Delphinschlachten

• Ich habe auch schon Bilder gesehen, wo Rinder getötet wurden, doch Rinder werden dafür gezüchtet,um sie zu Essen.
    Delphine werden geschlachtet, obwohl sie auf der Roten Liste stehen, um sie in betreffenden Regionen zu dezimieren. Auch wenn ein geringer Teil des Fleisches verkauft wird, wie es am Ende des Videos zu sehen ist, werden meiner Meinung nach die Tiere geschlachtet, weil sie den Fischern ein Dorn im Auge sind.
    Aber wie würden wir es machen wenn der Komoran abgeschossen weden dürfte?? Ich schatze genau so.

Ich will die Leute nicht in Schutz nehmen, was die da machen ist eine Schweinerei, aber die Leute wissen es nicht besser. In einem Land wo Bauern den Hochhäusern weichen müssen, und dann arbeitslos sind kann man es nicht anders erwarten.

• Zitat von Angler 1991

@Johannes:Du hast Schlachten geschriebn,mal genau lesen.

mfg sebi

Was ist los?
    Ich habe von in meinem Beitrag schlachten geschrieben!
    Und das war auch Absicht. Denn die meisten Rinder und Schweine werden in Deutschland per Elektroschock getötet.

Das was Taxler meinte ist schächten, er hat es aber nicht geschreiben,
    aber wohl gemeint.
    Und ehrlichgesagt finde ich schächten jetzt nicht so schlimm, es geht gerade so, finde ich.

Aber dass was die dort in ihrem Hafen machen finde ich unter aller Sau!

• Zitat von johannes

Das was Taxler meinte ist schächten, er hat es aber nicht geschreiben,
    aber wohl gemeint.

Nicht gemeint sondern haargenau beschrieben:

Zitat von Taxler

... Der Kehlschnitt zum Töten eines Tieres, dessen Fleisch zum Verzehr gedacht ist, ist weltweit eine gängige Schlachtmethode.
    Auch hier bei uns in Deutschland muss diese, meines Erachtens barbarische, Methode von Politik und Öffentlichkeit
    aus Gründen zur Religionsfreiheit geduldet werden und wird bundesweit täglich tausende Male praktiziert.

Euer Aufschrei überrascht mich hier doch gewaltig ..
    Was unterscheidet denn den Delfin vom Rind - die Angst und Pein dürfte in ähnlichem Rahmen ablaufen.

Zitat von johannes

Und ehrlichgesagt finde ich schächten jetzt nicht so schlimm, es geht gerade so, finde ich.

Es ist haargenau die selbe Methode - nicht mehr und nicht weniger!
    Der unbetäubte Stier, der sich mit klaffender Wunde minutenlang im Todeskampf befindet
    und seinen zentnerschweren Körper in Panik versucht aufzubäumen während er verblutet.

Gut für Dich, wenn Du das nicht so schlimm empfindest ...
    ... mir persönlich tun diese geschundenen Kreaturen leid bis ins Herz

@ All

Eine realistische Betrachtungsweise (wie meine in diesem Fall) ist nun mal auf das Wesentliche beschränkt.
    Es freut mich doch sehr, dass Ihr in der Lage seid diese in Euren Köpfen komplett auszuschalten
    und somit besser in Eurer heilen Welt zurecht kommt. :)

Gruß,
    Peter

• Ich finde nicht das ich mich auf dünnes Eis begebe wenn ich sage das ich es grauenhaft und nicht Kreaturwürdig finde! Ich heiße es genau so wenig gut wenn Tiere geschächtet werden, allerdings hat das Schächten einen religiösen Hintergrund, was ich allerdings bei diesem Delfinschlachten nicht sehe! Da hinter sehe ich lediglich die Profitgier der Fischer die sich in Konkurenz zu den Delfinen sehen.
    Und nur weil ich mich in diesem Thread nicht über jedes Unrecht der Welt aufrege finde ich es von dir vermessen zu behaupten ich würde mein Hirn abschalten!
    Tut mir leid, aber für solche Aussagen habe ich keinerlei Verständniss!

Schade das sogar du in der Zwischenzeit derart haarspalterisch und streitsüchtig bist. Sorry wenn das nicht so ist, aber es kommt doch ziemlich deutlich so rüber!

Gruß
    Fabian

• @ Blubb

Ich vertrete eben nur eine von vielen Meinungen (nämlich meine)
    ... und eine eigene Meinung zu haben nehme ich mir einfach heraus.

Ich stelle jedem frei sich seine eigenen Gedanken zu machen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen

Eine eigene Meinung zu einem Thema zu haben hat nichts mit Streit zu tun -
    lediglich aus den Reaktionen darauf kann sich eine kontroverse Diskussion entwickeln.
    Vorausgesetzt die Argumentation bleibt fair und die Antworten zitattreu.

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Der unbetäubte Stier, der sich mit klaffender Wunde minutenlang im Todeskampf befindet
    und seinen zentnerschweren Körper in Panik versucht aufzubäumen während er verblutet.

Hallo,

ich habe es in Südamerika selbst erlebt, wie man Stiere und Kühe durch einen Schnitt/Stich in die Halsvene verbluten ließ. Von einer klaffenden Wunde war nichts zu sehen, lediglich ein kleiner gezielter Schnitt. Der Kopf der Tiere war mit einem Seil an einem Baum fixiert.
    Ich muss auch sagen, dass es keine Aufbäumversuche gab, das Ganze war eher eine ruhige Angelegenheit, das Rind ist einfach irgendwann eingeknickt und liegengeblieben. Was mir aufgefallen ist, dass die Tiere gegen Ende stark atmen und schnaufen.
    Am schlimmsten fand ich eigentlich die Methode um festzustellen, ob der Tod schon eingetreten ist: Kleine Kinder haben mit Stöckchen in die Augen der Rinder gestochen.

Ach so: Es wird immer jeder Tropfen Blut aufgefangen und daraus Wurst (morcilla) gemacht. Die Wurst hat mir nicht geschmeckt, das Fleisch war köstlich.

Gruß donlotis

• Zitat von donlotis

Das ist eine völlig andere Methode, die Du da beschreibst.
    Hier wird aber vom praktizierten Schächten gesprochen, bei dem die Kehle durchgeschnitten wird

Hier ein Auszug aus:
    Betäubungsloses Schächten in Belgien. Der Schlachthof von Eupen
    "Wenn die Schächtung am gefesselten und niedergeworfenen Tier, entsprechend den Vorschriften, durch einen Schnitt mit einem scharfen Messer vorgenommen wird, durchtrennt man zunächst die vordere Halshaut. Dann folgen die vorderen Halsmuskeln, die Luftröhre und die Speiseröhre. Jeder Mediziner oder Anästhesist mit operativer Erfahrung weiß, wie schmerzempfindlich Luftröhre und Speiseröhre sind, besonders aber der betroffene Kehlkopf, deren Verletzung selbst bei tiefer Narkose noch zu schweren reflektorischen Atemstörungen und Kreislaufreaktionen führt. Danach werden die darunter und seitlich liegenden, mit spezifischer Sensitivität ausgestatteten beiden Halsschlagadern durchschnitten, die eine relevante Gesamtreaktion auf Blutdruck und Kreislauf haben. … Daneben werden auch Nervi accessori und der Vagus sowie das gesamte sowie das gesamte Sympathische Nervensystem und die das Zwerchfell motorisch versorgenden Nervi phrenici durchtrennt. Hierdurch kommt es zu einem immobilen Zwerchfellhochstand mit stärkster Beeinträchtigung der Lungenatmung, so dass das Tier neben seinen unerträglichen Schnittschmerzen auch noch Todesangst durch Atemnot erleidet. Diese Atemnot versucht es durch Hyperventilierung des knöchernen Thorax vergeblich zu kompensieren, was weitere Schmerzen verursacht und zu den schmerzhaft-angstvoll aufgerissenen Augen führt.
    Durch die angst- und atemnotbedingten verstärkten Atemreaktionen wird das Blut und der aus der Speiseröhre austretende Mageninhalt in die Lungen aspiriert, was zu zusätzlichen schweren Erstickungsanfällen führt. ...
    Und das alles bei vollem Bewusstsein des Tieres, weil beim Schächtschnitt die großen, das Gehirn versorgenden Arterien innerhalb der Halswirbelsäule ebenso wie das Rückenmark und die 12 Hirnnerven nicht durchtrennt sind und wegen der knöchernen Ummantelung auch nicht durchtrennt werden können. Diese noch intakten Gefäße versorgen über den an der Basis des Gehirns liegenden Circulus arteriosus weiterhin das ganze Gehirn noch ausreichend, so dass keine Bewusstlosigkeit eintritt. ..." (Dr. med. Werner Hartinger, Chirurg)

Also genau wie bei den gezeigten Delfinen

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Es freut mich doch sehr, dass Ihr in der Lage seid diese in Euren Köpfen komplett auszuschalten
    und somit besser in Eurer heilen Welt zurecht kommt. :)

Zitat von Taxler

Vorausgesetzt die Argumentation bleibt fair und die Antworten zitattreu.

Das finde ich aber nicht fair, anderen zu unterstellen ihr Hirn abzuschalten! So etwas ist nicht sachlich was du ja wohl mit einer fairen Diskussion erreichen willst.

Gruß
    Fabian

• Zitat von Blubb

(...)Ich heiße es genau so wenig gut wenn Tiere geschächtet werden, allerdings hat das Schächten einen religiösen Hintergrund, was ich allerdings bei diesem Delfinschlachten nicht sehe! (...)

Macht das (der religiöse Hintergrund) für Dich etwa den Unterschied? :roll:

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Einen geringen. Ich verstehe es nicht und untersütze es nicht, aber auch wir Christen(selsbt wenn ich mich jetzt nicht wirklcih dazu zähle) haben Sitten die in anderen Länder verachtet werden. Deswegen bin ich bereit es zu akzeptieren, so wie zB Inder akzeptieren müssen das wir Kühe essen die ihnen heilig sind.

Der Unterschied liegt für mich darin, das die Menschen die Schächten genau wissen was sie machen und hinter dem ganzen einen Sinn sehen der für sie höher als materielle Sinne ist. Bei diesem Delfinschlachten geht es lediglich um das Geld und das auf Kosten der Kreatur Delfin.

Noch einmal damit es keine Missverständnisse gibt, ich finde das Schächten auch nicht gut, akzeptiere es aber, weil ich erwarte das auch andere Völker akzeptieren die christlichen Gepflogenheiten akzeptieren.

Gruß
    Fabian

• Also mir fällt da nur ein Zitat aus Galilei Galileo ein,
    "Sehen statt Klotzen"
    Die armen kleinen Delphinchen sind nur ein Bruchteil von der ganzen Sch... die tagtäglich passiert.Glauben hin oder her! Ich denke in diesen Dimensionen geht es dann eher um Kapital. Ob mein jüdischer Nachbar nun sein Schaf schächtet ist mir ziemlich Schnuppe, hauptsache das Tier starb schnell und glücklich. Oder findet Ihr Massentierhaltung mit Medikamenten, anschliessendem Schlachten in Spanien und Rücktransport nach Deutschland besser? Oder ist das Christlich?
    Meine Message wäre, unterstützt Organisationen und bleibt aktiv und lasst Euch nicht von den Medien Weltentfremden bzw Naturentfremden.
    Für mehr sind wir hier im falschen Forum..

• Der kehlschnitt beim Fisch ist doch auch eine Art schächten.
    Und mein: " ich finde das nicht so schlimm ist
    so zu verstehen.

"ich finde es nicht sooooooo schlimm, also schon nicht toll, aber es gibt schlimmeres."

Und genau wie Blubb, hat das bei mir auch den Hintergrund, dass es religiöse Hintergründe hat. Und als Christ bin ich relativ offen für soetwas solange es vertretbar ist.

Und ein gefeiertes schlachten von Delphinen ist für mich etwas gaaaaanz anderes als das ordnungsgemäße schächten eines Tieres.

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

• ich habe mir diesen hirnrissigen schwachsinn ganz angetan, wenn auch nur mit großer überwindung.

wenn ich sowas sehe, wird mir irgendwie anders............... ich weis nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich könnte solchen leuten sons was antun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mag wohl daran liegen, dass delfine zu meinen lieblingstieren zählen und ich als taucher eine andere verbindung zu ihnen habe.
    mir lief bei diesen bildern ein eiskalter schauer über den rücken......
    mir fehlen grade komplett die worte.....

ich weis auf jeden fall nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich jemals solch einer person, die sowas vollbringt, gegenüber stehen würde.

sowas unterstütze ich in keinster weise und hasse solche menschen, die so ohne repekt vor der kreatur existieren, wie sonst was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Toll ist es nicht, aber wie der ein oder andere schon sagt, bei uns gibt es sowas auch, aber es wird nur nicht so festgehalten. Ich habe es mir bis zum Schluss angesehen, aber weitere Komentare erspare ich mir, man sieht ja genug.

• Zitat von johannes

(...)
    Und ein gefeiertes schlachten von Delphinen ist für mich etwas gaaaaanz anderes als das ordnungsgemäße schächten eines Tieres.
    (...)

:roll:

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Taxler, was ist in diesem Fall für dich das Wesentliche ?
    Das die, die sich von den Bildern betroffen zeigen kein Interesse an anderen Quälereien haben (können) ?
    Wie kommst du zu dieser Annahme ?

Zitat

und somit besser in Eurer heilen Welt zurecht kommt.

Solche pauschalen Unterstellungen, eventuell bewusst schwammig gehalten, wirken sehr befremdend.
    Bemerkungen mit einer solch persönlichen Note sollten auch in einer kontroversen Diskussion keinen Platz finden, zumal sie in keinster Weise sachdienlich sind.

Johannes, der Fisch ist zum Zeitpunkt des Kehlschnittes (hoffentlich) durch einen Schlag auf den Kopf betäubt. Das Schmerzempfinden eines Fisches ist zudem ein anderes als das eines Warmblüters.
    Ein Tier, das geschächtet wird, wird nicht betäubt. Der von Taxler zitierte Text beschreibt den Vorgang gut.
    "Nicht so schlimm" ?

• was willst du sagen Fergen?

Bolle:

Das schächten von Tieren ist zwar ncht schön, aber es gibt einiges schlimmeres.

Kennst du vielleicht Tierversuche?
    oder Tierquälerei wie beispielsweise Hundekämpfe?

• Zitat von johannes

was willst du sagen Fergen?
    (...)

...dass der Satz eine gewisse Ironie besitzt.

Und wenn Du das jetzt mit Tierversuchen in einen Topf schmeißt, kommst Du wieder von Kuchen-Backen auf Arschbacken.
    Dazu übrigens: Medizinische Tierversuche, für die es noch keinen brauchbaren Ersatz gibt, gehen für mich absolut in Ordnung.
    Aber das soll jetzt nicht das Thema sein......

• @ johannes

Es gibt sicherlich eine ganze Reihe schlimmer Dinge.
    Ich empfinde es allerdings als anmassend , beurteilen zu wollen, ob ein Unrecht schlimmer als ein anderes ist und wenn ja welches.
    Genau wissen werden es ohnehin nur die unmittelbar Betroffenen, in diesem Fall die Tiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!