Hat das schon mal jemand versucht ??

  • Na ja, wer meint das Angler preislich verarscht werden, der soll mal bei der Koi-Fraktion nachsehen: Koifutter
    Jetzt weiß ich auch wieso die so teuer sind: Bei 6¤ / kg Futter... ;)


    Fressen tun die lieben Fische so ziemlich alles. Aber warum teueres Geld für "Teichfutter" ausgeben, wenn andere Futtermittel genauso effektiv locken und dabei viel billiger sind? Wenn du zuviel davon hast: Meine Kontonummer kann ich dir gerne schicken ;). Dann verrate ich dir auch ein sehr kostengünstiges und effektives Universalfutter.


    Gruß,
    Manfred

  • Ich denke nicht, das Teichfutter für Koi und Co. der Renner sein wird. Zur Erinnerung : Fast alle Teichfische müssen an dieses hochspezielle Futter erst gewöhnt werden. Fast kein Fisch nimmt dieses Futter sofort an.
    Ein Tip : Seit geraumer zeit bin ich Aquarianer und habe als solcher natürlich auch schon überlegt, Futter in Tablettenform oder eben diese Flocken dem Futter beizumischen. Bei meinen Überlegungen bin ich auf etwas gestossen, das sicher einige nicht in Betracht gezogen haben. Der Einsatz von Gefriergetrockneten Insektenlarven. Zuckmücke, Tubifex usw. kann man fast überall gefroren kaufen. Diese Würfel auftauen lassen oder noch gerforen in einen Futterballen einmischen. Der *Bringer* für Rotaugerl, Rotfeder, Barsch, Brassen und Co.!
    Versuchts mal!


    Petri Heil!

  • Zitat von Indiana

    Einsatz von Gefriergetrockneten Insektenlarven. Zuckmücke, Tubifex usw. kann man fast überall gefroren kaufen. Diese Würfel auftauen lassen oder noch gerforen in einen Futterballen einmischen. Der *Bringer* für Rotaugerl, Rotfeder, Barsch, Brassen und Co.!
    Versuchts mal! Petri Heil!


    Keine Frage.
    Das wurde schon ausführlich mit Erfolg getestet.
    Es bringt wirklich viel. Noch besser sind natürlich lebende Zuckis.
    Aber es geht halt auch ins Geld...


    Gruß,
    Manfred

  • Zitat von mzg

    Na ja, wer meint das Angler preislich verarscht werden, der soll mal bei der Koi-Fraktion nachsehen: Koifutter
    Jetzt weiß ich auch wieso die so teuer sind: Bei 6¤ / kg Futter... ;)


    Fressen tun die lieben Fische so ziemlich alles. Aber warum teueres Geld für "Teichfutter" ausgeben, wenn andere Futtermittel genauso effektiv locken und dabei viel billiger sind? Wenn du zuviel davon hast: Meine Kontonummer kann ich dir gerne schicken ;). Dann verrate ich dir auch ein sehr kostengünstiges und effektives Universalfutter.


    Gruß,
    Manfred



    Es gibt sogar welches für 13 Euro pro liter . Mit extra Spirulina Algen für leuchtendes weiss und rot !


    . Ich mische immer Sterlet Futter mit in den Teig das duftet sehr stark und sinkt auch . Ist auch nicht besonders Teuer .

  • Ich weiss zwar nicht wo man diese Futterwürfel in Deutschland bekommt und wie teuer die bei Euch sind, aber die Ösis wissen in so einem Fall den Hornbach zu schätzen. Soweit ich mich erinnern kann, kostet so ne Packung (= 10 Würferl) um die 3,- Euro. Mir einem Würferl kommt man schon einen Tag lang aus... Ich finde das nicht so teuer..

  • Ich benutze gerne gefriergetrocknete Wasserinsekten und kleine Shrimps im Futter. Man muss sie nur vorher heiß überbrühen, dann treiben sie nicht auf. Es sei den man möchte eine richtige Wolke unter Wasser aufbauen, dann empfehle ich noch griebenenen Reiskuchen (Diätwaffeln). So steigt ein ständiger Strom an Partikeln über der Futterstelle auf.


    Sehr günstig gibts das Zeug bei ww. lugra-versand/angelshop.

  • Teichfutter könnte allershöchstens im Forellenteich wirken da die Zuchtforellen das kennen und sofort als Nahrung wahrnehmen. Dann wiederum kann man aber auch einfach normales Forellenzuchtfutter nehmen. Das gibt es auf w w w.angelshop-graf.de


    Ich habe da mal eine Frage:
    bekomm ich ihrgendwo sehr billig Fischfutter für den Gartenteich? Forelli, etc. Zur Zeit hab ich Koifutter für ca. 4,5 E /Kilo. Bei vielen Fischen geht das auf Dauer ins Geld. Weiß einer wo es billig Forelli oder so gibt? Forelli hält sich doch bestimmt ein Jahr.


    Oder kann ich auch ohne Probleme mit Maisschrot,Weizen oder so auf dauer füttern?


    Kann ich Lebendfutter ohne große Probleme züchten?

  • Hallo Lorenz,


    Kois und Gartenteich-Goldfische kannst du problemlos mit normalem Fischfutter aus der Fischmast füttern.
    Diese Futtermittel bekommst du im Landhandel (BayWa, Raiffeisen...) in Säcken von 20 bis 50 kg, je nach Marke.
    Wenn du keine zu hohe Besatzdichte hast, dann reicht eine Fütterung mit Weizen (am billigsten beim Bauern, 2. Quelle Landhandel) oder Mais.
    Weizen kannst du ohne Vorarbeit verfüttern. Mais sollte gekocht bzw. vorgequollen werden, sonst kann es bei vollgefressenen Fischen zu Problemen kommen, wenn der Mais im Darm aufquillt.
    Bei höheren Besatzdichten brauchen die Fische eine zusätzliche Eiweißversorgung. Karpfenfutter (ca. 0,5¤ bis 1,0¤/kg) ist als Alleinfutter ideal. Forellenfutter ca. 1¤ bis 1,5¤ /kg hat einen höheren Eiweißgehalt. Es kann an die Gartenteichfische daher z.B. 1 zu 1 oder 1 zu 2 mit Weizen verfüttert werden.
    Wenn du wert darauf legst, deine Fische beim Fressen zu beobachten, kannst du auch schwimmfähiges Forellenfutter bekommen.


    Da Koi für eine besonders leuchtende Farbe anscheinend Futter mit Farbstoffzusatz fressen müssen, könnte es sein, dass deine Fische etwas ausbleichen. Gesundheitlich ist das kein Problem.
    Evtl. kannst du eine Kombi aus dem überteuerten Farbfutter und billigem Normalfutter einsetzen.


    Gruß,
    Manfred

  • Okay, eine kleine Erklärung meiner seits :
    Ich komme an das Zeug billig ran ( 3kg / 1¤ ) ( connections muss man haben :D )
    Und vor einiger zeit habe ich in den Teich meines Opas mal ein paar Rotaugen und eine 32cm Rotfeder reingesetzt.
    Mit denen experimentiere ich rum, sprich , ich teste lockaromen, lockstoff konzentrationen etc.
    In jenem teich sind auch 100Goldfische ( keine ahnung wieviele das mittlerweile sind, die fi..en wie verrückt ).
    Und diese fische werden mit teichfutter gefüttert.
    Aber gleich nach dem reinsetzen der Rotaugen begannen jene das teichfutter zu fressen ( zwischen dem füttern und einsetzen war ein zeitunterschied von ca. 30min. ).


    daher wollte ich wissen, ob jenes futter evt. selbst noch lockstoffe inne trägt.
    Ich werde es demnächst mal testen.

  • Fischfutter wird man höchstwahrscheinlich in Futtermittelhandlungen erhalten. Juweliere führen es eher selten.


    Tubifex züchten ist ganz einfach. Man braucht dazu lediglich ein schlammiges Gewässer mit mäßiger Wassergüte. Fertig ist die Zucht. Das Einsammeln kann allerdings etwas mühsam werden.


    Über das Vorkommen dieser Tiere wird man auch im Vorbereitungslehrgang zur Fischereiprüfung unterrrichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!