazwischen einen Kompromiss zu finden!

Gruß Flo

• Zitat von esox-fisher

Ich will mir eine Neue Rolle Für meine Hechtrute kaufen , und da sie zum Spinnfischen und für den Ansitz gebrauchen will wollte ich fragen , ob ich eine Freilaufrolle auch zum Spinnfischen gebrauchen kann oder die irgentwelche Nachteile dabei hat.

Er sucht eine Rolle, nicht Rute.

Die Shimano US Baitrunner 4500 B ist mein persönlicher Favorit in dieser Größe, allerdings finde ich die suboptimal zum Spinnfischen. Sie wäre mir zu klobig und ich fische beim Ansitzangeln auch eine andere Schnur als beim Spinnfischen.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• 2,5 lbs sind etwa 75 Gramm. Kommt auch immer auf die unterschiedlichen Eigenschaften des Blanks an.

Die Rute, so wie du sie beschrieben hast, eignet sich auch zum Ansitzangeln. Wenn du keine 2 Rollen kaufen willst, kauf dir ne kleine ordentliche Freilaufrolle in der ner 3000 o. 4000er Größe (wohl eher ne 4000er) mit ner guten Schnurverlegung und du machst nichts falsch.

Gruß Mekkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!