• Eine handvoll Mais kann man schon mal mit der Kaffeemühle schroten. Mehl, richtig feines Mehl wirds sowieso nicht mit dem Gerät. Aber Maisbruch, Maisschrot und Maismehl sind auch so günstig zu haben, dass sich der Aufwand wirklich nicht lohnt.


    Wann gehen die Messer der Mühle kaputt? - Wie bei anderen Dingen des täglichen Gebrauchs auch. Immer dann, wenn es am wenigsten ins Konzept passt! ;)

  • @ andal: Die Messer in ner Kaffemühle gehn nie kaputt! Denn ne Kaffemühle hat nen kleinen "Mahlstein", und keine Messer :D !


    Ich denk mal das du getrost Mais mahlen kannst, Kaffebohnen sind ja auch ziemlich hart.

  • Zitat von Friedfischschreck

    @ andal: Die Messer in ner Kaffemühle gehn nie kaputt! Denn ne Kaffemühle hat nen kleinen "Mahlstein", und keine Messer :D !


    Das wäre mir dann bei meiner elektrischen Kaffeemühle dann aber jahrelang entgangen... ;) Sie ist aber auch ein echtes Hightech-Produkt vom Flohmarkt und stammt vermutlich aus den späten 70ern des vergangenen Jahrhunderts!


    Mag sein, dass wir hier von unterschiedlichen Geräten und Modellen sprechen. Ideal wäre eine Getreidemühle, so wie sie die Müslifans gerne mal in Betrieb haben. Die kriegen alle Partikel klein.

  • Also "Mama's" Kaffeemühle würde ich lieber nicht benutzen! Das gibt, früher oder später, sowieso nur Ärger. Besser ist eine ältere Mühle, z.B. vom Flohmarkt.


    Wie Andal schon schreibt, ist es auch nicht notwendig Hartmais zu mahlen.
    Schrot und Mehl gibt es bereits fertig zu kaufen und lohnt die Mühe nicht.


    Die steinharten Frolic sollte man vor dem mahlen, in kleinere Stücke brechen. Ansonsten klemmen sich die Ringe zwischen Schlagmesser und Gehäuseboden und sorgen dafür, dass die Welle irgendwann das Schlagmesser "abstößt". :? ....und das ist dann nicht mehr reparabel !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!