Spinnstange und/oder Stahlvorfach

• Hallo,

da ich in der suche nicht wirklich eine antwort gefunden habe möchte ich nochmal fragen. dieses jahr möchte ich nun endlich mit dem jerken anfangen. so nun meine frage:

sollte man ein stahlvorfach und die spinnstange verwenden oder nur die spinnstange und wielang sollte die spinnstange sein?

mfg tim

• Moin,

also meiner Meinung nach reicht eine Spinnstange oder ein Stahi föllig aus...beides zusammen halte ich für schwachsinn...

Naja also ich nehme immer Stahlis oder Stangen bis zu 15 cm...das hat bei mir immer ausgereicht...auch für größere Fische...

Alles was mehr oder zuviel ist hat eher eine scheuchwirkung

Gruß Mike

• Für richtige Jerks brauchst du Stangen, es gehen zwar auch mit Nylon Ummantelten Sathlvorfächer, aber von dennen halte ich nichts.
    Die Stangen sollten schwarz bzw. nicht blank sein, dass sie nicht reflektieren.
    Satngen von 15-20cm. reichen zwar aus, aber ich würde längere nehmen. Mit 30cm bist du gut dabei. Achte darauf, dass die Schnur nicht an der Stange reiben kann, so dass sie zerreißt. Der Anfang sollte daher mit einem Schlauch überzogen werden.

• Spinnstangen benutze ich eigentlich nie, in den meisten Fällen stören sie eher den Köderlauf, vor allem bei kleineren leichteren Jerks.
    Benutze zum Jerken mittlerweile fast nur noch einfädige Titanvorfächer, die sind nicht nur extrem lange haltbar und verkringeln nicht, sie sind auch sehr leicht und etwas steifer wie ein Stahlvorfach, was Verwicklungen weitestgehend ausschließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!