Probleme mit Jugend

• Hallo Leute,
    bei meinem Verein wird die Anzahl der aktiven Jugendlichen immer geringer. Habt ihr auch das selbe Problem? Oder hat euer Verein eine Aktive Jugend. Auch ist die Anzahl der aktiven Angler bei uns im Verein sehr gering, d.h. Bei uns im Vorstand gibts Leute die lieber eine Flasche Bier in der Hand halten als die Angelrute. Das sind Zustände, z.B. ist bei uns das Raubfischfischen bei uns vom 1.1.xx bis zum 1.6.xx verboten! Auch das Fischen mit Boilies ist Verboten, die Tageskarte kostet für Jugendliche Mitglieder 10¤ !! In einem Teich von 5ha. Gibts bei euch im Verein ähnliche Probleme?

• Da sprichst Du mir aus der Seele. Wir haben im Verein ca 250 Mitglieder, es gibt nur Jahreskarten. Von diese werden ca 70 Stück zum Preis von 85 Euro verkauft, Jugend die Hälfte. Im Winter werden Forellen besetzt, da sind dann regelmäßig 60 "Angler" am Wasser. Die restlichen zehn Karten werden an die richtigen Angler verkauft, die also Sommer wie Winter fischen. Der schnelle Fang zählt also mehr als das Angeln an sich. Aber soll mir recht sein, hab ich mehr Platz und Ruhe am Wasser.
    Der Altersdurchschnitt liegt so zwischen 60 und scheintot, Jugendliche haben wir ca. 10. Inzwischen besteht zwischen den Jugendlichen und den Aktiven (so bis ca 50 Jahre) auf der einen und den "Alten" auf der anderen Seite eine Art Krieg...
    Es werden sich Verbote und Einschränkungen ausgedacht, welche sämtliche die Sommerfischerei betreffen. Auch werden die Jugendlichen angefeindet, wenn sie alleine fischen, obwohl sie ihre Fischereiprüfung abgelegt haben und somit "richtige" Angler sind. Ich finde es auch zum :rumms: , aber leider werden wir Jüngere daran nichts ändern können, lediglich gegen die Verbote vorgehen.

Aber dann sage ich mir immer : Gerd - die Zukunft des Vereines gehört uns und auch die Zeit spielt mit uns, dann können wir es besser machen und ggf. auch eine größere Jugendgruppe aufbauen.

Und was noch trauriger ist : Bei Vereinsfischen sind wir ca 10-max 20 Teilnehmer, bei Skatturnieren nähert sich die Zahl dem dreistelligen Bereich. Auch andere Veranstaltungen der jungen werden mehr oder weniger boykottiert - es sei denn, es stellt sich jemand hin und grillt - am Besten noch in Verbindung mit Freibier

• Ach ja: Es ist auch nicht so, dass sich unsere Jungs am Wasser nicht verhalten können, die sind echt top in der Reihe, meist freundlich und wissen sich zu benehmen. Und : Sie fangen Fische !!! Und genau das passt den meisten Mitgliedern wahrscheinlich nicht, da kommt Neid auf. Anders kann ich mir das stellenweise echt fiese Verhalten nicht erklären

• hört sich ja übel an.
    Unter solchen Umständen würde ich nicht gerne in einen Verein gehen.

Allerdings will ich eig. als Jugendlicher liebend gerne in einen Fischereiverein.
    Aber hier in Freiburg gibt es einen riesigen Angelverein und der ist so voll besetzt, dass jedes Jahr nur soviele neu reinkommen, wie Leute austreten bzw sterben.
    Und nicht nur, dass dann ca. nur 10 pro Jahr aufgenommen werden
    (Freiburg hat über 200.000 Einwohner), sondern auch die Vereinskosten sind horrend teuer. :cry:

Da hört man von kleinen Dörfern mit Mitgliedermangel und ich wäre sooo gerne Mitglied...

Gruß jo

• Hallo,

also, mein Verein ist klein (ca. 80 Mitglieder), hat eine recht aktive Jugendgruppe (so 10 - 12 Jungs) und es gibt eigentlich keine Animositäten zwischen den "Alten" und "Jungen". Lediglich das gute, alte Nachtangelverbot bleibt, aufgrund einiger jugendlicher Dummheiten der letzten Jahre, erhalten.

Ich kenne die beschriebene Situation aber aus anderen Vereinen, bei denen das Vereinsfest mit Druckbetanken das Jahreshighlight ist. Na Danke.

Ich gehe regelmäßig mit den Jungs von der Jugend zum Angeln, mache Räucher- und Fliegenbindeschulungen etc. Der Nachwuchs soll doch was lernen und Spaß haben.

In diesem Sinne

Cheers

• Ich finde das Thema falsch formuliert.

Nicht die Jugend bereitet Probleme, sondern genau umgekehrt! Es wird meistens alles unternommen, damit dem Nachwuchs der Spass abhanden kommt und sie sich anderweitig orientiert. Manchmal habe ich den Eindruck, das ist so gewollt, damit den "alten Säcken" der Stoff zur Beschwerde und gemeinsamen Jammern unter Alkoholeinfluss nicht ausgeht!

Aber offensichtlich muss das so sein. Wenn sich mindesten sieben Deutsche treffen, dann gründen sie erstens sofort einen Verein, der dann zweitens sofort Verbote erlässt. - Traurig, aber wahr!

Das es auch anders geht, habe ich letzten Sommer beim SAC Schalchen (Oberösterreich, Nähe Mattighofen) kennengelernt. Dieser Verein führt jedes Jahr sog. Jugendfischertage durch. Über ein komplettes Wochenende kann dort die Vereinsjugend nach Herzenslust zelten, fischen und feiern. Betreut und versorgt von der kompletten Vorstandschaft! Und weil's so noch nicht genug ist, können auch interessierte jugendliche Nichtmitglieder zum Unkostenpreis dort mitmachen, eben damit sich die Jugendgruppe dort vergrößert. Mich haben sie dort übrigens als "Gastdozenten" eingeladen, damit die Jungend mal einen Einblick in feine Angelmethoden erhält und nicht nur die eher derben Methoden der aktiven Mitglieder sieht.

Dieser Samstag war zwar ungemein anstrengend, aber ein echtes Erlebnis, für das man leider ins benachbarte Ausland gehen muss, weil es bei uns sowas nicht gibt. Nicht geben darf, weils ja "nur für die Jungangler" ist! - Da befällt mich das eiskalte Erbrechen!

Die vier Burschen waren dann auch am ersten Werktag danach geschlossen im Angelladen, um sich Picker zu kaufen.

• Ja, es ist schon schlimm wenn man so etwas berichten muss... noch schlimmer finde ich, wenn man nichts dagegen tut, sondern nur mal was erzählt.
    Wir haben in unserem Verein auch eine Jugendgruppe, und die wird ganz gut unterstützt, äh, finanziell... .
    Es gibt auch einige Griesgramköppe, die spielen natürlich die "Oberidioten" aber zum Glück... sterben sie langsam aus.
    Es kann also nur besser werden :D

• Also ich bin im Moment in zwei Vereinen.
    In dem einen bin ich sehr aktiv, auch im Vorstand. Insgesamt haben wir nur etwa 22 Mitglieder, davon vier Jugendliche.
    Den Jugendlichen wird von allen Mitgliedern immer geholfen, auch wenn nur zwei regelmässig an den Veranstaltungen teilnehmen.
    Einem Jugendlichen(er ist 13 und hat letztes Jahr seine Prüfung gemacht)helfe ich wo ich nur kann. Das ist zwar manchmal etwas nervig, aber es lohnt sich. Der Kleine Angelt besser als so mancher Erwachsener aus unserem verein.

In dem anderen Verein ist es leider aufgrund der Größe ganz anders. Es entsteht keine Gemeinschaft zwischen Jugend und Alter.
    Leider ist die Beteiligung der Jugendlichen sehr zurückgegangen. Als ich noch in der Jugendruppe war, hatte sie etwa 110 Mitglieder, was für eine Jugendgruppe ENORM viel ist. Es wurden sehr viele und verschiedene Veranstaltungen angeboten, wie div. Angeln, Kurse, Freizeiten, und und und.
    Die Härte war aber, dass die Veranstaltungen regelmäßig von nur 3-5 Jugendlichen besucht waren :shock:
    Das liegt aber nicht an dem Einsatz der Mitgliefder des Jugendvorstandes, die haben ihre Arbeit immer sooo gut gemacht, dass ich regelmässig von Kiel in die Nähe von Hamburg gefahren bin, um teilzunehemen.
    Soviel zu den Unterschieden in den Vereinen.

Ich bin der Meinung, je mehr Mitglieder ein Verein hat, desto unübersichtlicher wird es.

mfg Tristan

• Zitat von andal

... für das man leider ins benachbarte Ausland gehen muss, weil es bei uns sowas nicht gibt. Nicht geben darf, weils ja "nur für die Jungangler" ist!

Na na - Andal ...

... das hört sich ja fast wie das Gejammer eines "typisch Deutschen" an, welches Du immer so schön anmahnst.

Wenn Du mal in Deiner Nähe eine intakte Jugendarbeit eines Vereins sehen möchtest,
    dann schau mal in unserem Verein in Seeshaupt vorbei.

25% der aktiven Mitglieder sind Jungangler. Diese werden vom Vorstand in jeder nur erdenklichen Weise
    gefördert und unterstützt.

Die Jugendlichen sind trotz 50-prozentigem Beitrag nahezu gleichberechtigt an den Gewässern.
    (natürlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen)

Jugendzeltlager mit der vollen Unterstützung der Vorstandschaft in Rat und Tat finden jährlich statt.
    Die Jugendlichen werden von versierten Mitgliedern regelmässig geschult in Geräte- und Fischkunde,
    Besonderheiten der Gewässer, Montagenaufbau, etc., etc.
    und dieses theoretisch erworbene Wissen wird sofort in der Praxis gemeinsam umgesetzt.

Bei Gemeinschaftsfischen werden die Jugendlichen zwar separat gewertet, jedoch bei den Preisen
    dürfen sie sich aus dem reichlichen Fundus gleichberechtigt bedienen.
    (1. Wahl hat der erste Erwachsene, sodann der erste Jugendliche, usw.)

Es ist nicht überall sooo schlecht, wie es dargestellt wird.

Und ausserdem steht es jedem Mitglied frei, sich für die Jugend in seinem Verein einzusetzen.
    Wenn die Wahl zum Jugendwart im Raum steht, dann wird es plötzlich in den meisten Vereinssitzungen
    ziemlich still.
    Denn maulen wollen alle - aber sich selbst engagieren nahezu keiner

Gruß,
    Peter

• Also dann muss ich unseren Jugendwart aber mal loben...

Der Mann opfert wirklich Zeit und Geld um uns das Angeln nahe zu bringen. Es gibt zwischen 12 und 15 Veranstaltungen pro Jahr, manche inclusive Essen und sogar hochwertigen Preisen, wir fahren regelmäßig an den Rhein um dort zu fischen. Egal was einem beim Angeln fehlt, er hat es dabei und kann aushelfen..Manchmal kauft er sich auch neue Sachen und gibt uns seine alten( aber völlig intakten) zu Spottpreisen...

Aber leider sieht das in meinen anderern 2 Vereinen ganz anders aus...

Gruß,

Mirko

• Ich bin ja in keinem Verein, allerdings habe ich es bei den örtlichen Vereinen an meinem früheren Wohnort mitbekommen, was passieren kann, wenn man seine Jugend nicht ernst nimmt. Diese ist nahezu geschlossen aus dem Verein ausgetreten. Nun dümpelt der Verein so vor sich hin, und wird wohl irgendwann wegen überalterung aussterben.

Man muss natürlich erwähnen, dass man da auch ohne Vereine ordentlich angeln, und genügend Gewässer zur auswahl hat. :D

• Bei uns sieht es ähnlich aus, wie in dem Verein von Peter, soll heißen:

> der Jugend wird der Wert begemäßen den sie verdient
    > von der kpl. Vorstandschaft
    > Gleichberechtigung was die Verbote / Gebote betrifft
    > eigene "Jugend-Tenne" im Vereinsheim
    > ca. 15 - 20 Veranstaltungen pro Jahr

Zum anderen Komplex:

> logisch saufen sich manche Ältere lieber mal einen - kann mich nicht kratzen, ist deren ihr Ding
    > logisch maulen die Älteren ab und an - beste Antwort ist da noch immer dass man vor deren Augen mehr Fisch fängt
    > Verbote können die Alten gern vorschlagen, abstimmen darüber tut jedoch die Verwaltung / Vorstandschaft und da haben wir einen Altersdurchschnitt von 35 - 40 Jahren - also ne gesunde Mischung und die keine Chance
    > nur meckern, maulen und jammern gegen Missstände im eigenen Verein find ich zum kotz..... - selber was tun, Initiative zeigen. Hierzu sind jedoch die meisten - so scheint's - zu bequem. Sonst würde es ja wohl auch nicht soviel Gejammer geben.

• Ich bin aus dem einen Verein mit 15 rausgeflogen, weil ich nicht zu den Jugendveranstaltungen gegangen bin. Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Karte eines Erwachsenen und einen vollen Fischereischein, keinen Jugendfischereischein. Habe demnach auch den vollen Preis für die Jahreskarte bezahlt. Aber der Verein meinte mich rauswerfen zu müssen, denn ich hätte die Pflicht dahinzugehen. Naja, darauf bin ich nicht angewiesen. Der Verein ist eh unter aller Sau. Auf ich glaub 5 Baggerseen und 12 km Naab im Jahr 2 Zentner Besatz (und das nur Karpfen) kannst vergessen.

Im andren Verein, in dem ich bin, da ist es einiges besser. Hier ist die Altersabstufung total kontinuierlich. Die ältesten sind über 70, die jüngsten um die 16. Das liegt daran, dass der Verein kein richtiger Verein ist und die Kinder, die beim Fischen oft genug dabei sind, nicht als Mitglieder gezählt werden. Letztens hat ein 5jähriger einen Hecht gefangen, sein Vater hat keinen gefangen. Man, was war der Junge stolz :) Auf sowas muss man aufbauen!

• @Friedfischfreak:
    hab ich nicht falsch verstanden, meine stille Kritik war vielmehr bezüglich des Gejammers, dass es bei "uns" so schlecht ist und das dies meiner Meinung nach (und Gott sei es gedankt auch der von Peter) nicht so schlimm ist, wie es gerne dargestellt wird.

SkYlaX
    find ich grundsätzlich richtig so. Im Verein gibts ne Jugendgruppe für die Jugendlichen, wen die nicht interessiert der darf/braucht ja auch nicht zum Verein. Bei uns ist das in etwa auch so: selbst mit dem "Vollen" Schein ist man immer noch Jugendlicher und somit in der Jugendgruppe und verpflichtet an den Veranstaltungen überwiegend teilzunehmen. Wer gar nicht kommt und das noch dazu unentschuldigt der fliegt halt nach ein paar Mahnungen raus

• Also ich finds meinen Verein eigendlich Recht gut. Aber nur wenige wirklich aktive (!) Jugendliche (bei jeder Veranstaltung sin immer so 10-20). Sind geschätzte 300 Mitglieder (also recht groß). Am ANgelweiher gelten folgende Sachen:
    2 Karpfen max am Tag
    Grundangeln verboten
    Spinnfischen verboten ( :cry: :cry: )
    ansonsten halt alles was so normal is wie zB Müll wegräumen etc

Bin sehr zufrieden mit meinem Verien, alles sehr nette Leute und ich kenn eigendlich den ganzen Vorstand recht gut und kann mich somit manchmal recht gut für die Jugendlichen einsetzen (bin eigendlich der älteste von den Jugendlichen [von dennen die immer aktiv dabei sind])

• Ich denk das es daran liegt das wir ziemlich viele Seerosen im Weiher haben un die sollten drinn bleiben. Und jetzt stell dir vor einer haut da sein dickes Grundblei mit allem drum und dran volle Socke rein ! Wenn er dann auch noch so dumm is und die Monatage voll durch die Seerosen zieht, dann Bye Bye Seerosen.

Aber sonst kann ich die Entscheidung auch nicht ganz nachvollziehen. Werd extra für dich mal beim Vorstand nachfragen wenn ich die mal wieder seh ;-)

• Zitat von snoek

@Friedfischfreak:
    hab ich nicht falsch verstanden, meine stille Kritik war vielmehr bezüglich des Gejammers, dass es bei "uns" so schlecht ist und das dies meiner Meinung nach (und Gott sei es gedankt auch der von Peter) nicht so schlimm ist, wie es gerne dargestellt wird.

SkYlaX
    find ich grundsätzlich richtig so. Im Verein gibts ne Jugendgruppe für die Jugendlichen, wen die nicht interessiert der darf/braucht ja auch nicht zum Verein. Bei uns ist das in etwa auch so: selbst mit dem "Vollen" Schein ist man immer noch Jugendlicher und somit in der Jugendgruppe und verpflichtet an den Veranstaltungen überwiegend teilzunehmen. Wer gar nicht kommt und das noch dazu unentschuldigt der fliegt halt nach ein paar Mahnungen raus

Ich hab net mal Mahnungen bekommen. Und wenn die den vollen Betrag von mir kassieren, dann will ich auch wie ein Vollzahler behandelt werden.

Aber wie gesagt: Die Heinis können mir gestohlen bleiben, das sind echt alles verpeilte Idioten. Hab sogar ne Mahnung bekommen, weil ich nen Fisch mit der Hand gelandet habe.

• Schade, dass man nicht die andere Seite hören kann und ...
    schade, dass es im Forum sich immer so anhört, als suche die "Jugend" einen Platz zu Ausko...en.

Unser Verein tut sher viel für die Jugend, und es sicher gut, dass manch ältere Kollegen sich nicht daran beteiligen. Es gibt bei uns auch solche die alle beschimpfen die nicht mindestens 25 Jahre erst eingezahlt haben. Aber ich sagte ja schon, die sterbe aus.
    Ich habe mich aber auch mal mit "solchen" unterhalten und kann auch verstehen, warum sie manchmal Zorn auf jüngere Generationen haben. Ganz grundlos sind also solche Handlungen oft nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!