Gedankenspiele zur U-Posenmontage

  • Hallo Boardies.


    Ich möchte in diesem Thread wie im Titel angekündigt ein paar Gedankenspiele
    zur U-Posenmontage loswerden, insbesondere zur Bissanzeige.


    So erstmal die Graphik:





    Ich möchte die Montage auf Hecht in einem kleineren Fluß mit mittlerer Strömung auf Hecht einsetzen
    (Rute steil gestellt mit eingeschaltetem Freilauf an der Rolle).
    Ich habe mich für die Montage entschieden, weil ich den Köfi an einer Stelle verankern möchte
    und ihn in der Stömung spielen lassen will.


    Mein Problem ist nun folgendes:
    Wenn (wie in der Draufsicht) ein Hecht den Köder nehmen sollte und gegen die Strömung weiterschwimmt,
    habe ich doch theoretisch 130cm (Stahlvorfach 70cm und Schnurstück 50cm) "toten Winkel" in der Bissanzeige,
    bis ich Zug auf die Hauptschnur bekomme, oder sehe ich das falsch?
    Gibts da Gegenmittel?


    Mein Händler hat mir empfohlen anstelle mit der U-Pose einfach ein Straight-Paternoster-Rig zu fischen,
    d.h. ich lege mit dem Seitenarm fest wie hoch der Köfi auftreibt.
    Ich habe aber Bedenken, dass der Köfi dann von der Strömung stärker nach unten gedrückt wird
    und nicht so gut spielt wie an der U-Pose. Das "Loch" in der Bissanzeige wäre aber auch vorhanden.


    Erfahrungen/Meinungen/Tipps/Vorschläge/....?

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Im "Idealfall" sind es sogar 2,60m ;)


    Aber das sollte beim KöFi-Angeln nicht das Problem sein, da der Hecht den KöFi sowieso erst ein Stück mit sich trägt
    um ihn dann zu schlucken.


    Um den "totenWinkel" wirst Du bei dieser Art der Präsentation kaum herumkommen.


    Gruß,
    Peter

  • Danke für die Antwort Taxler!


    Du kennst die U-Posenmontage vom Wallerangeln sehr gut nehm ich mal an.
    Findest du den "Einsatzort" richtig gewählt oder wäre das Paternoster wirklich eine Alternative?
    Bzw. Wo liegen Vor- und Nachteile?


    Grüße


    Allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Ich sehe das Problem eher darin, dass der Hecht, anders als der Waller, den KöFi nicht komplett inhaliert
    und somit die Hakenflucht anhiebbereit im Maul hat, sondern den KöFi erstmal greift, mit sich nimmt
    und während dieser Phase bereits in das Blei läuft.
    Die Wahrscheinlichkeit eines nichtgreifens der Haken, bzw. eines fallenlassens des KöFis ist daher sehr hoch.


    Kleinere KöFis mit 2 Drillingen dürften dieses Problem minimieren, erhöhen jedoch die Möglichkeit
    kleinere Hechte zu verangeln ...
    Bei konzentriertem Angeln dürfte dies jedoch nahezu ausgeschlossen sein.


    Deine Befürchtung, dass der Strömungsdruck den KöFi zu weit nach unten zieht ist bei der U-Pose genauso gegeben.
    Selbst wenn die U-Pose mit höherer Tragkraft gewählt wurde drückt die Strömung auf 70cm Stahlvorfach.
    Beim Wallerangeln ist die Distanz zwischen Köder und U-Pose max. 30cm, da Welse sich daran nicht stören.


    Gruß,
    Peter

  • Also ich stimme deinem Händler zu.
    1. Dein Köfi kann am Seitenarm gar nicht von der Strömung nach unten gedrückt werden. Bei laminarer Strömung bestimmt die Position des Seitenarmes und der Eigenauftrieb des Kofis seine Höhe über Grund. Bei sehr schwacher Strömung solltest du deinem Köder also ein bisschen Auftrieb verpassen.
    2. Wenn du nicht mit 'nem Schippenstiel angelst und die Schnur leicht gestrafft ist, wird sich deine Rutenspitze leicht biegen. Egal, wohin der Hecht nun mit dem Köfi abzieht, deine Spitze wird reagieren. Zieht er leicht gegen die Strömung, enspannt sich die Spitze; mit der Strömung ...
    3. Falls Zander in deinem Flüsschen sind, würde ich den Seitenarm übrigens nicht fest ranknöpern. Lass ihn beweglich auf der Hauptschnur. Wenn Zander ein schweres Grundblei hinter sich her zotteln müssen, lassen sie oft los.

  • Danke auch dir für deine Antwort.


    Ich werds mal mit dem Seitenarm probieren, denke ich.
    Bericht (hoffentlich Fangbericht) folgt!


    Wenn noch jemand Tipps hat her damit!
    Ein guter Angler lernt schließlich nie aus!




    Grüße


    Allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Hi! Passt zwar jetzt vielleicht nicht genau hierher, aber wenn ihr schon mal über U-Posen redet:
    Gibt es auch Montage für Seen und Weiher? Würds gern mal über Nacht auf Waller versuchen, aber wenn ich mit normaler Pose angel treibt die der Wind ohne beaufsichtigung sonstwo hin.
    Ich such also ne Montage die zwar am Grund verankert ist, aber der Köfi oder das Tauwurmbündel so ca. 1-1.5m unter der Wasseroberfläche treiben! Hab schon mal dran gedacht einfach ne starke Pose an den Hakenschenkel zu binden, aber ist warscheinlich nicht so gut bei der Bissverwertung oder?

  • Zitat von Stimbl

    Hi! Passt zwar jetzt vielleicht nicht genau hierher, aber wenn ihr schon mal über U-Posen redet:
    Gibt es auch Montage für Seen und Weiher? Würds gern mal über Nacht auf Waller versuchen, aber wenn ich mit normaler Pose angel treibt die der Wind ohne beaufsichtigung sonstwo hin.
    Ich such also ne Montage die zwar am Grund verankert ist, aber der Köfi oder das Tauwurmbündel so ca. 1-1.5m unter der Wasseroberfläche treiben! Hab schon mal dran gedacht einfach ne starke Pose an den Hakenschenkel zu binden, aber ist warscheinlich nicht so gut bei der Bissverwertung oder?


    Servus.


    Da würde ich an deiner Stelle zur Bojenmontage greifen. Such mal im Forum danach (gibt gute Zeichnungen davon).


    Grüße

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!