Ich fange vom Boot aus abends mit 20 bis 30 Meter an und je später der Abend um so Flacher werde ich. Die Wassertiefe ist meines erachtens nicht wichtig. Wichtig ist das man die Fanggebiete erspäht. Da würd ich mich sehr an den Einheimischen richten.
tintenfisch angeln
-
-
ok man braucht aber nicht unbedingt ein boot,das man tintenfische fangen kann oder?
-
Hi! Im August ist es vom Ufer aus recht schwierig - da wäre ein Boot schon hilfreich... .
Petri! -
-
Hi
ich hab schon mal so welche
Pilker, mit solchen komische Metall Fransen als Haken
gesehen, hat jemand von euch sowas schon mal gefischt???
Oder sind das diese Squid Jigs???? -
@ Fishing-IS-LIFE
Wenn Dir Schnorcheln Spass macht dann hast Du noch folgende, wirklich effektive und spannende Möglichkeit:
In jedem Touri- oder Angelshop gibt es diese Handspiesse mit auswechselbaren, widerhakenbewährten Spitzen.
Die Zwei- und Dreizackspitzen haben sich bewährt, die Mehrzackigen haben sich für die geschilderte Methode als zu breit erwiesen.Also:
Du schnorchelst zwischen den Uferfelsen im 1,5 -2,5m tiefen/seichten Wasser und stocherst in sämtliche Spalten.
Die Calamare pennen während des Tages darin und schwimmen bei derartiger Störung aus den Verstecken.
Zu 90% flüchten sie nicht sofort, sondern schauen sich den Störenfried erst mal drohend an.
Dies ist dann der richtige Moment für den gezielten Stich.
Mit dieser Methode kannst Du in 2-3 Stunden eine schöne Mahlzeit für mehrere Personen "sammeln". -
Hi! Wie wäre es mit einer Rubrik "besondere Methoden" - da könnte man dann alles posten, was etwas von Angeln abweicht; stechen, schießen sprengen, vergiftenn und so weiter... .
Petri! -
-
Zitat von rhinefisher
Hi! Wie wäre es mit einer Rubrik "besondere Methoden" - da könnte man dann alles posten, was etwas von Angeln abweicht; stechen, schießen sprengen, vergiftenn und so weiter... .
Petri!>:( >:( >:( >:(
Kein Kommentar wäre hier von mir wohl besser angebracht ...
Respekt - rhinefisher - Respekt!!!!
-
@ taxler
Hi, darf ich mal fragen wo genau du diese Beobachtung mit den schlafenden Kalmaren gemacht hast? (örtlich bezogen)
Den Großteil meines Kroatienaufenthaltes verbringe ich Unterwasser mit Schnorchel und Maske
Keine Höhle, kein Versteck welches ich nicht ungeprüft überschwimme.
Doch ein Kalmar hab ich noch nie gesehen. Hingegen haufenweise Kraken und Abarten, Sepias in rauen mengen und sogar manch Seeaal.
Da ich deinen Beobachtungen glauben schenke, interessiert mich in welcher Gegend du fischt. Es könnte aber auch sein, das du die Sepias zur Familie der Kalmare zählst. Insofern hätte sich meine Frage erübrigt.
Interresant fand ich auch deine Schilderung über das Uferangeln auf Kalmare. Ich hatte das noch nie gehört und hab dieses Jahr mal nachgefragt.
Tatsächlich ist es nicht unüblich in den kalten Jahreszeiten vom Ufer aus auf Kalmare zu angeln.
Nächstes Jahr werde ich meinem Zielfisch Zweibindenbrassen, Dorade und Wolfsbarsch mal ein Sommer lang schohnen und gezielt auf Zahnbrassen (zubatac) und Seriola (gof) fischen.
Ich sammle bis dahin sämtliche ratschläge, tipps, und wissenswertes über Ausrüstung und Methoden diese Zielfische zu beangeln.
Es würde mich freuen wenn du derartiges schon erfolgreich befischt hast und mir das Eine oder Andere an Wissenswerten übermitteln könntest. -
Zitat von Dalmatino
Es könnte aber auch sein, das du die Sepias zur Familie der Kalmare zählst. Insofern hätte sich meine Frage erübrigt.
Treffer - ... versenkt
Für den kochtopfbewährten Urlaubsangler wie mich sind das natürlich alles Calamari (Kalmare und Sepien)Ein gezieltes Angeln auf Brassenartige habe ich am Meer noch nicht praktiziert.
Zufallsfänge beim Grundangeln vom Ufer aus erhielt ich durch Anköderung von kleinsten Sepia-Teilchen an Minihaken. -
-
Hi! Kalmare leben Plagial, im Freiwasser und ziehen sich am Tage in tiefes Wasser zurück. Sepien sind Lauerjäger und leben in Verstecken, ganz ähnlich wie Octopoden.. .
Zahnbrassen, wenn wir von Dentex Dentex reden, dürften in der Adria schwierig zu fangen sein; Im gesamten Bereich der Kvarner Bucht werden im Jahr 3-5 grössere Fische bekannt. Der beste Köder ist entweder dieser Riesenwurm oder lebeder Köfi. Die wenigen Dentex die ich gefangen habe, gingen vor Gibraltar an den Haken. Dort sollen die mittlerweile auch extrem selten geworden sein - ein häufiger Fisch war das nie.. .
Bei den Seriolas gibt es recht unterschiedliche Unterarten und ich weiß nicht auf welche Du angeln willst, aber generell sind das eher schnelle, Pelagisch lebende Fische. Meine Seriolas stammten aus dem Atlantik und waren so eine Art Gabelmakrele. Seriolas habe ich bisher nur beim Schleppfischen auf Kunstköder gefangen.
Petri! -
Ja, ich meinte den Dentex Dentex (Zahnbrassen) ich hatte dieses Jahr einen von etwa 600 gramm am Haken. Die Rute bog sich, die Bremse sang, dachte ich hätte ein Fisch von etwa 3 Kg an der leine Respekt der kleine Bursche war ganz schön kräftig
Tage später band ich einen kleinen lebenden Kalmar an die Leine und zog Stundenlang über das Gebiet aber ohne erfolg.
Zu der Seriola kann ich nur sagen das es sich um die Seriola Dumerili handelt. Hatte Hornhechte geangelt, kaum waren sie am Haken so schnappten sie sich auch schon eine gruppe Seriolas dierekt beim einholen.
Meine Ausrüstung war nicht ganz passend. Hatte nicht die geringste chanse einen auch nur 2 Minuten an der Leine zu halten. Big Game ist nicht ganz meine Liga aber bin auf dem Geschmack gekommen. Wenn du einen guten Link hast, poste ihn gerne mal rein. Brauche alles wissenswerte und ne neue stärkere Ausrüstung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!