Idee zum Jugendangeln?!

• Hi,
    ein Kumpel der Jugendwart in meinem Verein ist, sucht mit mir schon länger Idee was man mit den Jugendlichen so im Jahr alles machen könnte, also Aktivitäten.

Mein Kumpel und ich haben uns schon etwas einfallen lassen.
    Wie z.B.

Jugendangeln Vereinsintern
    Jugendangeln mit anderen Vereinen
    Fließwasserangeln
    Besuch von Angelmessen
    Jugendliches Nachtangeln

Hättet ihr vielleicht noch Idee was man sonst noch mit den Jugendlichen anstellen bzw. machen könnte?

Mfg.
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Kurse in Gerätekunde/Montagen für verschiedene Situationen/Angelmethoden (Theorie und Praxis)

Gewässerführungen (à la hier steht dieser und jener Fisch weil...)

Gemeinsames Boiliekochen (Zutaten sind in größeren Mengen erschwinglicher)

Zeltlager

Kino mit Angelvideos über Beamer

Vorträge von Spezialisten oder Profis organisieren

Ich finde euer Engagement sehr lobenswert und wünschte in meiner Jungfischerzeit hätte es entsprechendes gegeben.

'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

• Da sind ja schon die besten Sachen geschrieben worden.

Mein Vorschlag wäre noch ein Wochenende am Meer. Vorher ein kleines bischen Theorie und dann an die Ostsee zum Mefo oder Dorschangeln, jeh nachdem was die Kids wollen ;)

mfg Tristan

• Jedes Jahr im August veranstaltet mein Verein ein Jugend-Angelcamp auf dem Vereinsgrundstück.
    Das geht von Freitag Nachmittag bis Sonntag Vormittag.

Es wird natürlich überwiegend geangelt. Zwischendurch kommen auch die Leute vom ortsansässigen Angelladen und erklären den Kindern und Jugendlichen alles was sie wissen wollen, geben Tipps und verraten ihre ganz persönlichen Angelstrategien. Ist ganz interessant auch als Erwachsener dort mit hin zu hören. :D
    Es werden Montagen erklärt, Ruteneigenschaften erläutert, Wurfversuche werden durchgeführt und letztendlich gibt es die Preisvergabe für das Vereins interne Jugend-Wettkampfangeln, welches von Januar bis August läuft.
    Übernachtet wird in Zelten und für das leibliche Wohl sorgt der Verein bzw. einige Frauen von Vereinskameraden.

Super Sache

• Evt. einen Bastel/Reperaturtag, wo man zusammen mit den Jugendlichen das Gerät wartet und repariert.

Und am Jahresende ein gemütliches Zusammensitzen, wo man auf das Jahr und das zusammen Erlebte mit Bildern und Filmen nocheinmal zurückblickt!

Gut angekommen ist bei und immer das jährliche Boiliekochen, wir haben da immer 25kg Säcke mit Fertigmix gekauft, dann kommt man preislich ganz gut weg!

Das restlich wurde bereits ja schon alles erwähnt!

• Was mir damals sehr gut gefallen hat, war de Fliegenbinde-Nachmittag. Vor allem bei Schietwetter ganz toll!
    Den Wooly Bugger in neongrün habe ich immer noch! ;)

Auch toll waren die Casting-Wettbewerbe! Ein Jugendleiter war Gerätehändler und kam an Castingausrüstung ran.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Also wir machen im Verein (bin selbst noch einer von den Bengels) jedes Jahr mehrere Jungendangels, zum Teil auch bei anderen Vereinen.
    Dann noch ein Zeltlager, mit Einem Jugendfischen gegen einen anderen Verein, und einem Nachtangeln, die gucken dann immer dumm wenn ich mit den Flusen am Haken Hechte fang :roll: . Abends auch mit Lagerfeuer, grillen und so weiter.

• Bei uns gibt es extra für Jugendliche An- und Abangeln, Aalangeln, Karpfenangeln, Nachtangeln, Raubfischangeln, manchmal während der Fischen mit Casting. Diejenigen mit den meisten Beteiligungen an den Fischen, fahren Ende des Jahres zur Belohnung einmal mit zum Pilken auf die Ostsee.
    Fischen mit anderen Vereinen auch, ist aber immer unterschiedlich.

.

• Hallo

Ich habe damals beim Zivildienst im Jugendhaus eine Jugendleiter Ausbildung besucht. Bei diese Juleica Veranstaltung ging es 1 Woche rund um Jugendliche, ihre Probleme und was man pädagogisch Wertvoll unternehmen kann.Ein Thema war z.B Was sollen Jugendleiter niemals tun. :) Einstimmige Antwort der kleinen Knirbse, rumknutschen :lol:
    Also wenn Dir Jugendarbeit Spass macht, besuch doch mal so eine Veranstaltung denn sowas kommt auch Eurem Verein letztendlich zugute.
    Ansonsten würde ich Ratespiele mit kleinen Sofortgewinnen vorschlagen. Z.B Fischkunde etc. Auch mit einem Auge auf die Fischereiprüfung gerichtet.
    Wie alt sind denn die "kleinen" so im durchschnitt? Das würde für weitere Ratschläge enorm helfen.

• Also ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, bei uns ist es etwas eintönig das ganze, ich finde das es für Jugendliche sehr intressant ist Nachts oder Abends auf Aal zu angeln!!! Natürlich ist das mit einigen Problemen verbunden, weil ein Nachtangeln immer eine paar mehr Betreuer benötigt wie ein Tages angeln, vorallem wenn du an einem Fliessgewässer oder See angelst immer damit rechnen musst das mal einer reinfällt. Daswegen werden die meisten so etwas auch nicht aufziehen, weil es nicht genug Leute gibt :cry: . Das ist schade, find ich. Dan ein Angel zu organisieren das irgendwann im Sommer in brühender Hitze stattfindet finde ich so sinnlos, das mach ich ja als Erwachsener nicht, wieso sollte ich es einem Kind antun.

• ma an binde
    1. ich bin jugendlich und im angelverein wir sind bei uns in der jugendgruppe ca. 20 leute. wir haben einmal im jahr ein tag und nacht fischen ,tagsüber sind 2 betreuer da. und nachts keiner trotzdem klappt ales perfeckt.

2.alle aus unserer jugendgruppe hätten kein problem damit wir würden uns sogar freuen wenn wir öfters ma an wärmeren tagen angeln würden .

jetzt sagen bestimmt einige wenn es warm ist fängt man nich so gut. das mag ja auch an manschen gewässern zutreffen. aber bei uns nicht:

• Hallo,
    schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. {ß*#

Leider bin ich in der letzten Zeit nur sehr selten on gewesen, weil ich zur Zeit kein i-net habe. Mal schauen wann die Schussel von den Anbietern das mal hin bekommen.

Wir haben in unserem Verein auch nur so ca. 20 Jugendliche. Ein Fliegenbindekurs wäre bestimmt interessant, bei uns gibt es in der Umgebung aber kaum Bäche wo man mal Fliegenfischen gehen könnte. Unser Verein besitzt sowieso keine Fließgewässer nur Baggerseen. Leider haben wir auch noch kein Vereinsheim. Aber mal schauen, irgendwo lässt sich sichlich mal ein Filmraum oder eine Küche "mieten" bzw. ausleihen :p .

Werde heute Abend mal mit meinem Kumpel über eure Vorschläge schnacken!

Mfg.
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Hi,
    also wir richten im jahr rund 25 veranstalltunge aus,dazu zählen:
    -Vereinangeln intern,
    -Vereinsangeln mit anderen Vereinen,
    -Wir nehmen meist an den bezirksfischen teil,
    -zwei nachtangeln mit der jugendgruppe
    -ein fussballturnier zu gunsten der jugendkasse,
    -eine königstour (übers wochenende meist auf einen campingplatz in der umgebung
    -dazu veranstallten wir jeden monat eine Jugendtreff in unserem vereinheim wo die jugendlichen sich austauschen,billard oder dart spielen können und einfach nur spaß haben!
    -dazu noch eine nachtwanderung

also,ich hoffe das reicht dir,und ich konnte dir helfen

gruß Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!