dorsch in der nordsee

  • Moin,
    mich würde mal interessieren ob sich das Angeln auf Dorsch oder andere Arten in der Nordsee vor den Ostfriesischen Inseln lohnt? Auf der Seekarte habe ich schon mehrer Wracks ausgemacht, z.B. vor Langeoog und Spiekeroog die sich in tiefen von ca. 17 – 25 Metern befinden, laut Karte.
    Kann mir jemand sagen ob es sich mal lohnt mit dem Boot diese Wracks anzusteuern?


    Wäre für jeden Hinweis dankbar!

  • 2Sachen :



    1. Es lohnt sich auf jeden fall, da sich in der nähe von Wracks viele und vorallem auch kapitale Dorsche aufhalten, denn an Wracks ist der Ansammlung von Plankton, krebsen, muscheln etc. besonders groß


    2. Bei solchen tiefen brauchst du auf jeden fall sehr schweres gerät. Pilker unter 500gramm sind dort fehl am platze

  • In der Nordsee (deutsche Bucht) ist der Dorsch/Kabeljau praktisch ausgerottet. Wenn überhaupt, hat man nur an Wracks Chancen, aber auch nur da, wo in der näheren Umgebung nicht gefischt werden konnte.
    Zum Dorschfang ist sicher die Ostsee die bessere Alternative.

  • Auf der Nordsee herrschen starke Gezeitenströmungen. Da man nur direkt an den Warcks überhaupt fangen kann, dazu durch die Gezeiten das Boot/Kutter sehr schnell driftet und noch dazu wenn man mehrere Angler an Baord hat, sind 500 Gramm nicht untertrieben. Beim Angeln über Wracks würde ich auf Gund der Hängergefahr sogar auf den Pilker verzichten und nur mit einem entsprechend schweren Blei und 2 - 4 Otopussbeifängern angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!