Kleinen Tümpel bauen?

• Naja also der Thread mit dem kleinen Tümpel bringt mich ja auf ne Idee...

Was müsste man machen um einen kleinen Tümpel [1-2m Tief, 5m Breit, 10-20m lang] zu bauen und was für Fischarten halten sich da drinne und was müsste an sonst beachten?

greetz
    carsten

• Zitat von Carsten S.

Naja also der Thread mit dem kleinen Tümpel bringt mich ja auf ne Idee...

Was müsste man machen um einen kleinen Tümpel [1-2m Tief, 5m Breit, 10-20m lang] zu bauen und was für Fischarten halten sich da drinne und was müsste an sonst beachten?

greetz
    carsten

Hallo Carsten,

das hängt alles vom Untergrund und der Wasserversorgung ab.
    Unter günstigen Bedingungen wie Lehmboden und/oder hohem Grundwasserspiegel und einem ganzjährigen Zulauf von Oberflächen oder Quellwasser brauchst du nur das Loch zu graben.
    Auf ungünstigen Böden (Sand, Kies) musst du evtl. das ganze Ding mit Folie auskleiden.

Falls du das durchziehen willst: Auf jeden Fall klären, ob eine Genehmigung (z.B. vom Landratsamt oder Wasserwirtschaftsamt) erforderlich ist, sonst kann es gewaltigen Stunk geben.

Der Teich sollte mind. 1,5 Meter tief sein, damit die Fische auch einen etwas härteren Winter überleben können.
    Wenn du nicht fütterst sollten in so einem winzigen Loch 5 x 20 Meter nicht mehr als zusammen 10 Karpfen und Schleien in Portionsgröße und evtl. ein paar Weißfische schwimmen. Mach blos nicht den Fehler zu viele Fische einzusetzen.
    Sehr interessant kann ein Besatz mit Edelkrebsen und Muscheln sein. Dann macht das Biotop gleich viel mehr Spaß. für einen richtigen Angelteich ist es eh viel zu klein.
    Wenn man nur Weißfische setzt ist so ein Gewässer wunderbar geeignet sich bei Bedarf schnell ein paar Köfis zu angeln.

Gruß,
    Manfred

• Alle infos zu sowas gibt es im Gartenteichatlas Band 1 aus dem Mergus Verlag ( wird es in größeren Büchereien wohl geben ) . Da steht auch viel zu Gesetzen drin . Außerdem werden allle einheimischen Fische in Wort und Bild vorgestellt .

• Ich hab einen Gartenteich von 2 x 1,5 m und 1 meter tiefe. Kann ich mir da drin auch ein paar Barsche halten oder würden die sich zu schnell vermehren?

Bei einem Gewässer mit Frischwasserzulauf reicht 1m tiefe locker. Ich habe so einen Teich schon mal beangelt. Laut Fischeriepächter sollten jede menge Karauschen,einige schöne Karpfen ,ein hecht und aale drin sein.Das Glaub ich ihm auch,denn das bestätigten sofort ein paar Aussagen von Vereinsmitgliedern die dort shcöne Fische gefangen haben. Allerdings ist das Ding im Sommer oder das ganze Jahr über "In der Blüte! " Sprich der Teich ist komplett Braun oder Grün,jeh nach Algenfarbe und Wasserqualität des Zulauf,Wasserpflanzenvorkommen und und und....

Ich für meinen Teil würde mir sehr gerne so ein teich anlegen. 1. man hat immer was zu beobachten Libellen,Kröten,Frösche,Lurche,Vögel (bloß diese schei... Kormorane würde ich mir vom Hals halten),Wasserspitzmäuse und natürlich die Fische. 2. Immer Köderfische! und natürlich man kann schöne Fische fangen.Wenn man sich dann die Ausgaben mit ein paar Freunden teilt ist der Besatz die hége bestimmt auch nicht so teuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!