wo muss ich eigentlich den einzelhaken am KöFi platzieren?
am ende?
am maul?
oder wo??
wo muss ich eigentlich den einzelhaken am KöFi platzieren?
am ende?
am maul?
oder wo??
Zitat von ZaBa-FischerAlles anzeigenwo muss ich eigentlich den einzelhaken am KöFi platzieren?
am ende?
am maul?
oder wo??
Wen ich mit Köderfisch und Einzelhaken fische, dann hänge ich den Haken im "Rücken" des Köderfisches ein, beom Posenangeln direkt unter der Rückenflosse, beim Grundangeln zwischen Rücken- und Schwanzflosse.
Bei kleineren Köderfischen und Haken kannst du den Haken auch in die Lippe einhängen.
Seitlich-Also so, dass du den Haken an der einen Seite einstichst und er auf der anderen wieder ausritt, um die Wirbelsäule herum.
achso also quer dur den köfi?
gut thx ab 1.mai gehts ebi uns wieder los den werd ich es mal ausprobieren.
welche hakengröße wäre den gut?
ich würde den eigenttlich ein wurmhalen gr.4 vorfachlänge 50cm.
reicht dsa?
wenn ich das richtig verstanden habe willst du auf grund angeln, also vergiss das seitliche haken durch den rücken das ist für eine waagerecht schwimmlage beim posenfischen geeignet...
zieh das vorfach komplett durch vom maul zum schwanz durch den köfi, so das der einzelhaken fast komplett im maul verschwindet und nur die haken spitze rausschaut. nimm dazu einen großen Einzelhaken! gut macht es sich auch wenn du am schwanzteil mit dem vorfach noch ne schlaufe drum legst, denn so kann der köfi bei gewaltwürfen nicht verrutschen und krümmt sich dadurch nicht....
wenn du mit 12cm köfis angelst kannst du bei (oben) genannter methode ruhig einzelhaken größe 2/0 verwenden...musst du halt ausprobieren, wie der hakenschenkel und die spitze noch gut aus der maulspalte rausschauen
vorfach vom maul bis zum schwanz zeihen.
also das vorfach ins das maul reinschieben und den bis zum schwanz.
und dann?
okay dann nochmal schritt für schritt erklärt:
vorfachschlaufe in ködernadel einhängen --> ködernadel mit vorfach ins maul bis ca2-3cm vorm schwanz durchziehen --> aus köfi wieder austreten lassen und soweit ziehen das der haken bis zum schenkel im maul verschwindet --> eine runde mit dem vorfach um den restlichen schwanzteil wickeln --> nochmals mit der ködernadel das vorfach den den schwanz führen --> festziehen --> vorfachschlaufe in Hauptschnur einhängen --> Fertig!
ahhhhhhhh,....
danke jetzt habe cih es erst verstanden.
kann cih eigentlich auch irgednwas anderes als eine ködernadel nehmen?
z.b. ne fahrradspeiche?
also würde dir ne schon ne ködernadel empfehlen, da kostet das stück nen euro oder weniger.
Fahrradspeicher würde sicherlich auch funktionieren aber dann servierst du wohl eher fischgulasch willste doch dein essen auch appetitilich serviert bekommen oder? zumal der köfi dann mit der fahrradspeiche sicherlich sowas von zerfleddert wird, dass er kaum noch halten wird beim auswerfen und allein davon segelt!
Ein recht dünner Draht tut's zur Not auch. Wenn ich aber die Wahl habe, bleibe ich bei den guten, alten Ködernadeln.
Frische Köfis ritze ich seitlich 2 bis 3 Mal ein. Wenn du mit mehreren Ruten fischt, dann lege bei einer der Köfi direkt auf Grund (ohne Auftrieb), bei einer zweiten gibts du dem Köfi Auftrieb. Schwimmkörper aus Balsaholz sind einfach selbst zu schnitzen und fleddern nicht wie Styropor auseinander.
Teste die Montage vorher in der Badewann oder in klarem Flachwasser: Der Köfi sollte nicht mehr als 20 cm über Grund schweben.
zB mit Nadel u. Faden die Bauchhöhle wieder zunähen
nee ich meint eigentlich das das hölzl durch den mund wieder raus fluscht?
oder?
zB mit Nadel u. Faden den Mund wieder zunähen
oder du nimmst einfach noch n Haken und nimmst ihn zusagen als "Angsthaken^^" und spießt den durch die Unter- und Oberlippe
Im Notfall hilft immernoch die TACKERPISTOLE muahaha (würd ich natürlich niemals machen, war nur ironisch gemeint *zu TincaTinca rüber schiel *)
Wenn du den Schwimmkörper selber baust, kannst du die eine Seite etwas anspitzen und in die Schwanzwurzel einstechen. Ein zusätzlicher kleiner Dorn oben kann im Rücken verankert werden. Meine Schwimmkörper sind zu groß, um durch den Rachen oder die Bauchhöhle zu verschwinden. Letztere schneide ich auch nicht ganz auf, sondern nur soweit, dass ich den Schwimmkörper einschieben kann.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!