Windows Vista

• Nun habe ich es endlich getan ...

Ich habe mir nen neuen Rechner geleistet weil mir das Lüfterproblem in meinem Laptop
    derart auf die Senkel ging.

Nun aber die Überraschung eines alten Mannes:

Das Betriebssystem sieht plötzlich anders aus, heist plötzlich nicht mehr XP sondern Vista
    geliebte und benötigte Progis (z.B. Arbeitsplatz) sind nicht mehr da und das Teil bockt schon bei den Versuchen
    meinen WLAN-Stick zu installieren.
    Ich glaube fast, der Stick (Sinus 154 von T-Com) ist nicht kompatibel :roll:

Wer kennt das neue Vista bereits und kann mir ein paar Tips geben, die mir den Umstieg erleichtern?

Gruß,
    Peter

• Zitat von til

lol herrlich "...ähm Acrobat, Anti-Virus Programm ... brauch man ja auch nicht. Ist ja bekannt, dass Windows ein sehr sicheres Programm ist." lol prima Comedian. "Und ein Bluescreen, das ist ja toll." :lol:
    Astreine Vista-Install-Doku. Jetzt wisch ich mir erst einmal mein Dauergrinsen ausm Gesicht.

Zum Thema
    Ich kann mich daran erinnern, dass es beim Start von XP auch die verschiedensten Treiberprobleme gab. Deshalb stand für mich schon weit vor der Veröffentlichung von Vista fest, dass ich mir erst mindestens 6 Monate nach Veröffentlichung von Vista Gedanken an einen evtl. Umstieg machen würde.(wenn nicht noch später) :D

Taxler
    Warst du schon auf der t-com Seite?
    http://www.t-com.de/
    Über den Bereich Service (links in der Navileiste) zu Downloads und dann weiter auf der rechten Seite über Netzwerkkomponenten kannst du die Suche nach deinem Gerät eingrenzen und deinen Stick finden.
    Ich würde dort dann mal eine Supportanfrage stellen.

• Oh oh Taxler, wie konnte das nur wieder passieren :D ...

Eigentlich sollte ja alles , was unter XP lief auch auf Vista laufen.
    Nun gut.

Was macht Dein Stick denn? ISDN-W-Lan ?
    Wenn Du ein neues Book hast, sollten darin Alternativen verbaut sein, es sein denn, Du hast so`n Stick ähnlich Fritz-Box oder so.

Vielleicht ist es einfacher Du steigst komplett auf W-Lan um.

An sonsten ist Vista gar nicht mal so schlecht (ooooh greul,... sowas sage ich... als Macianer *heul* naja, Leopard wird besser :D) ...

• Wie war das nochmal bei XP? Nach Sp2 gings endlich!

Da haben wir ja bei Vista alle Zeit der Welt, uns gemütlich zurückzulehnen und abzuwarten, bis die Kinderkrankheiten auskuriert sind. :D

• @ Yog

Danke für die Beantwortung eines Teils der Frage ;)

@ Rest

Nix nachrüsten - ist bereits vorinstalliert auf dem neuen Rechner :!:

Das Video ist zwar recht amüsant aber wenig hilfreich in diesem, meinem, Fall.

Sollte noch jemand irgend einen Tip für den allgemeinen Betrieb damit haben,
    dann bitte ich darum :)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Sollte noch jemand irgend einen Tip für den allgemeinen Betrieb damit haben, dann bitte ich darum...

1. Vista entfernen.
    2. XP instalieren.
    3. Warten bis es ein funktionierendes Sp für Vista gibt.
    4. Nochmal versuchen.

:D

• Zitat von andal

1. Vista entfernen.
    2. XP instalieren.
    3. Warten bis es ein funktionierendes Sp für Vista gibt.
    4. Nochmal versuchen.

:D

Hört sich zwar blöd an (weil es bei deinem Problem ja nicht hilft), aber genau das wären auch meine Tipps gewesen. Hab damals bei XP auch sehr lange gewartet mit dem Umstieg und bin mit 98SE super gefahren.

• Vista kanns meiner Meinung nach grad wieder wegschmeißen, die Oberfläche is zwar sehr schön gemacht aber es laufen einfach nicht alle Programme. Nur knapp 60% aller Spiele (150 Stück) haben in nem großen Test funktioniert (bei XP waren es 99%!) Ich bleib lieber bei XP und hol mir Vista erst mit meinem neuen PC 2010.

• Peter

Lass mal das Vista schön drauf, dass ist nämlich richtig schön gemacht.
    Wie immer bei neuen Sachen gibt es Eingewöhnungzeiten.

Ich habe es auch als 2. OS bei mir laufen und es läuft ausgezeichnet.

Für deinen Stick scheint es zur Zeit noch keine aktuellen Treiber zu geben.
    Es ist in echt ja ein Siemens Gigaset 54 USB-Adapter, aber auf der HP von Siemens konnte ich noch keinen aktuellen Treiber für Vista finden.

Es gibt noch 2 andere Lösungen ohne das OS zu entfernen.
    1. Den PC mit einem Netzwerkkabel zu verbinden
    2. Anderen Stick kaufen der unter Vista läuft (Fritz USB ca. 39 Euro)

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das es bald einen angepassten Treiber auf den Seiten von T-Com gibt.

• @ Volker
    Aha - das hört sich jetzt schon etwas besser an ;)
    Ich bekomme morgen Abend von meinem Sohnemann einen Fritz-Stick mitgebracht
    Dann werde ich das gleich mal testen.

@ All (ausser Yog und Volker)

Runterschmeissen kommt erst mal nicht in Frage - neue Sachen sind eben nun mal gewöhnungsbedürftig

... und sooo alt bin ich nun doch noch nicht, dass mir alles Neue präventiv zuwider ist :badgrin:

Also nochmal - ich möchte nicht wissen, wer das Vista ablehnt oder erst ein paar Monate warten will,
    sondern wer es betreibt und eventuell allgemeine Infos, Tips und Hilfestellungen leisten kann und möchte.

Gruß,
    Peter

• Gibt es per Zufall eine Art Kompatibiltäts Modus bei Vista, damit du evt. vorläufig den XP Treiber installieren könntest. Versuch mal die Setup Datei mittels Rechtsklick und dem Kompatibilitäts Modus für XP (falls vorhanden) zu installieren. Oder könnte es evt. daran liegen dass deine neue Maschine einen 64 Bit Treiber benötigt, da das neue System mit einer 64 Bit CPU läuft?

• Zitat von Taxler

Hmm - irgenwie hab ich das Gefühl, dass mein Anliegen hier die meisten nicht so recht nachvollziehen können :-S

Hast Du den PC den mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen, oder gehste zur Zeit mit dem Lappi noch on ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!