SLI funktionen von Mainboards

• Puhh das zu erklären dauert ^^

OK, kurzfassung:

SLi heißt, das du 2 grakas von Nvidia oder ATI miteinander verkuppelst.
    Dafür brauchst du natürlich erstmal ein SLI Fähiges Mainboard! Dieses besitzt dann 2 PCIExpress Steckplätze!

Die Karten müssen EXAKT die selben Karten sein.
    Es ist ein unterschied ob du jetzt eine zB eine GF 7900GT oder eine GF 7900GS hast ! Es muss GENAU die selbe sein. Soweit ich weiß Verfügen nur die ETWAS neuer Modelle diese möglichkeit. ALso so ziemlich alle Karten ab 50 ¤ denk ich.

DIe SLI Verbindung wird auf die beiden karten DRAUF gesteckt un Verbindet diese direkt miteinander. Es kann sein das diese SLi Verbindung beim Mainboard dabei ist. ATI und Nvidia haben aber verschiedene Verbindungen.

Naja ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

• Ist eigentlich richtig geantwortet und die Graka's müssen SLI tauglich sein sonst geht es nicht im SLI Modus.

Meine Meinung:
    SLI ist leider wieder ein Erfindung die nur für Hardcore Gamer gedacht ist, welche bereits sind, einen grossen Teil ihres Budgets an die Graka's zu verteilen. Mit dem Geld was zwei solche Top Karten kosten, holt sich ein Otto Normaluser schon mal ein schönes mttelwertiges Komplettsystem. Kaufe für das Geld zweier solcher Karten lieber eine, welche aber dann gut bestückt und billiger ist, die reichen immer noch um die Games optisch schön und flüssig zu spielen. Ich weis wie es ist immer zu meinen man müsste immer nur das beste und schnellste haben, bin jedoch mittlerweile von dem abgekommen, da es mir doch immer wieder Löcher in die Brieftasche frass.
    Falls du dennoch Kaufhilfe / Testberichte benötigst orientiere dich mit der PC Games oder der PC Games Hardware Zeitschrift welche du sicher bei deinem Zeitschriftenhändler bekommst.

Modeerscheinungen!
    Es ist leider eine Frage der Zeit bis die SLI Graka's wieder durch normale einfache Graka's getoppt werden, deshalb sind sie nach meiner nur reine Geldmacherei (aus irgendeinem Grund bleiben viele User noch AGP Karten zufrieden). Dann kommt sowieso wieder ein anderes Bussystem zum Vorschein (ISA/PCI/AGP/PCIE um die Reihenfolge zu nennen). Kommt mir irgendwie vor wie zu DOS Zeiten, als man neben dem normalen Prozessor noch einen Co Prozessor einabuen konnte, welchen sich aber fast kein Mensch leisten konnte und richtig nutzen schon gar nicht ausser mit CAD. Oder zu 3Dfx Zeiten, nebst der normalen Karte noch ein 3Dfx Addon einbauen musste. Der Witz Prozessor Slot A, welcher mehr oder weniger für die Füchse war und dann wieder auf Sockel umgestiegen ist. Leider ist der Mensch viel zu einfach beeinflussbar!

• Egli und den Rest der Welt: Also ich sehe diese SLI-Funktion eigentlich nicht als Geldschneiderei, sondern eher als eine Möglichkeit für Low-Budget-Gamer Geld zu sparen. Denn somit kann man sich für "wenig" Geld erstmal eine Mittelkasse Graka kaufen und damit die neuen anspruchsvollen Spiele einigermaßen spielen. Wenn diese dann nach einen halben Jahr für Gameransprüche schon wieder veraltet ist, kann man dann für sehr wenig Geld sich nochmal die gleiche Graka kaufen (jeder weiß wie schnell der Werteverfall in der Computerbranche fortschreitet). Und somit hat man mit wenig Geld sein Grafiksystem auf ca 70-80% des aktuellen Mittelklasse-Standards bringen.
    kleines Rechenbeispiel: aktuelle 6800gt kostet im moment ca.120euro, damit kann man im moment noch recht gut zurecht kommen. nach einem halben jahr(6800gt veraltet), man hat wieder etwas geld gespart, gibts es sie höchstwahrscheinlich bereits für 50euro. die 7800gt wird dann wahrscheinlich noch ca.200euro (im moment bei ca.260euro) kosten. 2x6800gt entsprechen etwa einer 7800gt, also selbst wenn man sich bereits anfangs 2x6800gt kauft spart man bereits 10euro, beim späteren nachrüsten einer 6800gt spart man 90euro im gegensatz wenn man sich bereits anfangs die 7800gt gekauft hätte. naja auf was ich hinaus will, es lässt sich mit dieser Sli-Funktion günstig nachrüstenund man ist wieder einigermaßen auf den aktuellen stand!

• Du hast aber eine Komponente bei deiner Rechnung vergessen! Eine schnellere oder bessere Grafikkarte nützt dir nicht viel wenn der PC meistens nicht mit aufgerüstet wird, oder besser gesagt and der Grenze der Mindestanforderungen der Graka läuft. Es nützt nichts in ein altes AGP Board mit einem 1000Mhz Prozessor drauf und 256 MB RAM eine AGP ATI X800XT laufen zu lassen, da der PC einfach prinzipiell langsamer als die Graka ist und du deshalb die Power der Karte nie ausspielen kannst.
    Es nützt also nichts später eine bessere Graka zu kaufen, da sie vermutlich schon zu gut für den PC ist..

Deine Vorschläge gehören (wie von mir schon angedeutet) auch schon wieder zum Alteisen (GeForce 8er Reihe ist am Zug), da deine Vorschläge bereits nur noch begrenzt verfügbar sind. Die 7er Reihe wirst du vermutlich noch bekommen aber bei der 6er Reihe wirds dann schon schwierig.
    Aus diesem Grund geht deine Rechnung nicht auf, da die Graka's meistens in gleicher Bauweise nach einem halben Jahr nicht mehr Verfügbar sind und evt. auch nicht mehr gebaut werden.
    aus diesem Grund bist du meistens dazu verdammt gleich zwei baugleiche Grakas gleichzeitig zu kaufen, da es sie evt. später nicht mehr gibt. Wie du und ich gesagt haben ist diese Welt einfach zu kurzlebig und ist nur eine Frage des Budgets.

• Egli: und du hast wohl überlesen das der Threaderöffner sich einen neuen PC zulegen will! da wird dann wohl kein 1ghz prozzi drine sein! sondern nen aktueller, höchstwahrscheinlich dualcore. und sicherlich wird er dann auch auf pcie-Graka setzen und nicht auf agp. Zudem sprach ich von Low-Budget-Gamer, welcher sich keine 8er Reihe für 500euro kaufen wird! und in einem halben jahr kannst du 100%iger garantie noch 6800gt´s erwerben, weil die shops sie los werden wollen und sie gerade deshalb sehr günstig sein werden! Wer sich ein neues SLI-Motherboard kauft, wird ganz sicherlich seinen Prozzi aufrüsten, da Sockelmäßig überhaupt kein alter drauf passt! Hinzu kommt das man mit der aktuellen Technik die 8er Reihe noch gar net ausreißen kann, sofern man sich nicht einen von diesen 10.000euro rechnern holt!!!!
    SLI ist und bleibt ne feine Sache , wenn man im nachhinein sein Grafiksystem wieder auf vordermann bringen will!!! Ist nunmal einfach günstiger im nachhinein ne zweite günstigere Graka zu kaufen, als von anfang an ne teurere!
    Zumal dein Vorschlag sich gleich eine vernüftige Graka zu kaufen auch net mit einem alten Prozzi realisierbar ist!!!!

• als Beispiel kann ich meinen Rechner nennen! hätte ich damals auf ein SLI-Board geachtet könnte ich jetzt mir ne billige zweite 6800gt kaufen um Spiele wie Gothik3, FEAR oder Oblivion in vernüftiger Qualität im SLI-Modus zu spielen, jedoch müsste ich mir nun ne teure 7800 kaufen.

Ist doch einleuchtend oder etwa nicht!!!! SLI ist eine gute Erfindung! Zumal ein SLi-Board nur unwesentlich mehr kostet als eins ohne!
    Bsp: Asus A8N-Reihe

• Ich hab mir letzte woche ne 7900GT zugelegt für schlappe 190 ¤ bei Alternate.Frames bei alles auf High:
    CSS: 50-100
    BF2: 40-80
    CoD2:40-80
    Rainbow 6 Vegas : 30-60
    NfS Caron: 40-60

Also ab 30 Frames sieht das Auge eh nich mehr. Normale Fernsehr laufen ab 25 FPS !Wer braucht schon zB die neue 8800GTX?

Gute Combi meiner Meinung nach : 2x6800GS/GT. DIe einzelne 6800gs hat schon gute Werte aber die Dual 68er GS is echt gut. Der Preis is auch ok. Ich weiß zwar grad nich den aktuellen Preis nich aber ich schätz vielleicht so 200-250 ¤ für 2 Karten!

SLI is also sehr gute Alternative zu ner Single Karte, ich würd jedem, dessen Budget nich so hoch is, n SLI mainboard empfehlen! Da kann man einfach auf die 2te Karte sparen un es is Leistungsmäßig manchmal wesentlich stärker als ne Single Karte

• Du hast da was falsch verstanden bei meinem Post / Meinung?
    Es macht sehr wenig Sinn wenn man einen neuen Rechner holt und dann ne alte 6er Reihe in zweifacher Ausführung reinstopft und dann immer hinterher hinkt, oder!? Kaum ist ein neues Game draussen und schon ist es wieder passiert, 800x600 Pixel Auflösung auf der untersten Detailstufe.
    Zumal du noch vorschlägst das ganze öfters zu erneuern.
    Neuer Rechner = neuere Hardware, Anschaffung teurer dafür bleibst du mit einer High End Graka länger am Ball als mit mehreren Mittelklasse Modellen, weshalb du dir meistens auch keine Sorgen in der Zukunft machen musst und deshalb weitere Investitionen meiden kannst. Wenn die Graka dann nicht mehr mithalten kann ist es eigentlich um die restlichen Innereien des PC's so oder so auch geschehen (vorallem beim Gamen). Sonst kommt mal der RAM, der Prozzi usw, weshalb dein Vorschlag effektiv nur für den LOW Budget Spieler gedacht ist (von dem eigentlich beim Eingangspost auch keine Rede war) und auf Dauer auch nicht billiger kommt. Du siehst es ist alles nur eine Frage des Budgets.
    Das mit der 8er Reihe hast du richtig erkannt! fast kein Mensch kann es sich leisten zweimal eine 500 Euro Graka im SLI Modus zu kaufen, was jedoch bei diesem Modell auch nicht nötig ist, da ja wie du es bereits gesagt hast, die Technik noch nicht soweit ist (aber bald :-)), aber es gerade deswegen nur mit einer völlig ausreicht. Wenn die System Hersteller das Knowhow der Graka Hersteller hätten würde dies sicherlich auch nicht so sein.
    Das mit dem AGP war ein Beispiel zur Veranschaulichung, das nicht eine gute Grafikkarte gleich Tolle Leistung bedeutet und deswegen von mehreren Faktoren abhängt. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und würde mir heutzutage noch ein AGP System kaufen :roll:
    Ebenfalls wieso ich SLI nicht so speziell finde ist, weil zwei Karten mit Lüftern gelichzeitig betrieben werden und man dann die Summerei noch in Stereo anhören muss. Platzverbrauch (für andere Steckplätze, Multimedia lässt grüssen) und unnötige Hitzentwicklung im PC Gehäuse und alles andere als Energiesparend und das noch in Verbindung mit CPU Lüfter und den evt. Gehäuselüfter.

Ich möchte hier nochmal betont haben, dass dies meine Meinung wiederspieglt und ich niemanden dieselbe Philosophie aufdränge, am Schluss macht jeder sowieso was er will, kann und vermag.

• Hi,
    Danke für die antworten.
    So würde mein system aussehen (erstellt bei alternate):

Prozessor: AMD Athlon64 X2 EE 4200+
    Main/Motherboard: Abit KN9 SLI
    Grafikarte: Asus (Nvidia) EN7900GS/2DHT oder halt mit SLI zwei aus der 6000 reihe dürften zusammen abewr nicht mehr als 200¤kosten
    Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800

Jetzt noch eine Frage könntet ihr mir bitte SLI fähige karten um die 80 ¤nennen Danke schon mal vor weg
    mfg Tim

• die aufgeführten graka waren doch auch nur als anschaungsbeispiel gedacht, man kann sich genauso gut jetzt eine 7800 oder 7900er reinsetzen und nach nem halben jahr die zweite dazu kaufen....und man hat ne menge geld gespart als wenn man sich gleich ne 8000er kauft bzw kann man auch jetzt ne eine 8000er reintun und später die zweite...kaufe ich mir jetzt die beste aktuelle graka (8800gtx), wird diese auch irgenwann veraltet sein aber habe ich ein SLI-Board kann ich eine zweite Karte später günstig kaufen und bin somit für wenig geld wieder gut mit dabei als wenn ich mir dann ne 9000er kaufen müsste, verstehst?! natürlich wird dazu auch die restliche nötige perepherie benötigt aber die brauche ich bei einer single karte auch...
    Also ich find SLI einfach nur VORTEILHAFT!!! aber wir haben da wohl unterschiedliche ansichten, ich bleib bei meiner bleib du bei deiner :roll:

• Auf wen bezogen?

• BuLLeT

Das war eigentlich für Toller Hecht gedacht da ich mich ja mit ihm unterhalten habe, falls du das gemeint hast ;-)
    Aber wie schon gesagt es ist nur meine Meinung der ganzen Sache und Meinungen können und dürfen ja unterschiedlich sein.
    Ist ja egal, bevor es hier noch Stunk wegen Graka's gibt ;-)

Habe hier eine kleine Nebenfrage an dich BuLLet, woher kommst du das du nur 10 min für ins Frankreich oder in die Schweiz hast, in Weil am Rhein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!