hallo,
kann man wattwürmer in einem aquarium mit Pumpe hältern???
würde mich über tips freuen!!!!!
wattwürmer im aquarium?????????
-
-
Hi,
mhhh,das iss ne frage!!wie kommste denn darauf??ich kenn mich mit watwürmern zwar net so gut aus,aber ich denk nich das das klappt!!die brauchen schließlich 30-50 sandboden!!und wechseln soweit ich weiß recht häufig ihren standort!!du müsstest schon ein riesen becken haben!!
gruß pascal
-
Das klappt!
Und zwar sehr gut.
Frisches Ostsee Wasser ins Aquarium und dann die Wattwürmer hinterher.
Zu Anfang einaml täglich das Wasser wechseln. Später nur wenn es trüber wird.
Und gelegentlich die toten Würmer heraussammeln, am besten wenn du das Wasser wechstelst.
Wir hältern unsere Würmer auch immer so, und das über mehrere Wochen.
Du solltest nur vermeiden gekaufte Würmer, sprich Nordseewürmer, in Ostseewasser zu hältern, das machen die keine zwei Tage mit, der Salzgehalt ist zu niedrig.Noch Fragen?
mfg Tristan
-
-
das prblem ist ich wohne sehr weit weg von der ost oder nordsee wenn dann könnte ich elbwassernehmen gibt es keine andere möglichkeit??
-
Ne, die gibt es nicht
Die Würmer brauchen Salzwasser, im Brackwasser halten sie sich net so lange. Und im Süßwasser garnicht.
Am besten, du fährst einmal ans Meer und nimmst dir genug Wasser mit.
Aber da du weit weg vom Wasser wohnst, lohnt es sich auch net unbedingt Wattwürmer zu hältern. Das lohnt sich meistens nur, wenn man sie sich selber beschafft und jedes Wochenende oder so los kommt zum Angeln.
mfg Trisatn
-
wie fängt man denn in der Ostsee Würmer?
-
-
mit der angeln grins
nein ,scherz beiseite!!die musst du budeln,bei ebbe ab ins wat ,ne mistgabel mitnehmen und dann los!!imer die gabel ganz ins wat stecken ,raushebeln umwerfen und die würmer raussammeln wenn welche drin sind!!
also dann viel spaß!!
gruß pascal
-
An der Ostsee ist Graben nicht die optimale Methode, da man selten trockengefallene Gründe nutzen kann.
An der Ostsee wird meist "geplümpert".
Der Plümper ist nix weiter als ein langer Holzstiel(Besenstiel o.ä.) an dem eine Gummisaugglocke, wie man sie zum Abflußreinigen nimmt angebracht ist.
Mit dem Ding "plümpert" man dann an geeigneten Stellen Löcher in den Grund und spült damit die Würmer frei. -
Zitat von elektrofant
mit der angeln grins
nein ,scherz beiseite!!die musst du budeln,bei ebbe ab ins wat ,ne mistgabel mitnehmen und dann los!!imer die gabel ganz ins wat stecken ,raushebeln umwerfen und die würmer raussammeln wenn welche drin sind!!
also dann viel spaß!!
gruß pascal
Na, das wird wohl nichts mit Ebbe und Flut in der Ostsee
Die Methode die Wolfgang genannt hat ist die gebräuchlichste.
Es gibt noch andere, aber die müssen nicht genannt werde, die beste ist bereits genanntmfg Tristan
-
-
ich wohne nur sehr weit vom meer weg ich wohne aber dicht an der elbe und angel da jedes wochenende auf butt und im Sommer auf aal und butt fange ich ja nur mit wattwurm heute geh ich wieder auf butt angeln kann dan ja mal berichten übrigens als ich gestern im angelladen wattwürmer kaufen war habe ich den besitzer gefragt wie er die wattwürmer hältert und er meinte in einer spezial anlage weis jemand wo man so eine anlage kaufen kann??????
-
Hi! Man kann Seewasser selber machen - einfach mal im Aquarien Laden nachfragen... .
Petri! -
Die Anlagen kannste meistens nicht kaufen. Die basteln sich die Händer selber. Das sind meistens mehrere Becken, die über ne Pumpe mit Sauerstoff und frischem Wasser versorgt werden.
Allerdings läuft das meistens, wie rhinefischer schon geschrieben hat, mit künstlichem Meerwasser. Frag einfach mal im Aquaristikfachgeschäft nach, die können dir bestimmt helfen, frag auch auf jeden Fall nach der Dosierung.
mfg Tristan
-
-
Zitat von schleienfan
ich wohne nur sehr weit vom meer weg ich wohne aber dicht an der elbe und angel da jedes wochenende auf butt und im Sommer auf aal und butt fange ich ja nur mit wattwurm heute geh ich wieder auf butt angeln kann dan ja mal berichten übrigens als ich gestern im angelladen wattwürmer kaufen war habe ich den besitzer gefragt wie er die wattwürmer hältert und er meinte in einer spezial anlage weis jemand wo man so eine anlage kaufen kann??????
Auch auf deiner Tastatur gibt es Punkt und Komma.
-
Hallo
Ich wohne in Bayern und ich habe gehört, dass Wattwürmer auch in unseren Gewässern fangen. Kann ich auch wattwürmer im Aquarium mit normalen Salzwasser(Zoohandlungen) halten oder züchten? -
musste ausprobieren. wenn der salzgehalt stimmt, sollte das hinhauen.
aber das wäre mir viel zu umständlich .
probiers doch einfach mal mit ein paar würmers aus und berichte
-
-
Also das Halten sollte möglich sein. Schließlich halten die Händler ihre Würmer ja auch in künstlichem Meerwasser.
Aber das Züchten funzt net. Würde das auf engem Raum klappen, würden es wohl unsere Dealer machen, anstatt die Dinger teuer in Dänemark zu bestellen.
Aber bekommt ihr in Bayern überhaupt Wattwürmer???
mfg Tristan
-
nein!
Aber ich fahre jedes jahr an die ostsee und ich könnte mir Wattwürmer mitnehmen. -
-
-
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich der ganze Aufwand lohnt.
Ich denke wenn man die Würmer regelmässig braucht, sowei wir am Meer, dann ist das ganze sehr nützlich, aber nicht, wenn man zu weit weg wohnt, auch wenn die Würmer da durchaus fangen können.
Ich denke aber mal, dass es nicht der einzige Köder ist der bei euch Fische fängt, oder ?;)mfg Tristan
-
Ich fange meine Schollen und buts in der elbe nur auf wattwur.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!