Grundangeln mit KöFi auf Zander


  • Wen ich mit Köderfisch und Einzelhaken fische, dann hänge ich den Haken im "Rücken" des Köderfisches ein, beom Posenangeln direkt unter der Rückenflosse, beim Grundangeln zwischen Rücken- und Schwanzflosse.


    Bei kleineren Köderfischen und Haken kannst du den Haken auch in die Lippe einhängen.

  • Zitat von Bonefish

    Wen ich mit Köderfisch und Einzelhaken fische, dann hänge ich den Haken im "Rücken" des Köderfisches ein, beim Grundangeln zwischen Rücken- und Schwanzflosse.


    also mit der hakenspitze nach hinten zum ende des fisches oder mit der spitze zum maul hin?

  • wenn ich das richtig verstanden habe willst du auf grund angeln, also vergiss das seitliche haken durch den rücken das ist für eine waagerecht schwimmlage beim posenfischen geeignet...
    zieh das vorfach komplett durch vom maul zum schwanz durch den köfi, so das der einzelhaken fast komplett im maul verschwindet und nur die haken spitze rausschaut. nimm dazu einen großen Einzelhaken! gut macht es sich auch wenn du am schwanzteil mit dem vorfach noch ne schlaufe drum legst, denn so kann der köfi bei gewaltwürfen nicht verrutschen und krümmt sich dadurch nicht....

  • wenn du mit 12cm köfis angelst kannst du bei ^^ (oben) genannter methode ruhig einzelhaken größe 2/0 verwenden...musst du halt ausprobieren, wie der hakenschenkel und die spitze noch gut aus der maulspalte rausschauen

  • okay dann nochmal schritt für schritt erklärt:


    vorfachschlaufe in ködernadel einhängen --> ködernadel mit vorfach ins maul bis ca2-3cm vorm schwanz durchziehen --> aus köfi wieder austreten lassen und soweit ziehen das der haken bis zum schenkel im maul verschwindet --> eine runde mit dem vorfach um den restlichen schwanzteil wickeln --> nochmals mit der ködernadel das vorfach den den schwanz führen --> festziehen --> vorfachschlaufe in Hauptschnur einhängen --> Fertig!

  • also würde dir ne schon ne ködernadel empfehlen, da kostet das stück nen euro oder weniger.
    Fahrradspeicher würde sicherlich auch funktionieren aber dann servierst du wohl eher fischgulasch :lol: willste doch dein essen auch appetitilich serviert bekommen oder? zumal der köfi dann mit der fahrradspeiche sicherlich sowas von zerfleddert wird, dass er kaum noch halten wird beim auswerfen und allein davon segelt!

  • Frische Köfis ritze ich seitlich 2 bis 3 Mal ein. Wenn du mit mehreren Ruten fischt, dann lege bei einer der Köfi direkt auf Grund (ohne Auftrieb), bei einer zweiten gibts du dem Köfi Auftrieb. Schwimmkörper aus Balsaholz sind einfach selbst zu schnitzen und fleddern nicht wie Styropor auseinander.
    Teste die Montage vorher in der Badewann oder in klarem Flachwasser: Der Köfi sollte nicht mehr als 20 cm über Grund schweben.

  • Zitat von Holger Wulf

    Schwimmkörper aus Balsaholz sind einfach selbst zu schnitzen


    also einfach ein stück holz nehmen und ca. in der länge des KöFi&s?


    und wie dann das teil in den köfi reintuen ohne das dsa sofort wieder rausfluscht?

  • zB mit Nadel u. Faden den Mund wieder zunähen


    oder du nimmst einfach noch n Haken und nimmst ihn zusagen als "Angsthaken^^" und spießt den durch die Unter- und Oberlippe


    Im Notfall hilft immernoch die TACKERPISTOLE muahaha (würd ich natürlich niemals machen, war nur ironisch gemeint ;) *zu TincaTinca rüber schiel :lol: *)

  • Wenn du den Schwimmkörper selber baust, kannst du die eine Seite etwas anspitzen und in die Schwanzwurzel einstechen. Ein zusätzlicher kleiner Dorn oben kann im Rücken verankert werden. Meine Schwimmkörper sind zu groß, um durch den Rachen oder die Bauchhöhle zu verschwinden. Letztere schneide ich auch nicht ganz auf, sondern nur soweit, dass ich den Schwimmkörper einschieben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!