• Wollte mal nachfragen wie ihr Aale im Kanal angelt.
    Ich angel meistes mit 3m langen Grundruten bis 80g Wurfgewicht,0,35mm
    Schnur und 0,30mm Vorfach mit 4er-8er Haken.
    Als Köder benutze ich Tauwurm und Kleine Köderfische( Lauben )Tot.
    Viel Aal haben wir nicht gefangen damit.
    So etwa 5 Stück, bei 10x Nachtangel im letzten Jahr.
    Mit Pose hatten wir es auch versucht , 1 Biss von einen Brassen etwa 30 cm Lang.
    Sonst die ganze Nacht nichts.

• Habt Ihr nur eine Stelle getestet, oder verschiedene? Wenn es mehrere Stellen waren, dann stellt sich die Frage, ob Ihr überhaupt einen guten Bestand habt bei Euch...gibt es andere erfolgreiche Angler auf der Strecke? Wurm und KöFi sind normal immer gut...

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Mich würde dabei mal das Ufer interessieren. Bei Spundwänden kannst du auch gut mit Stellruten auf Aal gehen. Habe schon schöne Erfolge gehabt. Ich bevorzuge allerdings auf Aal kleine köderfische oder Hühnerherzen. der Vorteil bei Köderfischenist,das du auch eine Chance auf Zander hast.

• Wir haben an 3 verschiedenden Stellen geangelt.
    Dort hatten wir 2x Spundwände beangelt.
    Und einmal am Ufer, Steinpackung.
    Die Länge der Köderfische waren so etwa 5-10 cm.
    Tot am Grund angeboten,das Gewässer das wir beangelt haben ist der
    Rhein-Herne-Kanal in Essen.
    Über den Bestand an Aalen weiss ich nicht viel,aber andere Angler sagten mir auch das es auf Aal nicht so leicht sein wird.
    Die Beklagen sich genau so,das es mit Aal immer weniger wird.
    Und Zander habe ich auf Köderfisch auch noch nicht gefangen,mit Gummi
    fisch einen.

• Also ich habe auf Aal am Kanal, die besten Ergebnisse mit einer Posenmontage erzielt, der Köfi, lag dabei nicht auf dem Grund sonder schwebte so 10cm über dem Grund. Auf Grund habe ich natürlich auch Aale gefangen aber ich bevorzuge halt die Pose.

Petri Heil

• Zum Aalangeln im RHK.... Meinen letzten Breitkopfkollegen habe ih beim Zanderangeln auf nen 15 cm Köfi gefangen. Montage war eine normale Grundmontage wie du sie mit sicherheit kennen wirst.

Wenn du an der Steinpackung angelst dann werfe ungefair 7 meter weit raus. Lass das ganze auf Grund sinken und ziehe es ganz langsam an den Rand. Sobald du den ersten Steinkontakt Spürst liegt die Montage richtig.

Und nun mal ganz nebenbei.... Es steht mir zwar nicht zu jemanden zu sagen was er tun oder lassen soll, aber vllt ist es ein kleiner Denkanstoß.

Wenn du und die anderen Aalangler sich wundern das imRHK kaum noch Aal drin ist warum wird weiter drauf geangelt? Um die letzten auch noch auszurotten? Es gab mal Zeiten da habe ich an einer Stelle 1,5 -2 Meter vom Rand mit Pose in 2 Stunden 5 Aale alle mit Maß gefangen, aber diese Zeiten sind vorbei....

Wenn ich jetzt einen Aal fange wird der mit einem Lächeln wieder zurück gesetzt!!!!

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!