Schlaufenmontage anknoten ?

• Gerade in den kalten Monaten ist es immer unheimlich erquickend, mit eiskalten Händen, eine Schlaufenmontage zu binden. :?

Nun habe ich mir überlegt, dass es doch eigentlich möglich ist, die Montage im warmen Wohnzimmer zu binden und diese dann mittels einem kleinen Wirbel an die Hauptschnur zu knoten. Das geht dann relativ schnell. 8)

Nach dem Ansitz kann man die Montage dann einfach am Wirbel abschneiden und die Rute abbauen. Die Schlaufenmontage läßt sich somit öfter verwenden.

Ach ja! Ich fische ausschließlich mit Steckruten und montiere mein Geschirr immer erst am Gewässer. ;)

• Zitat von schorsch

Nun habe ich mir überlegt, dass es doch eigentlich möglich ist, die Montage im warmen Wohnzimmer zu binden und diese dann mittels einem kleinen Wirbel an die Hauptschnur zu knoten. Das geht dann relativ schnell. 8)

Was sollte dagegen sprechen diese Montage vorzubinden?

Vorfach ist Vorfach - ... und es erleichtert den "Job" ungemein ;)

Gruß,
    Peter

• Ich möchte dich jetzt ja nicht stinkig machen :oops: aber das system gibt es von Spro und glaube ich auch von Balzer seit knapp nem halben jahr auf dem Markt zu kaufen. Also machbar ist alles.

Mfg Ralf.

• Zitat von Carpy

Ich möchte dich jetzt ja nicht stinkig machen :oops: aber das system gibt es von Spro und glaube ich auch von Balzer seit knapp nem halben jahr auf dem Markt zu kaufen. Also machbar ist alles.

Mfg Ralf.

:lol: wieso stinkig machen?

Es ist nur so, dass ich niemanden kenne der dieses Vorfach anknüpft. Es wird ja direkt aus der Hauptschnur gebunden.
    Ein Nachteil könnte sein, das sich zwei Knoten negativ auf die Tragkraft auswirken. Aber wenn die allgegenwärtige Angelindustrie bereits fertige Systeme anbietet, wird es wohl keine Probleme geben. :o

Kaufen werde ich sie mir bestimmt nicht. Es gilt Handmade da weiss man was man hat. :D

• Hallo Schorsch,

das Vorbinden der Schlaufe würde ich nicht so praktizieren. Der Widerstand(gerade in der kalten Jahreszeit) durch den Wirbel den der Fisch beim Biß ja noch zusätzlich hat wäre nichts für mich.

Nun bin ich der Angler der alles vormontiert mitnimmt ( außer die 13 mtr. Stange ;D )

Mein Tipp: Benutze für den Futterkorb einen Doppelwirbel. So kannst die Schlaufe schon zuhause vorbinden und brauchst den Korb nur noch einhängen. Die Schlaufe paßt durch die Ringe und die Rute kann montiert mitgenommen werden. Erhöhter Widerstand ist auch nicht gegeben da der Korb ja sowieso mit einem Wirbel montiert wird.

(Diese Verfahrensweise stammt nicht von mir aber der weiß auch was er da tut)

Petri

Yogi

• Ich binde zu Hause sämtliche Feedermontagen vor, auch Schlaufenmontagen. In die Schlaufe kommt aber nicht gleich der Korb, sondern ein kleiner (Doppel)wirbel. Alle Montagen binde ich mit Monofil oder Amnesia, so habe ich gleich noch einen gewünschten Schlagschnur - Effekt. Deshalb sind alle Montagen ca. 10 Meter lang. Und da ein Wirbel sehr selten durch die Ringe der Feeder rutscht (maximal 1x :lol: ) verbinde ich das Mono an die geflochtene Hauptschnur mit "Schlaufe auf Schlaufe". Die Schlaufe an der Geflochtenen muss natürlich so groß sein, dass die komplette Montage einschließlich Wickelbrett durch passt

• Man darf aber davon ausgehen, dass du einen Doppelkarabiner meinst, denn in einen Wirbel etwas einhängen dürfte sehr mühevoll werden! ;)

• Nein. Einen Doppelwirbel. Und in diesen wird mittels Karabiner der Futterkorb eingehängt. Dies reduziert zum einen ggf entstehenden Drall, zum anderen kann man dann auch andere Körbe als die üblichen Draht-Maschenkörbe am Gummiband einhängen. Wieso sollte ich beim Fertigen der Montagen schon einen Doppelkarabiner einhängen, wenn dies nachträglich geschehen kann? Also: Einen Doppelwirbel in die Schlaufe einhängen (ohne Karabiner) und in diesen dann einen Doppelwirbel mit Futterkorb, so wie in meinem ersten Posting beschrieben

• Wenn du meinst, es ist deine Montage...

Allerdings konnte ich in all den Jahren niemals einen Drall bemerken, der durch den Futterkorb ausgelöst wird, egal welche Körbe man benützt. Schon durch die excentrische Position des Bleies an einem Futterkorb, ist Drall ja kaum möglich.

Meine Erfahrung geht eigentlich in die andere Richtung. Je weniger in sich bewegliche Teile so eine Schlaufenmontage aufweist, desto weniger neigt sie zu Verwicklungen. Grundsätzlich gilt das für alle Montagen. Aus dem Grund überziehe ich die in der Schlaufe gleitenden Karabinerwirbel sogar mit einem Stück Gummischlauch, um sie zu versteifen.

Aber selbst wenn man mit einem Doppelkarabiner arbeitet, kann das Vorteile bringen. Besonders bei Schlaufenmontagen, die man direkt aus der Hauptschnur bindet. Nach dem Fischen hängt man ihn komplett aus der Montage aus und kann, so die Ringe der Spitze nicht zu fein sind, die Hauptschnur inklusive Schlaufenmontage auf die Rolle spulen. Ein Vorteil bei nächsten Fischen!

• wenn die Montage ruhig aufliegt, bekommst du auch keinen Drall in die Schnur. Sofern Du aber mit Futterkörben arbeitest, welche absichtlich abgetragen werden (durch Anheben) - kommt es zu Drall. Ebenso bei der Speedfeeder, die das Bleigewicht nicht seitlich sondern am unteren Ende hat. Weiterer Vorteil ist, dass durch das bewusste Schwächen der Montage eine Sollbruchstelle entsteht, welche im Rhein von Vorteil ist. Ebenso wird im Drill die Hebelwirkung des Futterkorbes verringert, da er an einer starren Montage doch erheblich mehr in Schwingung gerät, insbesondere duch das "Bohren" und Kopfschütteln der Barbe.

• Tut mir wirklich leid, aber diese Argumente kann ich beim besten Willen nicht meinen praktischen Erfahrungen in Bezug bringen. Das einzige, was sich beim Feedern wirklich fürs Leben gerne verdrallt, ist das Vorfach, wenn man es einholt und noch Maden am Haken sind. Aber "der Meter" Schnur ist auch genauso schnell wieder entdrallt, b.z.w. ersetzt.

Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich Vater Rhein nicht befische. Wie man so hört, ist dort eh immer alles anders, dramatischer. ;) ;) ;)

• yogi und Gerd:

Schlögl-Kurs Feedern?

Ich habe immer mehrere fertige Schlaufenmontagen aus Schlagschnur auf Wickelbrettchen dabei. Mit der Hauptschnur werden die mittels Albright-Knoten verbunden.

Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Nö? Hab vor Jahren mal den Match-Kurs mitgemacht war zwar nett aber soviel hab ich da dann auch nicht mehr gesehen was nicht schon bekannt war.

Und das mit den fertigen Montagen ist ja gut und schön aber wenn ich Schorsch richtig verstanden habe will er es ja vermeiden am Wasser noch Knoten zu knüpfen und deshalb auch der mein Vorschlag des Doppelwirbels bzw. Karabiners.

Petri

Yogi

• Zitat von andal

Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich Vater Rhein nicht befische. Wie man so hört, ist dort eh immer alles anders, dramatischer. ;) ;) ;)

Anders ja, aber nicht dramatischer. Man muss sich halt den Gegebenheiten anpassen. Und jemand, der nicht am Rhein fischt, sollte mit ironischen Seitenhieben zurückhaltend sein, da er von dieser Art der Fischerei zwangsläufig keine Ahnung haben kann. Jedoch kann man lernen und dieses oder ein ähnliches Gewässer befischen, um sich ein Bild der anderen Verhältnisse zu machen - dann ist ggf. auch Ironie angebracht, aber eben erst dann.

• Schön.

Aber was hat der Schorsch von den rheinischen Weisheiten? Er kommt aus der bremer Ecke.... :-S

...and by the way, Miss Sophie... ich übe mich in Ironie, wann immer es mir gefällt! Alfons Gondrell (der Vater des Münchners im Himmel) hätte es vermutlich so ausgedrückt: "Aha. Ein Rheinländer!" ;) ;) ;)

• Zitat von andal

Schön.

Aber was hat der Schorsch von den rheinischen Weisheiten? Er kommt aus der bremer Ecke.... :-S

...and by the way, Miss Sophie... ich übe mich in Ironie, wann immer es mir gefällt! Alfons Gondrell (der Vater des Münchners im Himmel) hätte es vermutlich so ausgedrückt: "Aha. Ein Rheinländer!" ;) ;) ;)

Na um so besser für Schorsch, wenn er aus der bremer Ecke kommt. Da hat er ja einen durchaus mit dem Rhein vergleichbaren Fluss - ich glaube Elbe heisst der. Ich habe sie zwar noch nicht befischt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dort ähnliche Verhältnisse herrschen.
    and btw: Henni Nachtsheim (Badesalz) würde sagen: Was soll denn des scheissdreggsgebabbel fun nem münchner im Himel

• Erd- und Heimatkunde mangelhaft. - Setzen!

Bremen - Weser

Hamburg - Elbe

:lol: :lol: :lol:

Herrlich, wenn sich einer so leicht frotzeln lässt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!