rutenlänge vom boot

  • Zitat von orkmaniac

    hallo leute,
    fischt jemand vom kahn oder schlauchboot??
    bis welcher länge haben spinnruten fürs boot??
    ich dacht 2.10m-2.40m fürs boot
    2.70m-3.00m für ufer
    liege ich da richtig??



    Kommt drauf an wie du Fischen willst. Schleppen oder normal werfen?

  • Ich glaube, ob Boot oder Ufer, spielt bei der Länge keine Rolle. Die Aktion der Rute ändert sich halt mit der Länge, d.h. die Frage ist eher, welche Köder benutzt du, wie weit willst du werfen. Ich persönlich benutze nur Ruten in 2,40 und 2,70. Bei Ruten ab 3 m habe ich ein schlechteres Gefühl bei der Köderführung, vor allem bei Blinkern und Wobblern.
    Belehrt mich eines Besseren.


    elhierro

  • danke erstmal,
    ich möchte mit wobblern (8gr-20gr) fischen,rolle mit 25er mono!!
    zielfische: alles gemischt barsch zander hecht,bei uns kann alles beissen!!
    an rute dachte ich eine mit ca. 40gr wurfgwischt,es wird ganz normal gespinnt wie vom ufer aus bloss von einem kahn bzw schlauchboot!

  • So ganz grundsätzlich und pauschal hast du recht. Zum Schleppen sind manchmal länger Ruten von Vorteil, wenn man sie seitlich raus hält. Und an manchen Gewässern kann man auch am Ufer kürzer fischen oder sollte es sogar.

  • Also ich nutze meist:


    Land: 2,7-3 Meter


    Schleppen: 2,4-2,7 Meter


    Spinnfischen Boot: 2,4 Meter


    Vertikal: 1,8-2,4 Meter


    Ruten über 3 Meter im Boot sind mir zu unhandlich und der Winkel zum Fisch führte öfter zum Ausschlitzen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Abend,
    also ich hab meine Spinne generel bei 2.40m. Die is vom Boot und vom Ufer perfekt, man kann bekwem unter den Bäumen schmeisen.
    Was ich jetz aber auch schon festgestellt habe das kürzer Ruten (1.80 oder noch kürzer) nicht nur bei der Köderführung problematisch sind sondern auch im Drill! Is jetz meine Erfahrung! Aber im Schlauchbot würde ich dir 2.40m lange Spinnruten empfählen! Ausser wenn de mit mehreren Ruten schleppen willst, dann darfs auch mal 2.70m sein. ;)

  • johannes
    Dann frage ich jetzt besser nicht warum du es handlich magst...sieht deine Freundin das eigentlich auch so? :badgrin:


    btt:
    Im Boot fische ich am liebsten meine 2,4m Spinngerte oder wenns hart auf hart kommt schonmal die 1,95m Jerkrute, aber das dann eher selten.
    Ich finde mit 2,4m hat man den optimalen Kompromis aus Handlichkeit und Führungsqualitäten.



    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!