Wurfgewicht von 2,75 lbs Rute

  • Hi Leute,
    hab die Fox Warrior xt in der 2,75 lbs Version.
    Beim Surfen hab ich das maximale Wurfgewicht von so einer Rute rausgefunden:
    ca. 70g
    Ich hab jetzt aber schon viele 85 g Bleie gekauft.
    Kann ich diese damit auch werfen?

  • Hi Thomas,


    ich fische genau diese Rute immer mit Gewichten zwischen 80-100 Gramm. Solltest Du auf maximal Distanz fischen wollen, wird es ggf. problematisch, die großen Bleie voll durchzuziehen. Ich nehme darauf keine Rücksicht und dennoch hatte ich bislang keinerlei Probleme.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die kannst du verwenden, damit dürfte es keine Probleme geben.
    Ich werf mit meinen 2,75 lbs Ruten auch Bleie von 3,5 unzen, das sind über 100 Gramm.
    Die Umrechnung von lbs in ein Wurfgewicht mit Grammangabe ist etwas ungenau und schwierig, da jede Rute einen unterschiedlichen Blank besitzt und die lbs-Angabe eine Testkurve (Biegung der Rutenspitze im 90 Grad Winkel zum Handteil) angibt.


    Gruß Mekkis

  • Hi,


    ein bekannter von mir hatte einmal mit der alten version einen (unfreiwillige) selbstversuch unternommen. Er war an einem See beim fischen an dem sie die Montagen per Boot auslegten, er verwendete Bleie von etwa 140gr. Als er wieder zuhause war ging er an den Vereinssee und hatter aber vergesssen das schwere Blei abzumontieren. Als er auf die altbekannte Sandbank werfen wollte hat er es gemert das es ein schwereres Blei war!


    Aber die Rute hats überlebt! War auch eine 23/4lb Rute!


    Brauchst dir also Nix dabei denken, kannst locker damit 110 Gramm duchziehen!


    Gruß Feeder

  • Hallo,


    klar kann man an ne 2,75 lbs Rute auch 100 Gramm oder noch mehr dran hängen und werfen.


    Und Jetzt kommt das ABER:


    Die Rute ist so konzipiert, dass sie Ihre ideale Energieaufladekurve bei ca. 15 bis 20 % weniger Wurfgewicht als das Max. Wurfgewicht hat. Sprich mit 65 bis 70 Gramm Wurfgewicht wirst Du weiter werfen können als wenn Du 120 Gramm dran hängst.


    Das nur mal so als Tipp.


    Gruß


    Carras


  • Genau so sieht es aus. Man kann, aber ob es besser wird ist zu bezweifeln.

  • Hallo,


    @ Andal


    klar sind nicht alle Blanks gleich. Das hängt mit dem E-Modul des Materials zusammen.
    Die verwendete Carbon Matten gibt es in unterschiedlicher Ausführung und Qualität. Außerdem gibt es noch Möglichkeiten die Carbonmatten mit anderen Materialien (z.B Aramid) zu mischen.
    Sprich deren E-Modul ist unterschiedlich. Daher gibt es 2,75 lbs Ruten die mehr Spitzenaktion haben und eben auch 2,75 lbs Ruten die eine durchgehende Aktion haben, absolut abhängig vom Material(mix), Bauart und Fertigungstechnik.
    Allgemein gilt: Zum Weit werfen sind Ruten mit Spitzenaktion besser, zum feinfühligeren Drill sind Ruten mit durchgehender Aktion besser.
    Aber hier hat ja auch jeder nen anderen Geschmack.


    Daher: 2,75 lbs von Firma X wird sich nicht exakt gleich verhalten wie 2,75 lbs der Firma Y.


    Das Ideale Wurfgewicht einer 2,75 lbs ist eben eine "Angabe" (Steh ja nicht wirklich drauf), die ein Anhaltspunkt ist, um das verwendete Material nicht zu stark über dessen E-Modul zu belasten. Wären 2,75 lbs (Sprich 62 Gramm ideales Wurfgewicht) die Grenze, hätten die Hersteller ganz schnell massive Beschwerden, dass deren Ruten brechen. Eine Sicherheit rechnen diese natürlich immer mit ein.


    Und dann gibt es eben den Wurf selbst.
    Der ein wirft so der andere so…. Das kann kein Mensch genau berechnen. Das kommt dann eben noch hinzu.


    Und das was ich jetzt von mir gegeben habe ist sicher noch nicht alles was zu beachten gilt. Man sieht,……das Thema ist sehr komplex.


    Gruß


    Carras

  • Zitat von Feederfreak

    ...da brauchst du dir keine sorgen machen. Ist ja nicht von Ulti....


    Ich habe die Bionic von Ulti... und habe mit der 2,75 lbs-Version auch schon 200gr geworfen. Natürlich nicht voll durchgezogen, aber mit etwas Gefühl ist es durchaus möglich, ein paar Meter weit zu werfen. Ich bin mit der Rute übrigens absolut zufrieden ;)

  • Bei den Bleigewichten, die man zu Fluchtmontagen benützt, steht nicht nur die Wurfweite im Vordergrund. Es geht vor allem auch darum, dass das Blei dem Fisch ausreichend Widerstand bietet, ihn sicher anzuhaken!

  • Habe ich das richtig verstanden:


    eine 3,0 lbs Rute verwende ich um weit werfen zu können (100-200 m)
    eine 2,5 lbs Rute verwende ich für kleine Gewässer (zB. 200 x 50 m)


    Mit ein wenig Gefühl kann ich 100 g mit einer 2,5 lbs Rute 30-50 m werfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!