Hilfe! Wieviel Schnur passt auf meine Spule???

  • Hallo zusammen,


    möchte Euch mal um Hilfe bitten !


    Ich habe 2 Rollen die ich mit neuer Schnur bespulen möchte. Auf den Rollen ist aber nicht der Durchmesser angegeben, den ich aufspulen möchte.


    Eine Rolle kann 100 mtr./035 bzw. 160mtr./0,30 aufnehmen. Ich möchte aber 0,20 Schnur aufspulen.


    Die andere Rolle kann 100 mtr./0,40 bzw. 170 mtr./035. Auf die möchte ich gerne 0,28 aufspulen.


    Gibt es denn eine Formel wie man das errechnen kann? Sicher kann man das nicht mit anderen Spulen vergleichen, da die evtl. andere Kerndurchmesser haben.


    Selbst auf die Gefahr hin mich als mathematischer Tiefflieger zu outen :oops:
    wäre es nett wenn Ihr mir mal helfen könntet. :p


    Schon mal danke für Eure Hilfe


    Norbert

  • Das Problem selbst mit einer Formel:
    Die wenigsten Hersteller geben genaue Durchmesser an, selbst bei monofilen ist ein "Aufmass" von 0,02mm leider normal.
    Und bei geflochtenen wird der Durchmesser nicht berührungsfrei gemessen, sondern meist aus der Zahl der Einzelfasern errechnet, was dann je nach Flechtung zu einem tatsächlichen Durchmesser führen kann, der über das Doppelte des angebenen beträgt.
    Und da man das nie genau weiss, nützt die beste/einfachste Formel nix.
    Entweder vom Händler bespulen lassen oder selber grosse Spulen kaufen und selbst aufspulen.

  • Klar gehts mit Formel:
    Du berechnest das (fiktive) Volumen deiner Spule:
    100*0,35*0,35 = 12,25
    Dann dividierst du dass durchs Quadrat des gewünschten Durchmesser:
    12,25 / ( 0,2*0,2) = 306,25
    Aus verschiedenen Gründen ist das aber nur ein grober Anhaltspunkt:
    Sowohl beschiessen die Schnurhersteller gerne bei der Durchmesser Angabe, als auch die Rollenhersteller bei der Angabe der Kapazität.

  • es hilft Dir, so denke ich, sowieso nicht weiter, wenn Du weisst wieviel Meter drauf gehen, da es sinnvoll ist, die Spule bis ca. 1-2 mm unterhalb der Kante zu bespulen, da es sonst wenig Spass beim Auswerfen macht (Verkürzung der Wurfweite).


    Grüsse


    Rainer

  • Ich danke Euch allen recht herzlich für Eure Hilfe.


    Besonderen Dank auch Dir til, mit Deiner Formel komm ich gut klar und habe so einen doch recht guten Anhaltspunkt. :D


    Es ist tatsächlich wahr, dass auch die Hersteller flunkern, wie z.B. Shimano. Bei meiner Baitrunner Aero 5000 GTE sollen von der 0,30 Schnur 230 mtr. drauf gehen. Beim Bespulen im Geschäft war aber dann schon nach 210 mtr. Schluss. Die verwendete Schnur war eine Zebco Quattron XT. Könnte natürlich auch an der Schnur gelegen haben.


    Na ja, die kochen alle halt auch nur mit Wasser.


    Gruß Norbert

  • snoek


    Hallo Rainer,


    da hast Du sicher nicht unrecht. Da ich aber mehrere Spulen mit der 0,28 bespulen möchte, wollte ich einfach nur wissen ob ich mit einer Spule von 1000 mtr. für die ganzen Rollen hinkomme - ich bespule seit neuestem selbst - oder noch welche kaufen muss.


    Die 0,20 ist eine geflochtene von der ich "nur" 230 mtr. habe. Da ich mit mono 0,30 unterfüttere wollte ich einfach wissen wieviel mono in etwa drauf muss, damit die geflochtene dann auch reicht.


    Danke auch Dir.


    Norbert

  • gern geschehen. Konnte allerdings nicht wissen, dass Du als 'Unterfutter' monofile haben musst, sonst hätte ich mir meine 'Belehrung' gespart. Dennoch einen Tip: 20er geflochtene hat selten einen 2oer Diameter (wie schon in vorhergehenden Beiträge festgestellt), sonder eher 10 bis 25 % mehr.


    Grüsse


    Und PETRI HEIL


    Rainer

  • bei der Fireline ist es erträglich - bis ca 10 %. Anders ist es bei der Whiplash, hier gehts deutlich drüber - bei einer 10er nach Firmenangabe kommt man gern mal auf einen 14er Durchmesser bei elektronischem Messverfahren. Berkley haut halt auch hier gehörig auf den Putz und hält nicht das, was sie versprechen - wie auch einige andere Hersteller.


    Grüsse


    Rainer

  • til


    Hallo til,


    ich habe also die Spule mit der "angeblichen" 20 er Fireline bespult. Dank Deiner Tabelle habe ich die "Unterfütterung" vorsichtshalber weggelassen.


    Das Ergebnis war erstaunlich. Anstatt der errechneten rund 306 mtr. sind fast genau "nur" 200 mtr. auf die Spule gegangen. Somit entspricht der Durchmesser nun einer 25er Schnur.


    Also auch bei Fireline wird um rund 25% geflunkert.


    Petri dank an alle
    Norbert

  • Hast Du gar keine Mono unterfüttert? Wenn die Rollenspule aus Alu ist, dann war das keine gute Idee. Wenigstens 10-15 m Mono sollten es schon sein, sonst rutscht die Schnur auf der Spule, besonders wenn es kalt ist.

  • andal


    Ja, Spule ist aus Alu. Ich überklebe die Spule - bevor die Schnur draufkommt - immer mit breitem Klebeband. Habe mal irgendwo gelesen, dass das in Ordnung sei.


    Wenn ich hier falsch liege dann wäre es nett wenn Ihr Bescheid gebt, ich habe das auch bei einer zweiten Angel bzw. Spule so gemacht. Funktioniert bis jetzt.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!