Erstausstattung Wrackangeln auf Dorsch

• Hallo liebe Meeresprofis,

nun hat es auch mich gepackt und ich werde zum ersten Mal im Februar von Holland aus zum Dorsch-Wrackangeln auf die Nordsee fahren.

Bislang habe ich noch 0 Ausrüstung.

Was soll ich als Einsteiger kaufen?

Rute?
    Rolle?
    Schnur?

Was soll ich für Montagen fischen?
    Welches Zubehör brauche ich?

Wie immer gibt es zwar bislang viele Meinungen dazu und in jedem Thread den ich gefunden habe steht was anderes.
    Gibt es so etwas wie eine Universal-Grundausstattung?

Vielen Dank im Voraus :-)

• Ganz ehrlich:
    Die Wracktouren sind die reinste Materialschlacht.
    Du wirst mehrere Kilo Blei unten lassen, und mit Glück nur wenige hundert Meter schnur. Mein Tipp: Nimm dir Leihgerät. Für das Geld nicht verkehrt, und du mußt dir nach dem Angeln nicht hunderte Meter schnur kaufen. Ansonsten rate ich dir tunlichst, auf jeden Fall Mono zu Fischen. Das kann man dann wenigstens noch bezahlen. Extra kurze Bootsrute mit 300g WG und ne Rolle wo 400 Meter Schnur drauf passen. Alles richtig dick halt.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Hi! Ja die gibt es; wenn man sich bei den Ausfahrten ein wenig umsieht, angeln unheimlich viele Holländer mit der Daiwa GS9, der BG90 und der Penn Spinfisher.
    Die GS9 bekommt man oft für unter 100 Euro.
    Als Rute zb etwas von Dega - da gibt es für 40-50Euro die Ruten, die sich "Wallerspin" oder "Dorschspin" nennen, so mit 300gr Wurfgewicht.
    Als Schnur kommt eigentlich nur 50er Mono in frage.
    Petri!

• Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Ganz ehrlich:
    Materialschlacht.
    Du wirst mehrere Kilo Blei unten lassen, und mit Glück nur wenige hundert Meter schnur.

Wenn du an nem Wrack nen Hänger hast, und das kommt sehr oft vor, dann sind meistens nicht nur die Köder weg sondern auch die untersten 20 Meter Schnur im Ar... weil die an dem Wrack entlangscheuern oder so Bei einem Preis von 9 Cent pro Meterbei Geflochtener überlegt man sich sowas glaub ich recht schnell. Zumal du dir ja 500m 50er für keine 10 Euro kaufen kannst... Auf den Booten verleihen die ganau das Gerät was rhinefischer vorgeschlagen hat und das kostet dich zwischen zehn und 15 Euro Leihgebühr. Für das Geld bekommst du grad mal deine Schnur und wie oft willst du das machen im Jahr?

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Hallo Teichgraf,

jo mag sein....ich möchte aber nicht leihen sonder kaufen.... :-)

Ich mag mich nicht darauf verlassen, was an Bord da ist, oder eben nicht, es soll mir hier nicht um den Euro, sondern um den Angelspaß gehen....

• Richtig so {ß*#
    Niemals auf andere verlassen, ws das Gerät angeht ;)

Das ganze sollte auf jeden Fall robust sein. Wie schon geschriben wurde kurze Rute, Standup-Rute oder so, max 2.40m, am besten 2.10m(gibts schon für wenig Euros).

Und ne robuste Rolle. Ob du ne Multi oder Stationärrolle nimmst musst du selber entscheiden, je nachdem was du lieber magst.
    Eigentlich wird beim Warackangeln immer von der Stationärrolle abgeraten. Ich fische allerdings beim Pilken ungerne mit der Multi weil es einfach unhandlich ist. Und man bekommt den die Montage schneller vom Grund, bzw. Wrack weg und vermeidet so Hänger.
    Wenn du ne Stationärrolle nimmst sollte sie aber sehr robust und von guter Qualität sein.

Zur Schnur wurde ja schon alles gesagt.

mfg Tristan

• Hi! Es fischen schon einige Profis mit Geflecht, aber wenn der Kahn treibt, deine Schnur sich verhängt und die Bremse von dem Hänger anfängt zu singen, ist es garnicht immer so einfach den Hänger abzureissen.
    Multis sieht man eher selten; wenn dann kleine... .
    Petri!

• Hallo zusammen,

noch einmal vielen lieben Dank für eure Tipps, ich habe mir nun folgendes zugelegt:

2,10m Bootsrute mit WG bis 280g, dazu eine 50er Qualitätsmono. Mein Gerätedealer war so nett und mir gleich ne 3000m Spule zu nem Sonderpreis verkauft, die ich mir mit nem Kumpel geteilt habe.

Dazu habe ich mir noch ein paar Pilker, Endbleie, Beifänger, Naturköder-Seitenarbe etc. besorgt und ich denke, ich bin für das erste Mal gut gewappnet.

Montag Abend gehts los :-)

• Ich weiß ja nicht wie tief da gefischt, aber so wie es sich anhört mind. 50m, eher tiefer oder?

Was willste da noch mit einer Mono?
    Meiner Meinung nach total fehl am Platze, wenn sich die Investition in Geflochtene lohnt, dann doch gerade beim Tiefseefischen. Wenn nicht da, wo sonst? ;)

• Ich würde auch auf jeden Fall ne geflochtene Fischen. Aber für den Anfang ist es vielleicht besser für ihn, wenn er sich meterweise Mono abreist.
    Und ausserdem ist es meistens nicht so tief. An den Wracks an denen ich gefischt hab war es max. 35m tief. Eher flacher.

Noch n Tip: Wenn du merkst dass dein Pilker aufm Grund ist, oder aufm Wrack, dann sofort einige Meter hochziehen, da du sonst zu schnell festhängst ;)
    Und die Fische sind weitaus kampfstärker als in der Ostsee, falls du da schonmal gefischt hast.

Dann viel Erfolg, nicht zu viele Verluste und vor allem Petri Heil!
    Ich freu mich schon auf den Bericht :o

mfg Tristan

• WhiteHawk
    ...Ja der Bericht wid folgen...hoffentlich.... ich hoffe an dem Tag ist nicht zu hoher Wellengang *g*

Fynn_sh
    wie whitehawk geschrieben hat, wird es wohl nicht tiefer als max 40m werden

....ja, in der Ostsee habe ich schon auf Dorsch gefischt, mittlerweile bin ich wirklich gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich schon tierisch auf den Tag.
    Was die Pilker und Bleie betrifft, so habe ich zumindest für 15 Abrisse genug eigenes Material dabei, aber sollte ich tatsächlich mehr versenken, so sind da noch genug andere erfahrene Angler mit dabei, die mir mit Sicherheit helfen werden ;-)

Grüße an alle
    Tom

• Ist bei höchstens 35m Wassertiefe denn wirklich so "heftiges" Gerät notwendig?
    Das kann man ja fast mit Ostseefischen vergleichen.... ;)
    Der Spaßfaktor ist mit leichtem Gerät sicherlich um einiges höher ;)

...und max. 150gr sollten ja auch reichen.

Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
    Kenne leider nur das Ostseefischen...

:!: Richtig, da liegst du völlig falsch. :D

Begründung? :roll:

Viel stärker als die Strömung vor Langeland, wo man ja auch bis über 40m fischen kann, wirds in der Nordsee wohl auch nicht sein. Dazu kommt, das ein Kutter weniger als ein Kleinboot driftet.

• Ganz im Ernst, da mach ich mir überhaupt keine Gedanken drüber warum das so ist. Auf jeden Fall stand ich mit genau der selben Idee aufem Kutter in Holland und war gnadenlos überfordert mit den Bedingungen. Du mußt halt so schwer Fischen weil alles andere nur Mist ist.
    Du verlierst kilometerweise Schnur du kommst nicht steil genug an das Wrack und der Bootsmann schneidet dir alle Nase lang die Schnur durch wenn du zum Xten mal am Wrack hängst und du deine Geflochtene nicht los gerissen bekommst. Und jedes mal sind locker 50 oder mehr Meter weg.

Du verlierst kilometerweise Schnur du kommst nicht steil genug an das Wrack und der Bootsmann schneidet dir alle Nase lang die Schnur durch wenn du zum Xten mal am Wrack hängst und du deine Geflochtene nicht los gerissen bekommst. Und jedes mal sind locker 50 oder mehr Meter weg.

Dafür hat man ja nen Stock oder Knüppel dabei wo man schnell seine Schnur drumwickeln kann um den Hänger zu lösen. Klappt in der Ostsee bei Wrackfischen bestens. Ich kann mir nicht vorstellen das es auf der Nordsee anders ist.

Ich würd auf keinem Fall da mit Mono Fischen, besser leichtere Sprengringe oder Einzelhaken als Sollbruchstelle einbaun.

Oder gleich ein kleines Monovorfach davor setzen, dann bekommste auch die leichten Bisse mit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!