Anfänger braucht hilfe bei gerätewahl

  • Servus,


    ich habe vor nicht so langer zeit mein angelschein gemacht und möchte natürlich auch mit der fliege fischen.
    wir haben in frankfurt einen ganz guten fliegenfischerfachhändler der mich auch ganz gut beraten hat.
    er hat mir als anfänger, zwei combosets von SAGE empfohlen, welche die rute, rolle, schnur und das futteral enthalten. einmal die fli serie und zum anderen die launch serie
    http://www.sageflyfish.com/default.asp?p=84


    ich habe mich bei verschiedenen Händler im netz umgeschaut und habe aber keine einzelnen rollen von sage gesehen. dieses hat mich ein wenig stutzig gemacht.


    wie ist die sage qualität allgemein und wie sieht es mit der sage rolle aus???
    wäre dieses set eine gute wahl?


    danke euch.


    Gruß ED

  • Hallo Ed,


    Sage gehört zu den hochpeisigen top ten Produkten der Fllifigerätschaft. Das Einstiegssetz ist sicher kein Fehlkauf, da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und der Preis für die Sets angemessen erscheint.
    Von Sage gibt es auch sehr gute Rollen aus Metall, doch die liegen in einer anderen Preiskategorie.
    Jede Nobelmarke hat ihre preiswerten Beginner Sets, z.B. Vision, Winston, Orvis, usw. Kommt halt darauf an, was Dein guter Fachhändler im Regal stehen hat. Wenn er Dich gut berät ist das mehr wert, als ein Online - Schnäppchen.


    Grüße


    H.

  • Also erstmal wo willst du Fischen?
    Man kann wirklich überall Fliegenfischen, dass sollte dir klar sein.


    Welche Fische willst du fangen?
    Zum Beispiel Bach-, Regenbogenforellen, Äschen, Rotaugen, Döbel, Barben, Rotfedern, Barsche, Nasen. Dann würde ich dir zu einer 5/6er Rute in 8 bis 9 ( 2,40 - 2,70m) Fuß raten.


    Wenn du aber eher Hecht, Zander, Wolfsbarsche, Hornhechte, Meerforellen, Dorsche, Salzwasserfische auch tropische, fangen möchtest ist eine 7 bis 8er angesagt diesmal in der Länge 9 bis 10 Fuß.


    Zur Schnur sollte gesagt sein das es eine Keulenschnur sein sollte, für den Anfang besser weil sich schneller erfolge einstellen.


    Die Rolle ist noch am unwichtigsten, sie dient nur als Schnurspeicher, aber bei größeren Fischen sollte auch eine gute Bremse und genügend Backing (NAchschnur) geachtet werden.


    Zu den Sets von Sage, Loop, Orvis.. kann ich nur sagen für den einstieg wirklich gut geiegnet.


    Freundliche Grüße,
    Dominic

  • servus Döbelhunter,


    zum einen bin ich noch auf der suche nach gewässern. aber ich habe auch schon ein paar wo ich anfange. zum einen eder an der mündung zum edersee, dill, weil, kyll...


    welche fische? ... zum einen keine hechte usw. die 7 bis 8er rute werde ich mir zulegen wenn ich ein wenig erfahrung und geld gesammelt habe.
    ich will mit schnurklasse 5 beginnen. die länge 9 fuß soll es auch sein.


    dann werde ich mir das set wohl zulegen. habe mir aber vorgenommen auf jedenfall einen wurfkurs zu machen. dort werde ich mal ein paar ruten testen und mich dann endgültich entscheiden.


    danke dir für die antwort.


    grüße ED

  • Ed, Du solltest die 9 Fuß mal testen, je nach Größe kann die zu lang und unhandlich sein. Ich bin über 1,90 m und komme mit 9 Fuß nicht sehr gut zu Recht, 8 Fuß kann ich deutlich besser handeln.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • N'abend,
    als absoluter Neuling in dieser Materie, sölltest du dir gut überlegen, was du machst. Kann mir bei Sage gut vorstellen, dass das nicht für jeden wenig Geld ist, was man da bezahlt.
    Und wnen man am Anfang die Rute in der Hand hat und nicht weis, was damit zu machen ist, kann es schnell passieren, dass man keinen Spaß daran hat und das wäre schade um das hochwertige Setund das ausgegebene Geld... Vielleicht fragst du mal jemanden, ob er dir vielleicht das Fischen mit der Fliege zeigt und dich mal werfen lässt etc.


    Unabhängig davon, denke ich, dass Sage sehr gute Ruten baut, die von dir genannten kenne ich jedoch nicht. Nur ist mir aufgefallen und habe ich mir sagen lassen, dass die Ruten zum Teil nicht ordentlich verarbeitet sind, z.B. die Öse für die Fliege mit Lack zugeklebt....
    Manche Händler lassen dich die Ruten auch mal vor Ort werfen, also mal nett anfragen dann gibt das schon was.
    Lg Pinto

  • Ok, ich würde dir bei für diese Gewässer eher auch zur 9 Fuß raten. Mit der sollte man dann auch mal kleine bis mittlere Streamer werfen können.
    Und belege auf jeden Fall einen Wurfkurs, ich habs mir zwar selbst beigebracht aber ist nich das Gelbe vom Ei.


    fg,
    Dominic

  • bevor ich mir das set kaufe werde ich dieses natürlich ausprobieren. ich wede ersteinmal einen wurfkurs belegen und den verkäufer, der auch kursleiter ist, mal überreden das set auszupacken und mit zum wurfkurs mitzunehmen.


    wollte aber noch einmal ein paar meinungen von profis hier einholen. und dafür ein großes DANKE leute.....


    Gruß ED

  • Zitat von ABUFreak

    Ed, Du solltest die 9 Fuß mal testen, je nach Größe kann die zu lang und unhandlich sein. Ich bin über 1,90 m und komme mit 9 Fuß nicht sehr gut zu Recht, 8 Fuß kann ich deutlich besser handeln.


    Nur dazu: Bin 197cm und fische ein 9,6ft 7er...


    Zitat von Döbelhunter

    Ok, ich würde dir bei für diese Gewässer eher auch zur 9 Fuß raten. Mit der sollte man dann auch mal kleine bis mittlere Streamer werfen können...


    Die Länge hat auch nichts damit zu tun, was ein Rute werfen kann.


    Allg.: Wenn jemand mit einer 9ft. nicht zurechtkommen hat dies allg. nichts mit der Länge zu tun, sondern mit der Eigenschaft, dass eine Fliegenrute der selben Klasse bei unterschiedlicher Länge (bsp. 1ft= ca.30cm länger - von 8ft. auf 9ft.) immernoch die selbe Grainzahl werfen muss. Zu den 9,1 Gramm, die eine 5er Rute allgemein wirft, kommen dann, bei 1.ft. zusätzlich noch 30cm, die sich wiederum auf die Trägheit auswirken. Die Länge beeinflusst also die Aktion. So wirft eine Winston Boron IIx 8,6ft. wesentlich harmonischer als das selbe Modell in 9ft. - und hier Beträgt der Unterschied nur 0,4ft!!! Der Rückschluss auf die Grösse hat insofern was auf die Wurfleistungen zu tun, das ein "grosser" Werfer über einen viel längeren Hebel verfügt. Wer etwas kleiner ist somit bei Distanzen gehandicaped (vorrausgesetzt die beiden Modellwerfen werfen gleich gut) - dieses Manko in der Grösse kann z.B. durch eine längere Rute kompensiert werden.


    Wie oben schon erwähnt, fische ich bei einer Körpergröße von 197cm z.Zt u.a. eine 9,6ft 7er - dieses Plus an Länge lässt die Rute besonders gut bei Würfen einsetzen, die aufwassern müssen: Switchcast, Speycast, Underhands etc. Eine Rute braucht einfach eine gewisse Länge für die gennanten Würfe.


    Die Länge einer Rute hat logischer Weise somit auch einen essentiellen keinen Einfluss auf die Fliegen die ich werfen kann. Man kann sich allerhöchstens Querschläger leichter vom Kopf fernhalten... aber wie schon erwähnt ist es vollkommen egal ob ich einen Streamer an einer 8ft. oder 9ft. Ruter werfe. Das spezifische Leinegewicht (# 5= 9,1 Gramm.) ist da schon viel ausschlaggebender. Es gibt sogar Leute die mit einer kurze 2er Hechtstreamer werfen können...


    Tight Lines,
    Steph

  • Zu der Sage Rolle:


    Sage baut im Zusammenhang mit 3M Scientific Angler eine Rollenserie für die StarterKits: Das ganze sieht dann so aus:

    Absolut brauchbar und fast unkaputtbar, da wenige Teile.

  • Zitat

    Die Länge hat auch nichts damit zu tun, was ein Rute werfen kann.


    Richtig, beim Draufloskeulen im freien Wurfraum stimme ich Dir zu codex, an verwachsenen Ufern oder beim Liften einer Nymphe ist eine 9ft Rute unschlagbar.
    Bin selbst nur 1,94 groß und behaupte, dass die Körpergröße mit dem Wurfvermögen nicht proportional ist. Einem Beginner rate ich zur 9ft Rute, wegen der vielseitigen Anwendung. Es macht doch Freude, später eine ergänzende Ausrüstung, z.B. eine Bachrute oder eine Streamerrute anzuschaffen, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es unter dem Fliegengerät nicht.


    Grüße


    H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!