Wobbler oder Gufi, Oder beides ^^ ?

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich wollte hier mal ganz dumm nachfragen wann ihr ehr auf Wobbler und wann auf Gufis zurückgreift. Und ich hätte da zu Hause noch ne 2.4m Rute mit 20-40gramm wurfgewicht, mit was würdet ihr da mehr fischen? Kann ich mit dieser Rute auch Standart (9cm,11cm,13cm,15cm) Gufis werfen/fischen? Naja und weil ich schoma dabei bin euch mit Fragen zu überhäufen, kommt gleich noch eine: Mit wieviel Gramm Köpfen würdet ihr mit den Standart Gufis fischen? Zusatzinfo: ich fische an einem kleinen see (5ha), keine Strömung, Hechte und Zander bis vllt. 90cm absoluter Neuling in sachen Gufi fischen.


    Danke im vorraus

  • 1. Wobbler fische ich ehr im Sommer, wenn die Fische nicht im tiefen sind.
    2. Gufi gehen eigendlcih immer, wenn der Fisch im Tiefen ist.
    3. bis 11cm würd ich sagen kannst du Gufis werfen.
    4. 15gramm sollten ausreichen, wenn dein gewässer nit zu tief ist.

  • Kommt auf die Situation an,
    wie schon gesagt wurde is es zwar gut im Sommer mit Wobbler und Winter mit Gufi ABER
    des Gewicht is ja unterschiedlich. Je nachdem wie weit ich werfen muss häng ich eher n GuFi statt n Wobbler dran weil diese einfach schwerer sind und folglich auch weiter fliegen.

  • Mit deiner Rute kannst du auf jedenfall Wobbler so bis ca. 12cm werfen, da bein Einholen noch der Wasserwiederstand gegen den Wobbler drückt, würde ich keine alzu tieflaufenden Modelle verwenden. Ich fische auch meine kleinen (ca. 5cm) Wobbler mit einer Rute mit Wg 10-30gr., auch wennd diese kl. Wobbler oft nur 5 gr. wiegen ist das kein Ding! Für mich wäre deine Rute was zum Barschangeln vom Boot und/oder Steg. Aber eigentlich ist es egal, hauptsache man geht raus und angelt, dann kommt auch der Erfolg, wenn ich bedenke, was ich als Jungangler für Gerätekombinationen verwendet habe, da lache ich mich heute selber für aus, aber gefangen habe ich eigentlich "immer" was. Allerdings, Gufi angeln erfordert schon etwas spezielleres und robusteres Gerät, da ich ein Absoluter Wobblerfan bin benutze ich Gufis hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, da aber nach der Schonzeit es eher wärmer wird, würde ich dir bei der Rute eher zu Wobbler, Spinner (bis Größe 3 wegen dem Wasserdruck beim Einholen) und Blinkern raten.

  • Also Wobler kannste mit der ohne weiteres gut führen!! Also ganz kleine nich, wie z.B. so 2-4cm lange spürste nicht mit der Rute! Aber so 5cm bis10,11,12cm kanzte wunderbar mit der Rute führen!
    Bei Gufis kann ich nix dazu sagen weil ich die net so mag! Hab zwar einige aber die liegen nur rum! Ich habse vielleicht einmal oder zweimal benutzt und dann wieder in die Schublade getan!! :o

  • ich denke es kommt auf die Aktion der rute an,mit dem schlabber teil wirrst den gufi kaum verführerisch anbieten können ;)
    aber Wobber sollten kein Problem sein :roll:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • 20-40 Gramm Wurfgewicht iss so eine Art Standardrute und absolut okay für die gesamte leichte bis mittlere Spinnangelei. Kombiniert mit 'ner niedlichen Spinnrolle und um 0,25er Monofil oder um 0,12er Geflochtene ist damit ein funny Angeln auf kleinen und mittelgroßen Gewässern garantiert. :dance:
    Mit einer Rute in dieser Leistungsklasse sind Hechte und Rapfen bis 60, Zander bis 70 sowie Bachforellen und Barsche in allen gängigen Größen absolut regulär zu beangeln. Gelegentliche größere Kaliber sollten mit ein wenig Nervenstärke und Glück auch noch kein Problem sein. Da nach den Ködergrößen gefragt wurde: leichte, schlanke Blinker bis knapp Fingerlänge, Spinner bis Gr. 3, kleine und mittlere Twister bis 15 g Kopfgewicht sowie flach- und mitteltief laufende, schlanke Wobbler bis knapp Fingerlänge - all das würde ich mit dieser Rute ohne Skrupel fischen. Die eine oder andere größere Sache geht wahrscheinlich teilweise auch noch, hängt aber dann vom Wasserwiderstand ab - muss man probieren.

  • Zitat von Sven Halletz

    20-40 Gramm Wurfgewicht iss so eine Art Standardrute und absolut okay für die gesamte leichte bis mittlere Spinnangelei. Kombiniert mit 'ner niedlichen Spinnrolle und um 0,25er Monofil oder um 0,12er Geflochtene ist damit ein funny Angeln auf kleinen und mittelgroßen Gewässern garantiert. :dance:
    Mit einer Rute in dieser Leistungsklasse sind Hechte und Rapfen bis 60, Zander bis 70 sowie Bachforellen und Barsche in allen gängigen Größen absolut regulär zu beangeln. Gelegentliche größere Kaliber sollten mit ein wenig Nervenstärke und Glück auch noch kein Problem sein. Da nach den Ködergrößen gefragt wurde: leichte, schlanke Blinker bis knapp Fingerlänge, Spinner bis Gr. 3, kleine und mittlere Twister bis 15 g Kopfgewicht sowie flach- und mitteltief laufende, schlanke Wobbler bis knapp Fingerlänge - all das würde ich mit dieser Rute ohne Skrupel fischen. Die eine oder andere größere Sache geht wahrscheinlich teilweise auch noch, hängt aber dann vom Wasserwiderstand ab - muss man probieren.

    {ß*# Good Posting! :!: {ß*#


    Allerdings würde ich bei den Fischlängen noch 10 cm hinzu geben.

  • Aber denke immer daran: 1 guter,fängiger Wobbler ist bestimmt besser als 5 schlechte, nicht fangende.(denke dabei vorallem an den Preis von mehreren schlechten Wobblern..., denn "rausgeschmissenes" Geld...)


    Jetzt musst du nur noch die Guten finden.... aber mit einigen Tipps, ist das kein problem. Du kannst folgenden Marken Vertrauen schenken: Rapala, Zalt, Mann's, Salmo,GRandma,Illex,Nils Master,Balzer,DAM .....



    Viel Spaß beim Erfahrung sammeln , Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!