pilken welche rolle?

  • Hallo!


    Werde im märz nach heiligenhafen fahren zum pilken.
    Ich möchte mir dafür eine neue rolle kaufen kleine stationär rolle mit geflecht schnur ist es zwingend erforderlich eine seewasser beständige zu kaufen?
    oder reicht eine normale?
    Lieben gruß chris

  • Moin Chris!


    Du musst dir, wenn du nur gelegentlich Pilken gehst, keine salzwasserfeste Rolle zulegen.
    Allerdings musst du die Rolle nach dem Angeln sehr gut abspühlen, das sie sonst anfängt zu oxidieren, bzw. das Getriebe.
    Und das wäre suboptimal ;)


    mfg Tristan

  • Das kommt ganz auf dich und deine Rute an. Wenn du eine feinere Pilkrute hast, empfiehlt es sich nich, eine größere Rolle zu nehmen. Der Schwerpunkt der Rute liegt dann klar hinten, was nicht sonderlich schön zu handhaben ist. Für die Ostsee halte ich es jetzt nicht soo schlimm, wenn die Rolle nicht Salzwasserfest ist - vorausgesetzt man ist nicht dauerhaft mit ihr unterwegs, und pflegt diese Rolle auch nach jedem Einsatz. Trotzdem rate ich dazu, dass das Gerät Korrosionsfest ist. Die Shimano Reihen a la Technium um Stradic in der 4000er Größe sieht man häufiger.


    Ich als Beispiel benutze eine Okuma Inspira - wiegt deutlich unter 500gr. und an der leichten Pilkrute absolut zu empfehlen.


    Gruß,
    Basti

  • Hallo!


    Dank euch für die schnelle antwort!
    Ja gehe selten pilken war vor 4jahren das letzte mal.
    Ich fahre dort mit einem asv mit und seid dem hat sich ja viel getan im meeresbereich.
    sollte ich vieleicht sonst noch etwas beachten shads oder so?
    mfg,chris

  • 4000 er größen sind beim Pilken meiner Meinung nach Überfordert. Das geht natürlich mal und ab und zu, aber auf Dauer macht das Getriebe das nicht mit. Besser größere Rollen nehmen.

  • Grüßt euch,
    Tom, das bezog sich lediglich auf die Gelegenheitsfischer. Schon klar, dass bei regelmäßigem Einsatz die Rollen das nicht mitmachen.


    Was musst du noch beachten? Puuh, schwere Frage. Kommt ganz darauf an, was du bereits schon weisst. Die Schnüre brauchen keine 50er mehr sein. Eine 35 - 40er Mono reicht völlig. Das Gleiche ist bei geflochtener Schnur. 20 - 25er sind meiner Erkenntnis nach Durchschnitt.

  • oschiba,


    fische seit 2 Jahren mit ner 4000er Daiwa Ondine(war wohl mal ein Sondermodell)und muß sagen,das ich bisher keinerlei Probs mit der Größe habe.
    Zugegeben,die Rolle ist ein Vollalumodell und von der Quali her schon im oberen drittel angesiedelt.
    Allerdings gehe ich damit auch zum Zandern und zum Hechtfischen.
    Auf der Ostsee bin ich so 5 bis 6 X und fische mit ner 0,15 Geflechtschnur von Gigafisch.
    Bei dieser Größe ist wohl schon entscheident,welche Rolle du kaufst..........
    habe letztens im Net ne Abu-Saltwater gesehen, für um die 50¤,welche man ja auch für andere Angelarten benutzen kann.


    gruß degl

  • also 20-25 geflochtene benutz ich ja fast schon in norge zum schwerem fischen.ich fisvche mit 16 zoom7 oder mit 0,17mm spiderwire.noch nie probleme gehabt.
    Zu den Rollengrößen:Zum leichten Pilken(so bis 60 gr) nehm ich ne 4000er und zum schweren pilken(90+) ne 5000er!
    mfg sebi

  • ne ganz gute rolle die sich zum mittleren meeresfischen eignet und auch gut zum größeren süswasserangeln ist, ist die 50er nomono von WFT, joah wenn man dann da noch ne 17er spiderwire von mitchel draufspulen lässt, reicht das eigentlich zum mittleren pilken aus.weil wenn das z.b.makrelenvorfach reisst kann die schnur ja auch nichts dafür, man braucht zum pilken mit leichten sachen halt etwas fingerspitzengefühl, aber dann machts auch umso mehr spass. als mit steifen sachen

  • Hallo Tom.
    Die 50er nomono von WFT ist vergleichbar mit der Penn Slammer 460, nur das die nomono nicht ganz so teuer ist. ich habe mir die 50er und die 80er nomono letztes jahr gekauft weil die penn slammer 560 lieferungsschwierigekeiten hatte. ein bekannter angelkollege hat die slammer 460, natürlich is die schon besser, aber die von WFT und die slammer geben sich nicht umbedingt sehr viel vom drill, ich hab se beide ma ausprobiert,außerdem ist WFT ja auch ne Tochtergesellschaft von Penn soweit wie mir das erzählt wurde, nur ob das stimmt weiss ich jetzt nicht so genau, ich kanns mir aber vorstellen weil im neuen WFT/Penn Katalog sind die auch drinne

  • Hab ja auch nicht gesagt das sie schlecht/er ist . Hab die Rolle ja noch nichtmal in der Hand gehabt. Und warum auch nicht kaufen, zumal die ja noch billiger ist. ;)



    Denke schon das die zu Penn gehören. 8)

  • sollte auch echt nicht böse gemeint sein falls sich das so angehört hat.joah stimmt schon die is auch um einiges günstiger, aber ich sag halt immer penn is halt penn. ich denk ma das liegt daran, dass die so günstig weil die nomono in china hergestellt wird und die slammer noch in den usa. aber ich vermute mal, dass die slammer zum dauerhaften angeln geeigneter ist. is nur schade dass die im katalog schreiben, WFT wird in europa hergestellt und dann guckt man auf die rolle und da steht dann made in china, da war ich erstma enttäuscht, aber zum meeresfischen ist sie echt gut geeignet ;) zumindest für die zeit wo ich se mal brauche

  • das mit der herrstellung in europa ist auch nicht gelogen, aber die einzelteile werden in china hergestellt und zusammengebaut werden die dann hier irgendwo. Ich find die wft im übrigen auch gar nicht so schlecht. Bis zu dem Zeitpunkt wo man mir in Irland mein Boot aufgebrochen hat hatte ich auch mal so eine. Schwere Qualität.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • ahja ok danke für deine info, das wusste ich nicht, dass nur die einzelteile in china gefertigt werden,ui das is schon ärgerlich wenn ein boot aufgebrochen wird, und das dann auch noch im urlaub, da warste erst ma depri oder? was hast du damit in irland befischt?

  • Naja.. depri nicht wirklich, eher das gegenteil, oder vll noch besser ausgedrückt, aggro... Wenn ich die erwischt hätte hätt ich eine Woche lang spitzen Naturköder für die Hechte gehabt... ;) Also es ging diese Woche nicht mehr viel auf Hecht weil wir ja auch nicht an gutem Gerät mehr da hatten, nur noch Kleinzeug. Aber egal, geiles Land, nette Leute (99%) und wirklich atemberaubende Natur.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!