bei uns gibt&s uch nur wenige jugendliche im verein!!
leider
bei uns gibt&s uch nur wenige jugendliche im verein!!
leider
Ob dieses Aussterbe-Argument einmal fußen wird? Die statistische Altersentwicklung zeigt in eine ganz andere Richtung. Wenn die ganz alten Vereinsmeier weg sind, dann rücken die nachstjüngeren nach, die, so befürchte ich, nach dem Motto handeln werden, "Das haben wir immer schon so gemacht!".
Mag ja sein, dass es hin und wieder einen Verein gibt, der nicht so extrem ist, aber grundsätzlich bin ich nicht sehr zuversichtlich! Es tut mir leid, aber ich habe bis heute noch keinen Verein, egal mit welchem Thema sich der befasst, kennengelernt, der wirklich eine Gemeinschaft Gleichgesinnter und Gleichhandelnder war. Vielmehr waren und sind es die Versuche Staaten im Staate zu etablieren. Oder wo kämen sonst die ellenlangen Listen mit Verboten und Konsequenzen her?
@ Taxler:
Bevor du mich jetzt wieder der Schwarzseherei bezichtigst, darf ich dich erinnern, wie du dich selber über so manche Zustände und zunehmend demente Plastiksackerlfischer in deinem Verein beschwert hast.
Ich hab ja auch schon das Alter, dass ich mich langsam auf die "alte-Säcke-Seite" zubewegen sollte
Aber nu mal im Ernst an alle die sich angesprochen fühlen:
Wie wird denn teilweise hier in den Foren mit Jung-Usern umgegangen, die nicht mindestens 3 Jahre hier ihr Dasein fristen
bzw. so eigenartige Fragen über einfachste Montagezusammenstellungen posten?
(ich spreche nicht von den Rechtschreibfaulen und Spambrüdern - die gehen selbst mir auf den Senkel!)
Die wahren Vereinsmeier sind nämlich überall anzutreffen und nicht nur in den höheren Altersklassen angesiedelt.
Auf die Vereinsvorstände schimpfen ist einfach - sich selbst zu engagieren bei vielen von uns allerdings ein Zeitproblem ...
Aber hier, in unseren Foren, in unserer buntgemischten Comunity - hier kann jeder Jugendarbeit leisten
und zeigen, wie er die Kids an unser Hobby heranführen kann.
Gruß,
Peter
Ich denke, dass hier gerade Junganglern von erfahrenen Hasen gerne geholfen wird. Und auch dem Rest - das ist ja der Sinn eines Forums.
Aber wenn rethorisch einwandfrei gestellte Fragen kommen wie z.B.: "Wie fange ich Zander/Karpfen etc." muss sich doch niemand wundern, wenn als Antwort kommt: Mit der Angel.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht die gewünschte Antwort ist, aber bei solchen Fragestellungen...
Und diese Fragen kommen nunmal in erster Linie von Junganglern.
Da es für jede Fischart ungefähr 235 Methoden für deren Fang gibt, sollte sich doch jeder bewusst sein, der solch eine Frage formuliert, dass dann solche Antworten kommen und erst nach einigen Nachfragen was Brauchbares erklärt wird...
wobei ich da dann den Spruch:
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!
gerne etwas abwandle in:
Auf manch dumme (nicht überlegte) Fragestellung gibt es dann halt mal "dumme" / flapsige Antworten. Und die sind dann auch angebracht.
Und ich sags hier nochmal: anscheinend sind bei uns in der Region die Jungfischer in einer beneidenswerten Situation. Denn es gibt nicht nur von meinem Verein interessante, ungezwungene, bezuschußte und gleichberechtigte Angebote für Jungangler sonder auch in den nächsten 3 Nachbarvereinen. Wie es dann im weiteren Umfeld aussieht kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass man sich manchesmal wünscht wieder "Jugendlicher" zu sein um an den Angeboten für die Jugendgruppe zu partizipieren und häufig denkt man sich: "Schei..., sowas hats leider zu meiner Zeit noch nicht gegeben".
Ich sehe (allerdings von außen) in Vereinen in man ein bisschen Einblick hat auch ein anderes Problem, was auch schon angrissen wurde.
Eine ganze Reihe von Vereinen haben mit Angeln in der Realität wenig zu Tun. Aktiv angelnde Mitglieder sind in manchen Vereinen eher die Ausnahme und die Bereitschaft die traute Atmposphäre durch angelnde Vereinsneumitglieder zu verändern ist eher gering. Während Jungangler oft (und berechtigt, nicht dass mich da jemand falsch versteht) vergleichsweise günstig Mitglied werden können, bleibt denen über 18 oft nur sich teuer in einen Verein einzukaufen. Leider sind die Rahmenbedingungen aber oft nicht so, das sich dies lohnt, zumal in dieser Art der Vereine sich auch niemand darüber Gedanken macht, dass heute viele möglicherweise wegen Jobs nichtlänger als ein paar Jahre an einem Ort sind. Dann investiert niemand eine dreistellige Summe um in einem Verein zu sein, der ohnehin außer oft deutlich besserer Regeln als für Gastangler wenig zu bieten hat. Damit entfällt aber auch ein Potential von Aktiven, die das aktive Angeln, die Nachwuchsarbeit oder die naturschützerischen und hegerischen Aufgaben übernehmen könnten.
Ich bin immer wieder überascht, wenn ich sehe, dass es auch anders geht.
Teilweise ist dies ja auch flächendeckend deutlich einfacher und billiger Mitglied zu werden und sich zu engagieren, z.B. im Einzugsgebiet des DAV.
Von einem meiner Vereine ( knapp 600mitglieder ) hatten wir am letzten Freitag Jahreshauptversammlung, und es wurde darüber abgestimmt, die Jahresbeiträge für Jugendliche zu senken, um noch mehr Jugendangler für den Verein zu gewinnen und den Jugendlichen keine finanzielle Hürden in den Weg zu legen. Und dann gibt es doch wirklich so eine Ü60-Opposition, die Beschwerde gegen den Vorschlag einlegt, obwohl der Vorschlag mit 90% aller Stimmen angenommen wurde, und noch auf der JHV ein riesen Theater macht............. Haben die eigentlich vergessen, dass die auch mal jung waren???????
Man vergisst einfach die Tatsache, dass die heutige Jugend die Mitglieder von morgen sind und wenn die Jugend nicht gefördert wird oder um es ganz klipp und klar zu sagen, wie der letzte Dreck behandelt wird, tja, dann viel Spaß für Zukunft mit Vereinen mit stark rückläufigen Mitgliederzahlen!!!
Fördert die Jugend und lasst sie Angeln gehen!!!!
Zitat von MolenanglerUnd dann gibt es doch wirklich so eine Ü60-Opposition... Haben die eigentlich vergessen, dass die auch mal jung waren?
Doch, das gibt es. Man nennt das pränatale Vergreisung. Der Patient ist quasi ab dem Zeitpunkt seiner Zeugung uralt im Kopf. Oft geht dieses Krankheitsbild auch mit dem Morbus Brett-vor-dem-Kopf einher. Die Betroffenen können als untherapierbar angesehen werden, werden aber leider von den Angehörigen verstoßen und in Vereinen abgegeben. Besonders gerne werden sie in Angel-, Schützen- und Trachtenvereinen, sowie freiwilligen Feuerwehren und Musikkapellen untergebracht; die ganz hartnäckigen Fälle deponiert man in übergeordneten Verbänden und politischen Gremien zur Endlagerung des ewig Vorgestrigen!
Zitat von andal
Doch, das gibt es. Man nennt das pränatale Vergreisung. Der Patient ist quasi ab dem Zeitpunkt seiner Zeugung uralt im Kopf. Oft geht dieses Krankheitsbild auch mit dem Morbus Brett-vor-dem-Kopf einher. Die Betroffenen können als untherapierbar angesehen werden, werden aber leider von den Angehörigen verstoßen und in Vereinen abgegeben. Besonders gerne werden sie in Angel-, Schützen- und Trachtenvereinen, sowie freiwilligen Feuerwehren und Musikkapellen untergebracht; die ganz hartnäckigen Fälle deponiert man in übergeordneten Verbänden und politischen Gremien zur Endlagerung des ewig Vorgestrigen!
Dafür mal ne glatte eins
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!