Feederrute oder Winkelpicker?

  • Mit welcher Methode fängst du am besten Weißfisch? 0

    1. Futterkorb (0) 0%
    2. oder eine andere Methode (0) 0%

    Hallo,
    ich möchte mir gerne in der kommenden Saison eine neue Rute kaufen. Ich weiß nur nicht ob ich mir Eine Feederrute oder Eine Winkelpickerrute kaufen soll. Ich möchte gerne mit der Rute auf Weißfisch gehen. Könnt ihr mir bitte die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ruten nennen? Und mit welcher Montage man die meißten Weißfische fängt? Und welche Eigenschaften sollten diese Ruten zum Fang von Weißfisch haben?
    Vielen Dank
    mfg

  • Der Unterschied zwischen Feeder- und Winkelpicker-Ruten besteht im Wurfgewicht. Winkelpicker-Ruten haben generell ein Wurfgewicht von weniger als 20 g, meist geben die Hersteller gar kein WG an. Du kannst also nur mit ganz leichten Montagen angeln. Feeder-Ruten haben hingegen WG von oft mehr als 180 g, halt je nach Einsatzbereich.
    Als Einstieg würde ich dir eine Feeder-Rute mit WG bis 80 oder 100 g empfehlen. Damit kannst du alles an Weißfisch fangen, was dein Gewässer hergibt. Was das Model betrifft, lass dich am besten im Laden beraten und guck dir die vielen Beiträge im Forum an.

  • Das würde ich dir auch raten.
    Am besten ne mittlere Feederrute, damit kannste sogar mal auf was anderes, z.B. Aal, gehen.


    Winklepicker sind zwar schöne Ruten, aber nur für Köfis und evtl. für Brassen.
    Ich hab auch jede Menge davon rumstehen, weil ich die Ruten einfach toll finde, aber gebraucht habe ich die meisten nicht.


    mfg Tristan

  • Ich würde dir auch am anfanf zur Feeder raten und wenn du es mit der drauf hast kannst du immer noch auf ne winkelpicker umasteigen ist im direkten vergleich schon ein starker unterschied.
    Kommt aber auch auf dein gewässer drauf an.


    Mfg Ralf

  • Mit der Feeder bist du auf jeden Fall flexibler, auch Heavy-Feeder können am Miniweiher ihre Trümpfe ausspielen, Winkelpicker haben aufgrund ihres sehr geringen Wurfgewichtes einen begrenzten Einsatzraum.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von WhiteHawk

    Das würde ich dir auch raten.
    Am besten ne mittlere Feederrute, damit kannste sogar mal auf was anderes, z.B. Aal, gehen.


    Winklepicker sind zwar schöne Ruten, aber nur für Köfis und evtl. für Brassen.
    Ich hab auch jede Menge davon rumstehen, weil ich die Ruten einfach toll finde, aber gebraucht habe ich die meisten nicht.


    mfg Tristan


    Winkelpicker nur für Köfis????? Hab ich was verpasst?


    Ich sag mal so, in kleineren Still-Gewässern ist der Winkelpicker sehr gut aufgehoben und für Leute, die gerne feiner fischen, wie ich, die greifen dann auch eher dazu.


    Und glaub mir, man fängt auch andere Sachen damit, auch Karpfen von 10Pfund waren überhaupt kein Problem. Und gerade für vorsichtige Fische wie die Schleie ist ein Winkelpicker prädestiniert.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Was ich an einem Winkelpicker gut finde, ist dass man in der Regel Wechselspitzen hat und man sich dadurch auf die Jahreszeiten und die Windverhältnisse anpassen kann. Auch ist es möglich durch solch eine Wechselspitze den Winkelpicker zu einer Schwingspitze umzufunktionieren!


    Ich fische auch so eine Rute, mit einer Freilaufrolle fische ich mit dieser Rute mit Futterkorb auf alle Friedfische (auch Karpfen!).

  • Zitat von Der Junge mit der Angel

    Mit der Feeder bist du auf jeden Fall flexibler, auch Heavy-Feeder können am Miniweiher ihre Trümpfe ausspielen,


    :-S ...und die wären ????


    Feederruten sind die grossen Brüder oder Schwesternder Winkelpicker. Die Pickerrute ist der Feederrute überall dort vorzuziehen, wo es gilt sehr fein zu fischen.


    Grosse Wurfweiten bzw. stärkere Strömung, die das Angeln mit schweren Bleien / Futterkörben notwendig machen, sind nichts für eine Pickerrute.


    Im Nahbereich, mit feiner Seitenarm-, oder Schlaufenmontage ist die Pickerrute jedoch unschlagbar. Egal ob Friedfisch oder Raubfisch. ;)

  • Zitat von Mastermorli

    eindeutig futterkorb ist die bessere


    Haben wir ein neues Sparprogramm der EU, oder warum gibts keine Antworten mehr im ganzen Satz!?


    Und vielleicht ein zweiter vollständiger Satz als Begründung? Wäre wirklich kein Schaden!


    :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!