Ich will mir eine Neue Rolle Für meine Hechtrute kaufen , und da sie zum Spinnfischen und für den Ansitz gebrauchen will wollte ich fragen , ob ich eine Freilaufrolle auch zum Spinnfischen gebrauchen kann oder die irgentwelche Nachteile dabei hat.
Freilaufrolle
-
-
Schwierige Frage...welches Modell wolltest Du denn kaufen und welche Größe?
BTRs sind idR schwerer und haben selten eine schöne Schnurverlegung, daher fische ich sie nicht an der Spinnrute, man könnte es aber technisch sicher tun.
-
An ein bestimmtes Modell habe ich nuch nicht gedacht, sollte aber nicht so ein Monsterteil sein so die größe 3000-4000 .....
-
-
Macht das wirklich Sinn?
Eine Hechtspinnrute und eine Rute für den Ansitz sind doch etwas zu unterschiedlich!
Nur mal so als Anmerkung: Für einen Ansitz sollte eine Hechtrute mind. 2,5 lbs Wurfgewicht haben und sie darf auch 3,30-3,60m lang sein. Vom Prinzip her eine Karpfenrute! Die Schnur sollte mindestens eine 0,30er sein, wenn nicht sogar 0,35mm!
Ob das jetzt eine optimale Rute zum Spinnfischen ist, kannst du dir sicherlich selbst beantworten
Auch eine Hechtspinnrute eignet sich nur bedingt zum Ansitzangeln (niedrigeres Wurfgewicht, kürzere Rute, geflochtene Schnur....)
Ich weiß jetzt nicht, in welche Richtung deine vorhandene Rute geht, aber ich würde mir dann lieber eine 2. Rute kaufen, anstatt irgendwo dazwischen einen Kompromiss zu finden!
Gruß Flo
-
Zitat von esox-fisher
Ich will mir eine Neue Rolle Für meine Hechtrute kaufen , und da sie zum Spinnfischen und für den Ansitz gebrauchen will wollte ich fragen , ob ich eine Freilaufrolle auch zum Spinnfischen gebrauchen kann oder die irgentwelche Nachteile dabei hat.
Er sucht eine Rolle, nicht Rute.
Die Shimano US Baitrunner 4500 B ist mein persönlicher Favorit in dieser Größe, allerdings finde ich die suboptimal zum Spinnfischen. Sie wäre mir zu klobig und ich fische beim Ansitzangeln auch eine andere Schnur als beim Spinnfischen.
-
Als Rute habe ich die Browning Carboxy spin 3300 , 330m lang und hat ein weg von 40-80g. Wieviel wg sind denn ungefähr 2.5 lbs ?
Wenn hätte ich eh eine spule mit geflecht und eine mit mono...
-
-
2,5 lbs sind etwa 75 Gramm. Kommt auch immer auf die unterschiedlichen Eigenschaften des Blanks an.
Die Rute, so wie du sie beschrieben hast, eignet sich auch zum Ansitzangeln. Wenn du keine 2 Rollen kaufen willst, kauf dir ne kleine ordentliche Freilaufrolle in der ner 3000 o. 4000er Größe (wohl eher ne 4000er) mit ner guten Schnurverlegung und du machst nichts falsch.
Gruß Mekkis
-
haben denn die 3,30m beim Spinnfischen einen Nachteil ?
-
Sind unandlicher, fast so lang wie eine Karpfenrute und in kleineren Gewässer problematisch zum Auswerfen, sonst fällt mir nix ein.
-
-
Hi!Ausser der Penn Slammer (Liveliner), wüsste ich keine Freilaufrolle die ich unter eine Spinnrute hängen würde - und die ist viel zu groß für Dich.
Tut&s nicht auch eine normale Frontbremsrolle? So eine 4000er Shimano ist doch eine feine Sache... .
Petri! -
das problem ist das ich die ja zum ansitz auch benutzen will und der Fisch ja schnur kann ohne wiederstand zu merken ...
-
Kann mich erinnern, dass bei Fish'n'Fun mal im Profiboot die Spinnangler mit Shimano Baitrunners Aeros angelten und gelber Geflochtenen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!