Groß-Wobbler

• Moin,

ich möchte bis zum Frühjahr meine Kunstködersammlung um ein paar gute Groß-Wobbler (ab 15 cm) aufrüsten. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Wobbler sich lohnen zu kaufen und wovon man lieber die Finger lassen sollte. Aufgrund der Preise für größere Exemplare einiger Marken kaufe ich ungern die Katze im Sack. Also, was für "Monster" habt ihr so im Kasten?

Gruß,

elhierro

• Für den Anfang würd ich's mit großen Rapala Magnums, Balzer Colonel 3D und wenn das Geld stimmt auch mit Ukko's versuchen. :p

Viel Erfolg und vor allem Ausdauer und Geduld beim Großköder fischen 8)

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    Don't just stand there and watch ...

• Zum Schleppen:

Jake, Ernie, Believer, Magnum und Super Shad Rap von Rapala

Die ersten beiden sind von Musky Mania und sind in der Verarbeitung super.
    Believer ist ziemlich einzigartig in Form und Lauf.
    Ich verwende zum Schleppen auch noch Grandmas, die dem Jake sehr ähnlich sind, finde den Jake aber besser.

Sowohl zum schleppen wie zum werfen gehen die kleineren Varianten auch, oder dann aber schon an die 15 cm Grenze die große Ausführung der Reef Runner.

Wenn Du nicht viel investieren willst, sieh Dir die Balzerserien an.

• Soll eigentlich nur heißen das du dir nicht zuviele von den guten Stücken zulegen solltest.

Das fischen mit richtig großen Wobblern kann - wenn du nicht grad im Paradis wohnst ;) - sehr lange erfolglos bleiben.

Ich denke mit je einem in Schockfarben und (gedeckten)Naturfarben müsstest du in Erfahrung bringen können ob's bei dir lohnt oder nicht ;)

• Zitat von Schleihunter23

Für den Anfang würd ich's mit großen Rapala Magnums, Balzer Colonel 3D und wenn das Geld stimmt auch mit Ukko's versuchen. :p

Viel Erfolg und vor allem Ausdauer und Geduld beim Großköder fischen 8)

Son Quatsch...
    wenn man nicht grade auf Schniepelhechte fürs Aquarium angelt sollte man schon Wobbler ab 15cm nehmen.
    Ausdauer und Geduld:roll: Angelst du vllt. im Forellenbach? Da würde ich dir zu stimmen ;)

:arrow: Ich nehme nur Wobbler oder Gufis ab 15 cm für Hechte.
    Die von Lounger schon genannten sind nicht schlecht, gerade mit dem Jake konnte ich schon einige gute Hechte fangen.
    Alles, was kleiner ist, ist eher was für Barsche, Zander und Rapfen.
    Salmo und Manns haben noch gute Köder im Programm.
    @elhiero
    Du müsstest noch mal sagen was du damit genau vor hast und wie dein Gewässer beschaffen ist,
    dann kann ich dir ein paar Modellnamen geben.

der Matz

• Ist es so exotisch, mit großen Wobblern zu fischen? Der Grund, warum ich größere Wobbler probieren will ist, das der. Gerade in Gewässern mit großem Weißfischbestand versuchen wir doch alle, Köder anzubieten, die auffallen; sprich: Besondere Köderführung, Farben, Geräusche usw. Große Wobbler fallen halt auch auf. Und mit Köfis von 15-20 cm Länge Hechten nachzustellen, ist doch auch normal. Übersehe ich was?

• JO also ich würde ich dir den
    Zalt,

Turus Ukko in 16 (3,5m)und 20cm(5m),

Nils Master in 18 (3,5m) und 25cm(6m) empfehlen(hier aber nur die mit
    Metallschaufel-die Plastikschaufel ist mir schon 2mal abgebrochen),
    Mann's Wobbler Super Stretch - 1 Minus(läuft sehr flach)

Castiac Swim und Real Bait

mein Geheimtipp ist der Bomber Magnum Long A (2m)-relativ billig aber sehr fängig

Jake -von Muski Mania (bis 2m)

sonst kann ich dir noch sagen, dass Rapala oft überschätz wird (bis auf einige wenige Modelle). Die anderen Hersteller haben längst aufgeholt und haben Rapala teilweise schon überholt im Wobblerbau und von Abu kann ich dir auch nur abraten...die Abu Rollen sind aber echt spitze...

Tiefenangaben stehen in Klammern...

der Matz

• Rakim:
    Tja die großen beissen eben nicht überall nur auf große Köder ;)

Aber ich fische meist in Gewässern wo der Meterhecht nicht zum Tagesrythmus gehört...

• Vielen Dank für eure Tipps. Bin gerade dabei, mir eure vorgeschlagenen Wobbler im Netz anzusehen.

rhinefisher: Hast du vielleicht 'nen Link zu "The Producers"? Kann nix finden.

Schleihunter23: Bei uns sind Meterhechte auch nicht an der Tagesordnung, aber es gibt sie. Darum geht es aber nicht in erster Linie. Nach meinen Erfahrungen lassen sich auch kleinere Hechte nicht so schnell von großen "Gegnern" abschrecken. Ich habe mal am Ufer einen toten 50er Hecht gesehen. Der hatte versucht, einen 30er Hecht zu schlucken. Ein 20er Wobbler ist also für einen maßigen Hecht kein Problem.

Rakim: Bin echt von deiner Meinung über Abu-Wobbler überrascht. Was die größeren Jungs betrifft, halte ich mich (noch) raus. Ich habe aber einen 9 cm Tormentor; ein absoluter Barsch-Magnet bei mir.

• Zitat von elhierro

Schleihunter23: Bei uns sind Meterhechte auch nicht an der Tagesordnung, aber es gibt sie. Darum geht es aber nicht in erster Linie. Nach meinen Erfahrungen lassen sich auch kleinere Hechte nicht so schnell von großen "Gegnern" abschrecken. Ich habe mal am Ufer einen toten 50er Hecht gesehen. Der hatte versucht, einen 30er Hecht zu schlucken. Ein 20er Wobbler ist also für einen maßigen Hecht kein Problem.

Genau so ist es...
    Ich habe selbst Barsche schon auf Großwobbler gefangen...und wie gesagt fast alle Hechte ab 50-60cm werden nicht abgeneigt sein.

@Schleihunter
    :roll:...
    Ich habe auch meinen größten Hecht auch mit einem kleinen Spinner, der für Barsche gedacht war, gefangen.
    Trotzdem fange ich viel mehr maßige Hechte, selektiv große Barsche und bei tieflaufenden Wobblern große Zander, wenn ich mit größeren Ködern fische und an einem normalen Gewässer, ob Fluß oder See, angle.

Nur unter speziellen Bedingungen ist deine Aussage richtig, nämlich wenn z.B ein verbutteter Bestand an Barschen vorhanden ist, du an einem kleinst Gewässer angelst oder extrem viel Brut unterwegs ist, was nur an den wenigsten Gewässern der Fall ist.
    Und auch da sind dann keine 10cm Standartköder fängig, sondern man muss sich immer den speziellen Gegebenheiten anpassen...

elhierro
    dazu hatte ich schon mal einen Extrathema eröffnet vor nicht allzu langer Zeit
    ...schlechte Erfahrungen um es nochmal kurz zu sagen bzw. zu schreiben.

Matz

• Moin,

versuch doch mal dir welche selbst zu machen...mit ein wenig Übung klappt das Prima..ist Preiswert und die sehen Top aus..

Bei ebay giebt es günstig Airbrushpistolen und Bootsklarlack zum sichen versiegeln der Edelteile.

Das Material kannst du entweder einen Besenstil nehmen oder Balsaholz wenn du an sowas dran kommst..zur beschwerung bohrst du einfach löcher rein und füllst die mit blei...

Es gibt aber auch ein Buch..Wobbler im Eigenbau...

Gruß Mike

• Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich denke, ich kann mich jetzt schon gezielter nach ein paar Modellen umsehen.

Barsch-Jäger: Mit dem Eigenbau von Wobblern habe ich auch begonnen. Leider ist das ein sehr zeitintensives Gefummel. Deshalb bin ich größtenteils auf den Kauf angewiesen. Trotzdem, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!