Karpfenfischen ---> Anfänger

• hallo,

wollte jetzt balt einmal an einen see fahren, wo sehr viel karpfen drin n sind. habe noch nie geziehlt auf karpfen gefischt, kenne aber die montagen.

jetzt meine fragen:

--> welchen köder soll ich nehmen
    --> wo im See sind sie zu finden

wäre nett, wenn welche von euch mir ein paar startertipps geben ;)

mfg
    lukas

• Hi,

als Köder kannst du eigentlich alles nehem was ahlbwegs genießbar ist. Als Standart Köder natürlcih Mais/Frolik.

Wenn du anfänger bist würde ich nicht gleich mit Boilies anfangen, probier erst mal mit anderen Ködern. Kannst ja später immer noch mit Boilies angeln.

Wo sich die Karpfen aufhalten ist nicht einfach herauszufinden. Such dir einfacvh Bereiche an denen du schon mal Karpfen springen gesehn hast oder wo dir Gründelblasen aufgefallen sind. Gute Stellen sind plateus/Sandbänke oder Krautfelden. Einfach da wo der Karpfen Futter findet!

Schau einfach mal das karpfen forum mal ein Bisschen durch, da findest du sicherlich was passendes.

Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen!

Gruß Feeder

• Na und ob...

Spiegelkarpen meist nicht so, aber ich habe bereits öfters Schuppis von 20+ komplett aus dem Wasser springen sehen.

Meistens schaut bei aber uns nur der Kopf mal raus oder so....

• ja du musst schon deine stellen suchen
    wir könne dir jetzt nicht sagen du sollst da und da fischen
    gute stellen sind: sandbänke, schilfgürtel usw usw
    diese spots musst du finden und dann findest du schon heraus welche stellen gut sind und welche nicht

• hallo,

wenn du schreibst das du dich noch nicht so lange mit dem Karpfenangeln beschäftigst dann ist es besser erst mal 'klasisch' anzufangen. Wenn man mit Boilies anfängt kommt noch mal mehr dazu das du beachten sollst. Also tu dir einen gefallen und versuchs erst mal mit einem Köder der sich auch schon vor ewigen Zeiten bewährt hat.

Die Montage !Könnte! so aussehen:

-Hauptschnur, monofil d/0,28-0,35mm
    -Blei, lose aufgefädelt etwa 40-60gramm, je nach Strömung und Wind, ich bevotzuge Birnenbleie mit Wirbel
    -Ein oder 2 Gummiperlen um den Knoten zu Schonen
    -Qualitaitv hochwertiger Wibel mit Karabiner, vorzugsweiße Snap Link karabiner
    -Einfach gehaltenes Vorfach, zb: No-Knot Haarmontage, auf das Haaar 5-6 Hartmaiskörner aufziehen und raus damit an die ausgesuchte Stelle.

Rutenspitze sollte auf den Köder Zeigen um beim Biss wenig Widerstand zu leisten. Bremse oder freilauf auf (es sei den du fischt in unmittelbarer nähe zu extremen Hindernissen)! In die Schnur zwischen Rolle unt Starterring einen kleinen Bissanzeiger hängen, etwa ein Ü-Ei mit ner Büroklammer oder sowas.

Warten!

Ich hoffe du kannst einen Karpfen überlisten!

Gruß Feeder

• ohaaa ;) das nenne ich mal erklärunG !!

ich danke dir ( den anderen natürlich auch xD ) für deine / eure mühe =)

brauche aber kein ü-ei ... habe nen r-pott mit elek. bissanzeiger :D

mfg
    lukas

--> wenn andere noch etwas ergänzen wollen, nur zuuuu !!

• Zitat von fonG!

hmmm sagen wir einfach mal, dass ich dort angeln soll, wo sich die fische zeigen. egal ob springen oder nur kopf aus dem wasser okay :badgrin:

So würde ich das nicht sagen. Besser an den Stellen angeln, wo die Karpfen fressen. ;) Rollende Fische sind ein Anzeichen, aber kein Garant für fressende Fische...

Das heißt, die Stellen im See suchen wo sich Futter sammelt und der Karpfen auch frißt...

• Zitat von Feederfreak

Hi,

ja das ist richtig. Aber wenigsten kann er da dann an Stellen angeln an denen ab und zu auch mal Karpfen vorbeikommen! So kannst du auch auf die neugierde der Fische hoffen, wenn sie einen Futterteppich unter ihnen finden.

Gruß Feeder

Dass Karpfen, wenn sie an der Oberfläche springen (rollen) am Boden ein Futterteppich entdecken, daran glaube ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn sie nicht grade auf der Futtersuche sind (was meistens bei rollenden Fischen nicht der Fall ist-meine Meinung).
    Da würde ich mich bei der Location eher auf andere Sachen verlassen (z.B. Hotspots oder gründelnde Fische, die wirklich ein Anzeichen auf futtersuchende Fische sind..)
    Und sind wir doch mal ehrlich...wie oft zeigen sich Fische?? Die wirklichen Schätze bleiben unter der Wasseroberfläche verborgen (und warten darauf von uns gehoben zu werden ;) ).
    Da ich die komplette Location nicht beschreiben kann (will), nur ein paar kleine Tips.
    Es gibt offentsichtliche und verborgene Hot Spots, die es gilt zu finden.
    Offentsichtliche sind zum Beispiel umgestürtzte Bäume die im Wasser liegen, Seerosen, Schilf, über das Wasser hängende Äste, Kraut....
    Entlang von Seerosenfeldern und Krautbänken stellen typische Zugrouten der Karpfen dar :!:
    Beispiele für verborgene Spots sind Scharkanten, Plateaus, Sandbänke, Übergänge von harten zu weichem Boden, Fortsetzungen von Landzungen.

Ein Versuch wert ist auch die erste Scharkante, die in fast jedem See vorkommt und nur wenige Meter vom Rand entfernt ist :!: .
    Dazu kann man noch sagen, dass man Gebiete mit Faulschlamm meiden sollte.
    Im Endeffekt bedeutet dies, dass das man die Fressplätze, Zugrouten und Aufenthaltsplätze der Fische finden muß um konstant erfolgreich zu sein.
    Ein guter Anhaltspunkt ist auch der Wind, solange er noch nicht zulange auf ein Ufer steht. Z.B. wenn der Wind über mehere Tage auf der Ostufer steht, verteilt sich das natürliche Futter, das durch den Wind auf das Ufer gespült wird, wieder im ganzen See (Stichwort:Unterströmung).

Desweiteren sollte man die Wassertemperatur nicht vernachlässigen. im Frühjahr zählt meiner Meinung nach jedes Grad. Tiefenmesser und Wassertemp.-Messer sind im Fachhandel erhältlich.

Okay, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wie ihr seht, ein sehr anspruchsvolles Thema, das für den Anfang auch ziemlich verwirren kann. Und das, was ich hier dar gestellt habe, ist ein minimaler Bruchteil von dem, was ICH bei der Location beachte. Mag jeder anders machen. Aber das Prinzip bleibt das Gleiche: Der Köder muß zum Karpfen, nicht der Karpfen zum Köder.
    Wenn Fragen sind, auch gern per PN.

Zitat von z40t-schnorrer

buchten und eckenstellen sind super plätze zum karpfenangeln wenn man neu an einem gewässer ist

Ich weiß leider nicht, was du mit Eckenstellen meinst. Vielleicht kannst du das nochmal näher beschreiben.
    Von Buchten würde ich mich fern halten. Die bedeuten meistens "Alles oder Nichts". Für den Anfang sicherlich verkehrt.

Ich kann jedem, der anfängt gezielt auf Karpfen zu fischen, nur empfehlen eine entsprechende Lektüre (Bücher) zu lesen. Solche Werke sind auch schon vom Blinker erschienen und kosten meist nicht einmal zehn Euro. Ein anderes ist das von Markus Pelzer. Diese Bücher beschreiben auf einfachen Weg die grundlegensten Sachen beim Karpfenangeln. Das ist jedem Einsteiger zu empfehlen und eine sinnvollere Investition als in teures und/oder sinnloses Tackle.

-tight lines-
    wünscht Mekkis

• mit eckstellen meine ich da, wo das ufer eine starke kurve macht.
    solche stellen findet man selten an naturseen, aber an baggerseen kommen sie häufig vor. in solchen ecken sammeln sich nährstoffe und es enstehen flachwasserzonen. solche stellen sind an baggerseen beliebt bei karpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!