Hechtangeln:Feldberger Seen

  • Servus!!!


    Im kommenden Sommer möchten zwei Freunde und Ich an die Feldberger Seenplatte zum Hechtangeln. Leider konnte Ich kaum Informationen im Netz finden!!
    Könnt ihr mir mein paar Tipps zu Technik und Gewässer geben??
    Um Antworten würde ich mich sehr freuen!!!


    MfG Orko

  • Kann ich. Ich habe nämlich meinen bisher größten Hecht dort gefangen.
    Und meine persönliche Bestmarke bei der Rotfeder.


    Es handelt sich um sehr schöne Gewässer, mit teilweise extrem klarem Wasser (schmaler Lutzin). Die Seen haben in vielen Bereichen Schilfgürtel und ausgedehnte Flachwasserbereiche, d.h. ein Boot ist eigentlich ein Muss, idealerweise mit Motor und Echolot. Der See ist tief. Ich habe dort eine Woche bei sehr somerlichen Temperaturen geangelt und war erst recht erfolglos. Ein Einheimischer hat mir dann die entscheidenden Tips gegeben:
    Sehr früh morgends kommen über die Scharkante Barschschwärme, denen Hechte folgen. Die Barsche jagen alles was sich bewegt, da brodelt regelrecht das Wasser. Ich habe ordentlich Barsche gefangen, die noch lebende Krebse im Bauch hatten, ist auf jeden Fall ein Köderschema was ich einpacken würde!
    Leider ist weder Nacht- noch Schleppangeln erlaubt. Ersteres wäre wenn es sehr warm ist sicher gut. An letzteres halten sich aber nicht alle der Einheimischen. Ich habe mehrfach gesehen folgende Montage gesehen: Blinker mit vorgeschalteter roter Springerfliege (wie beim Mefoangeln) in der Hand schleppen, die Taktik ist Barschschwärme finden und dann gezielt mit größten Ködern spinnangeln.
    In Feldberg gibt es einen kleinen Angelladen, mit nem Riesenhechtpräperat. 1,40 wenn ich mich richtig erinnere, mit einer Old Scholl DDR-Rute gefangen, die so mancher der hier anwesenden Tacklefetischisten als vollkommen unangelbar einstufen würde. Der Typ aus dem Laden schwört auf sehr große Gummis in natürlichen Farben. Teilweise hat er auch aus mehreren Großgummis welche 25+ zusammengebastelt.


    Heisser Tip: Der Fischer hat ein kleines Restaurant: superlecker Räuchermaränen und Fischsoljanka.

  • Meine Tour ist ein paar Jahre her ... ich würde versuchen über die lokale Fremdenverkehrsauskunft oder die gelben Seiten die Telefonnummer vom Fischer oder dem Angelladen rauszufinden, die können Dir sicher aktuelle Infos geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!