• Kommt drauf an ob du ansitzen oder Aktiv fischen willst.


    Beim Ansitzen habe ich bis jetzt immer gute erfolge mit Köfis gehabt...aber nicht alzu große. Meistens reichen größen in Handlänge aus.
    Dabei habe ich die meisten mit Barschen oder Rotaugen gefangen.


    Beim Aktiven Fische habe ich die besten erfahrungen mit den Relax Kopytos in 10 cm gemacht, Da gelten die üblichen Regeln--Trübes Wasser, helle Farben--Klares Wasser, eher Naturfarben.



    Gruß Mike

  • Beim Angeln in erster Linie mit Rute, Schnur, Rolle, Haken und Köder ;)


    müsstest deine Anfrage schon präzisieren, ob du Ansitzangeln willst oder Spinnfischen?


    kleiner Tip:Wenn du nur einfach in den kürzlich behandelten Themen etwas stöberst, dann kannst du sicherlich schon ne menge dazu erfahren

  • Wobbler bis 10cm im Rotaugen Design, Gummifische in Kaulbarsch-Farbe (Braun mit Glitter), Handlange Rotaugen oder Barsche an der Pose oder auf Grund, große Twister sind meiner Meinung nach die besten Köder für Zander

  • Zitat von Mastermorli


    ...weil Ansitzangeln ist nix für mich(also beim zanderangeln)
    mfg


    Woher weißte das denn, wenn du noch nie los warst? ;)


    Es kommt natürlich auch aufs Gewässer an, aber ansonsten kann ich mich den anderen schon anschließen.
    Ergänzen würde ich eventuell nur noch Köfi-montagen, die ziehen eigentlich auch immer...

  • hehe 8) ja auf den ersten Universal-wie-fange-ich-meinen-ersten-Zander-Lockstoff wär ich auch mal gespannt. Da würd ich euch glatt ein par Fläschchen abnehmen wenn da jemand welche hätte..
    Nein genug gescherzt, es gibt schon einige Lockstoffe im Fachhandel, aber ich würde erstmal anders an die Sache herangehen. Red doch mal mit ein par Vereinskollegen wo die so ihre Zander fangen, sofern sie nicht zu knauserig sind :) verraten sie dir bestimmt warum du bisher ohne Erfolg geblieben bist.
    mfg Karl

  • Zitat von bowboy

    ich hab zwar schon verdammt oft auf zander geangelt hab aber noch nie einen gefangen könnte mir jemand tipps geben ob man vieleicht lockstoffe oder so verwenden kann


    wäre dankbar für alle antworten :D


    versuch's mal mit "Faulenzen" - die Geschichte - vom "zanderkönig" jörg strehlow
    => http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=7020


    *sonnenkind

  • Hallo!


    hab meistens immer erst so ab 19 uhr zeit zu fischen und es ist deshalb oft schlecht mit köderfischchen...


    hab jetzt bei mir im angelladen so eingelegte lauben (8-10cm) gefunden.


    Was haltet ihr von dem köder wenn ich auf zander angeln will.
    die meisten angler die ich kenne meinen frisch wäre immer besser...

  • Hallo!


    hab meistens immer erst so ab 19 uhr zeit zu fischen und es ist deshalb oft schlecht mit köderfischchen...


    hab jetzt bei mir im angelladen so eingelegte lauben (8-10cm) gefunden.


    Was haltet ihr von dem köder wenn ich auf zander angeln will.
    die meisten angler die ich kenne meinen frisch wäre immer besser...

  • meine Erfahrung: Finger weg von "Glas"fischen. Ich habe die ein paar mal probiert, die sind viel zu weich. und nebenbei waren zeitgleich ausgebrachte frische Lauben wesentlich fängiger. (kann ja auch zufall sein ;-)


    Ist bei euch senken erlaubt? Das bringt fast immer den ein oder anderen Köfi. ansonsten kann man die kleinen Lauben auch locker mal einfrieren. Und sich so Vorrat sichern.


    marcus

  • das ist ein privatteich, das mit dem senken hab ich schon probiert und da gehen mir aber meißtens nur zu kleine fische ins netz...


    aber das mit dem einfrieren kann ich ja machen auf diese idee bin ich noch nicht gekommen!


    haben in den Teich vor ca. 8 jahren 20 zander von ca.25 cm länge eingesetzt (wegen massen an kleinen fischen). seit dem hat man nichts mehr von ihnen gesehen außer das wir vor 2 jahren einen kleinen 20 cm langen mal am haken auf wurm hatten (muss denk ich mal nachwuchs sein).
    sonst ist mir noch nie einer an den haken gegangen. dieses jahr will ich sie verstärkt beangeln.


    hab mir eine angel fürs twistern zurrecht gemacht und halt für köderfische.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin auch Anfänger in Bereich Zanderfischen!
    Das soll sich diese Jahr ändern, weil ich es speziell auf Zander versuchen möchte. Ich fische an einem kleinen Fluß, der durchschnittlich 8 Meter breit ist und höchstens 4 Meter tief ist. Könnt ihr mir vllt ein paar Tips geben?
    Ich möchte eher Nachts ansitzen! Wie soll ich es versuchen? Mit totem KöFi an der Pose auf Grund oder nur auf Grund?


    Würd mich auf hilfreiche Beiträge echt freuen :)

  • Petri erstamal


    jetzt am 6.juli habe ich mit der jugendgruppe ein 14 tage angeln also 14 tage und 14 nächte.


    ich angel an einem teich mit Verkrautetem Boden tiefe ist ca.1,5-3m


    dazu hätte ich mal ein paar fragen zum zanderangeln mit köderfisch.
    ich angel schon ca.1Jahr lang auf zander habe aber leider bis her keinen auf die schuppen legen können meist nur Aale aber Zander sind drin da auch immer wieder mal welche gefangen werden.


    1.Macht es den Unterschied wenn man mit heller oder dunkler schnur auf zander angelt.Und welche schnurstärke bewährt sich (monofile).


    2.ist es besser mit Pose knapp über Grund zu angeln oder soll ich den Köderfisch an der losen schnur(ohne Laufblei) anbieten?


    3.Ich hab nicht vor mit Stahlvorfach zu angeln sondern wollte mir zwillinge mit einer geflochtenen schnur binden kann das gut gehen?



    danke schon mal im vorraus.

  • Hallo Leute !
    bin gerade urlaub am Attersee . Habe schon 2 hechte(61,74cm) erbeutet wollte jetzt aber auch einen zander fangen, das problem ist in diesem See wurden schon seit 5 Jahren keine Zander mehr besetzt und es werden nur noch sehr große einzelstücke gefangen. Würde auch gerne einen dieser Fische überlisten wie gehe ich am besten vor?? danke im Vorraus auf die Antworten !! Petri HeiL
    mfg Flo

  • Schau mal mit nem Echolot nach Untiefen, Kanten, Barschbergen, oder versuchs mal nachts in flachen Buchten. Da große Zander auch oft sehr heikel sind, versuchs doch mal mit nem Köfi am System. Solltest du nachts mal in ner flachen Bucht angeln, nehm flachlaufende Wobbler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!