was is wenn ich in nem kleinen tümpel angel. muss ich dann auch anfüttern oder gets auch ohne.
anfüttern
-
-
Kommt darauf an, worauf du angeln willst und wie der Fischbestand ist.
Aber generell ist es besser zu füttern. Am besten aber nicht so viel wie im großen Teich oder See.
mfg Tristan
-
Ich denek einwenig Füttern kan nie schaden,aber nicht zu viel1 oder 2 Hände reichen....
da sich die Fische ja kaum verteilen können -
-
Sollte in einem kleinen Tümpel doch relativ einfach sein, die Standorte auszumachen. Dann kannst du dir das Anfüttern sparen.
-
@ moris
muss das sein dass du mehrere Treads aufmachst zu diesem Thema (siehe Karpfenforum)? -
so ich würde bei nem kleinen teich mit dem kleinsten Futterkorb fischen den du hast, und mehr futter würde ich da nicht reinwerfen.
-
-
-
Ich würde nur mit Mais oder Made Füttern.
das Hängt aber vom Bestand ab
-
Wozu wollt Ihr in einem Kleinstgewässer anfüttern? >:(
Und wozu soll das bitteschön gut sein?Da bin ich ja mal gespannt was da jetzt für Antworten kommen werden
Gruß,
Peter -
-
In einen "kleinen Tümpel" muss man nicht anfüttern.
Reicht vollkommen die guten Stellen anzuwerfen.
-
So würde ich das aber auch nicht sagen.
Wie definiert man "kleinen Tümpel"???
Der jenige, das sonst nur am großen Natur- oder Stausee mit einer Wasserfläche jenseits der 1000 ha fischt, für den ist auch das 20 ha Vereinsgewässer ein kleiner Tümpel...
-
Zitat von Mekkis
So würde ich das aber auch nicht sagen.
Wie definiert man "kleinen Tümpel"???
Der jenige, das sonst nur am großen Natur- oder Stausee mit einer Wasserfläche jenseits der 1000 ha fischt, für den ist auch das 20 ha Vereinsgewässer ein kleiner Tümpel...
... und wer im Indischen Ozean fischt für den ist die Adria ein Gartenteich ...
Kleiner Tümpel dürfte eigentlich ne klar eingegrenzte Größenbeschreibung sein
Ansonsten wäre die gesamte Fragestellung ja ad absurdum gestellt
Gruß,
Peter -
-
Da hast du recht Taxler
-
Okay Peter, ich hab eben bei Wikipedia geschaut und keine Größenbeschreibung gefunden. Google konnte mir auch nicht helfen. Lass mich nicht dumm sterben...
Noch was zum Thema: Bevor man anfüttert, sollte man sich vielleicht die Frage stellen "Weswegen füttert man an???". Damit sollte die Frage des Themenstarters beantwortet sein...
Gruß Björn
-
Laut Gerstmeier und Romig, "Die Süßwasserfische Europas", sind Tümpel periodische Kleinst- und Kleinstgewässer. Einige trockenen über den Sommer aus, andere unterliegen nur starken Wasserstandsschwankungen. Die Temeperaturschwankungen sind erheblich und ein Durchfrieren des Wasserkörpers ist in strengen Wintern keine Seltenheit.
Dennoch können Tümpel eine Vielzahl von Lebewesen beherbergen. Allerdings meist niedere Tiere und weniger Fische. Typische Tümpelfische, so es zu keinen vollständigen Austrocknungen kommt, sind Karauschen und Schleien, die beide in so beengten Lebensräumen zu extremen Hungerformen und zur Vebuttung neigen.
Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass Eingangs auch ein Weiher gemeint wurde. Weiher führen dauerhaft Wasser und bieten Fischen einen Lebensraum.
-
-
Unabhängig von der Größe kann man, wie Philip schon richtig angemerkt hat, mit 1-2 Ballen anfüttern. Gerade wenn man an diesem Gewässer "unbedarft" ist, kann es sehr hilfreich sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!