Vertikal vom Boot

• Tja Leutz, der kleine BuLLeT hat ma wieder ne Frage :)

Ich geh dieses Jahr öfters mal aufn Schluchsee mim Boot un werd mich dort mim Vertikal-Fischen beschäftigen. Mein Problem is das ich keine kurze Spinnrute hab. Geht es als theoretisch auch mit meiner 3m Berkley SSGS ?
    Welche Nach- und Vorteile haben lange Ruten vom Boot aus?
    Ich seh den einzigsten Nachteil nur darin, das die Rute vom Boot aus handlicher is.

• Also gerade zur Fischanlandung bzw Fischanbootung finde ich eine kurze Rute wirklich viiel praktischer.
    Oder wenn du Schnur in die Rutenringe infädeln wilst, oder neuen Köder dranmachen willst. Da stört mich eine lange Rute eig. immer.
    Und wenn du dann noch zu 2. im Boot sitzt und jeder hat zwei 3m Angeln...
    kauf dir lieber ne kleine Zweitrute.
    (Ruten kann man nie genug haben)

• außerdem is die köderführung beim verticalen mit einer 3m peitsche erschwert, weil man ja großteils nur in kleinen hüpfern fischt.
    Da machts mit der kurzen, leichten vertical einfach mehr fun.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Wie würde das den ausschauen wenn man zb. die Berkley Vertic zum Uferangeln nutzt? Ich stehe auf kurze , harte Ruten (ja, hört sich blöd an :P) und die Auswahl is da ja eher begrenzt wenn man mit der Stationärrolle fischen mag!

• jepp, ich angel auch viiiiieeeel lieber mit kürzeren Ruten.
    länger als 2,40 finde ich meist schon als recht unangenehm und umständlich.
    hab eine 1,10
    zwei 1,80
    eine 2,40
    eine 2,70

• dafür haste ja noch deine 3 meter Rute ;)

Und eine kürzere Allroundrute kann man immer und überall gebrauchen und kann man auch irgendwo billig herholen.

Hab vor 2 Jahren auch mit einer Rute angefangen.
    Jetzt hab ich 6! ;)

• Also ich würde mit einer 3 Meter-Rute nicht mal einen Versuch wagen vertikal zu fischen.
    Die Köderführung ist ja gleich 0 und gerade darauf kommt es doch beim Vertikalen an.
    Gibt schon vernünftige Ruten ab 49 Euro, einfach mal das Taschengeld für einen Monat sparen und schon kannst Du loslegen.

• Ich bin der gleichen Meinung! Das lange Ruten (3m) vom Boot einfach nichts taugen!! Zum vertikal gleich garnicht! ICh hab schon amal einen mitgenommen der mit seiner 3m peitsche versucht hat vom Boot aus zu fischen! Ich wollt ja auch noch abundzu mein Spinner durchziehn und der is mir die ganze Zeit in der Schnur gehangen oder hat mir wieder seine Rute ins gesicht gehaun! Also die maximal länge is fürs Boot 2,70 (So eine geht gerade noch) und die perfekte länge liegt bei 2.10-2.40!
    Kürzere Ruten wieder find ich nicht gut. Ich komm mit dene einfach net klar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!