Welche Welsrute?

  • Die übliche Frage und darauf die übliche Antwort .... :roll:


    Willst Du
    - vom Boot oder Ufer aus angeln
    - mit Naturköder oder Kunstköder
    - im Fluss oder stehendem Gewässer
    - mit Boje, U-Pose oder an freier Posenmontage
    - mit welcher Größe von Wallern ist zu rechnen


    Gruß,
    Peter

  • Da mach ich doch mal weiter:


    Was wären denn die geeigneten Eckdaten einer schönen Einsteigerrute,
    die zwar natürlich in manchen Bereichen Defizite hat, aber dennoch ziemlich überall (Extremsituationen ausgenommen) ihren Fisch fängt?


    Oder gibts sowas bei Wallerfischen nicht?

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von _-ALLROUNDER-_

    Da mach ich doch mal weiter:


    Was wären denn die geeigneten Eckdaten einer schönen Einsteigerrute,
    die zwar natürlich in manchen Bereichen Defizite hat, aber dennoch ziemlich überall (Extremsituationen ausgenommen) ihren Fisch fängt?


    Oder gibts sowas bei Wallerfischen nicht?


    Es gibt keine Einsteigerruten, es gibt ja auch keine Einsteigerwaller ;) .

  • Zitat von Zanderschreck

    Es gibt keine Einsteigerruten, es gibt ja auch keine Einsteigerwaller ;) .


    Naja. :roll: Also es ist schon ein Unterschied ob ich mich am 5 ha Vereinstümpel versuche oder am Ebro... Dementsprechend auch die Waller (Größe und Gewicht).


    Und wenn ich mich am Anfang noch auf keine spezielle Montage festlegen kann o. will sollten sich doch Kompromisse schließen lassen oder?

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von Zanderschreck

    Warum fragst Du, wenn Du es dann doch besser weißt ?


    Sir yeah, Sir.
    Oder was wolltest du hören?


    Du wirst schließlich auch irgendwann mal angefangen haben,
    oder bist du mit deiner jetzigen Rute geboren worden... :roll:



    Grüße


    Allrounder

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Also wenn ihr euch dann einig seit ;) ? Nein nein spaß bei seite !Also ich möchte vom ufer auf in der Havel fischen ! Ich habe zwar ein Boot Aber werde es dann bentuzen um zur uferangelstelle zu kommen!Ich möchte dort mit Naturködern angeln!(FIsch ,Tauwürmer) !Wie schon gesagt in der havel bei Potsdam!Mit einer Grugmontage!Wie groß die waller dort sind kann ich nicht sagen !Ich schätze mal so um 1,00m-1,60m?!?!?!? Keine ahnug!Sorry!






    gruß messerfisch

  • hallo!


    hätte auch mal eine frage, wie ihr wisst möcht ich auch zum wallerfischen anfangen! könntet ihr mir eine gute Einsterrute sagen(zB name, qualität usw)?? weil im sommer möchte ich auf waller fischen gehen


    mfg

  • Zitat von Zanderschreck

    Es gibt keine Einsteigerruten, es gibt ja auch keine Einsteigerwaller ;) .


    Kannst, oder willst du nur nicht lesen und verstehen?

  • Also ein Tipp von mir zum Einstieg in die Wallerjagd.


    Die besten Einsteigerruten sind z.Zt. :


    Die Waller Kalle Dream Fish Ruten in den Längen 2.40 m , 2.70 m und 3 m.



    Dream Fish 2,40 - 3,00m.
    Sänger Dream Fish 2,40 - 3,00 m. Steckrute Nach Jahren der Praxistests und Entwicklungsphasen entstand die Dream Fish nach den genauen Vorgaben von Waller Kalle. Diese Rute kombiniert perfekte Material-Kombination und modernste Rutenbautechnologie, verknüpft mit meisterhafter Verarbeitung. Die Vierfuß-Hartchromringe machen diese Rute zu einer der robustesten auf dem Markt. - Composite-Blank mit extremer Biegekurve, und starkem Rückgrat, langes Griffteil mit Naturkork, für Multi und Stationärrolle geeignet. Lieferbar in den Längen 2,40 , 2,70m und 3m Wurfgewicht 100-400gr


    Diese Ruten sind Auslaufmodelle und gerade sehr günstig zu schnappen.
    Da sind alle 3 Längen prima Einsteigerruten .


    Bei Intresse für eine günstige Quelle PN an mich.


  • andal


    also gibt es doch einsterruten


    Zanderschreck


    danke für deine antwort, ich werde mir eine von diesen Ruten einmal anschauen und dann kaufen. wenn ich noch fragen hab frag ich dich..


    mfg

  • Zitat von Mastermorli


    also gibt es doch einsterruten


    Glaube ich kaum. Angelruten mit einem Raummaß von einem Festmeter und zudem aus Holz wären wohl etwas sehr unhandlich! :badgrin:

  • Nein, die Waller befische ich bis jetzt nicht.


    Aber sollte es mich mal überkommen, dann ist eines ganz sicher. Dann werde ich mich an den Taxler und den Zanderschreck dranhängen, wenn die wieder an den Po fahren. Nirgends lernt man neue Methoden besser und schneller, als mit einem Angler, der weiß, worauf es ankommt.

  • Zitat von andal

    Dann werde ich mich an den Taxler und den Zanderschreck dranhängen, wenn die wieder an den Po fahren.


    Jederzeit :p


    ... sag nur ein Wort und es geht los 8)


    Gruß,
    Peter

  • HI Leute thx für die tipps war heute mal im angelgeschäft und habe "DIE" Rute gefunden !eine von Rino! Die gefällt mir ganz gut ! ALs Rolle werde ich warscheinlich eine Baitrunner nehmen! Aber danke für die tipps ! :D
    Ich habe mal noch ne frage ! Wenn ich an die Havel gehe (Bei Geltow) worauf sollte ich auchten wenn ich es auf Wels probiere??





    gruß euer messerfisch

  • Zitat von Aloha

    Eine kleine Zwischenfrage reicht zum Wallerangeln an einem 5ha See
    eine 30er geflochtene. Angeblich soll es dort Welse bis 1,80 Meter geben.


    Waller von 1,8 meter, da reicht eine 30er bei weitem nicht aus.
    Es gibt natürlich auch Leute die jetzt sagen "Mein Kumpel hat einen 2 Meter auf 25er gefangen", dass kann auch sein, da kann ich nur sagen "Glück gehabt".
    Wenn man aber seinen Fang nicht unbedingt mit viel "Glück" landen will, dann rate ich mal mindesten zu einer 50er.
    Ich persönlich fische keine Schnur mehr unter 0.60er .
    Habe ein Ü2 Meter an einer 40er verloren durch Schnurbruch, dass passiert mir nur einmal :( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!