Grafikprobleme =(

• So Leute, ich hab ein Problem mit meinem PC :(

Ich hab mir zu Weihnachten ne neue XFX 7900GT/450 light retail schenken lass :) Vorher hatte ich eine ATI Radeo x700se. Ich hab mir die Karte hauptsächlich zum zoggn gekauft weil ich hatte kein Bock mehr auf CSS mit 30fps und BF2142 mit 15fps zu zoggn. So weit so gut, 180 ¤ ausgegeben (bzw meine Eltern ausgeben lassen), Karte schicken lassen ,eingebau, perfekt....auf den ersten Blick. Komischerweiße hab ich jetzt aber nur 50fps in source und 30fps in BF2142. Zu erwarten waren waren eigendlich -100 in Source und -50 in BF2142.
    Ich hab AA immer aus, FSA auch, Texturen, Schatten etc auf mittel.
    Steam empfiehlt mir zwar alles auf "high" aber es wird trotzdem nich besser. Habt ihr irgendwelche Ideen woren es liegen könnte ? Ich hab McAfee un wie's aussieht auch keine Würmer etc. Ich hab zuerst gedacht es könnte an "Verstaubung" meiner Hardware, an Software Probs oder falschen Einstellungen liegen. Aber nix davon wars. Mein System im Moment:
    AMD Athlon 64 3200
    XFX 7900Gt/450 light
    1GB DDR-400 Ram
    160GB HDD 7200rmp
    ASRock Mainboard SiS Chipsatz
    der Rest is unwichtig.

Hoffe ihr (besonders der Egli :D ) könnt mir weiterhelfen^^

• :D Hier bin ich und wills versuchen :D

Also mal prinzipiell ist der Unterschied von CS zu BF (alters wegen) schon mal wegen der Grafikansprüche so diferenziert.
    Jetzt mal zu den Standard Fragen die wohl oder übel kommen mussten: :D
    neuste Nvidia Treiber der Graka sind drauf oder?
    hast du die Spiele mit allen Patches gesegnet?
    welche Auflösung und Detailstufe fährst du bei den Games?

Habe mich mal beim alten Battlefield 2142 PC Games Test vom Heft 12/06 schlau gemacht und bin auf folgendes gestossen (Achtung!)

Zitat

TUNING TIPPS
    Für alle Details in 1024x768 benötigen Sie eine 3,5 Ghz CPU, Geforce 7900GT / Radeon 1900XT sowie 1GByte RAM. Ruckelt es im Kampfgetümmel, schalten Sie die "Verbesserte Beleuchtung" und die dynamischen Schatten aus und reduzieren die Beleuchtung auf "Niedrig"

Anhand der Tabelle von PC Games würde ich dir mal vorschlagen, da deine CPU niedriger als bei dem Tipp ist, mit 1024x768 mit minimaler Detailstufe zu beginnen, um zu sehen ob dies was bringt. Falls ja kannst du die Details dann vorzu erhöhen und testen und dann evt die Auflösung erhöhen. Beim Tipp ist aber nichts von zwei Karten die Rede sondern nur von einer, was natürlich wieder meine im anderen Thread erwähnte Leistungseinbusse bestätigt, sobald eine Komponente (hier vermutlich die CPU oder evt. RAM mit hohem Latenzwert) aus der Reihe tanzt ;-)
    Als Optimum für die Hardware Anforderung wird von PC Games ein 3800Mhz Prozi, 2000 MB RAM und eine Grafikkarte der Klasse 4 (7800 GT/GTX, 7900 GT/GTX, Radeon X1800 XL/XT, X1900 XT/XTX), welche du ja hast, gefordert.

• So schauts aus :-P
    Naja ich hab bei allen Games 1024x768, Schatten auf niedrig, Lichter auf niedrig etc.

Treiber sind alle aktuell
    alle Games voll gepatched
    Details meistens low-midd

Ich hab erst gedacht das es vielleicht daran liegt, das mein "lahmer" CPU meine Graka ausbremst, was ich mir aber beim besten Willen nich mehr vorstellen kann.

Hmmmm *verzweifel*
    Mein Kolleg hat jetzt die neue 8800er GT und nen AMD 5200er und zogg CSS bei alles high mit 200-300 fps^^

• Merkst du auch wirklich etwas davon wenn du nicht wüstest dass das Spiel nur mit 30 und 50 fps läuft oder hat dies einen psychischen Hintergurund weil du die Anzeige geshen hast? ;-)
    Es könnte natürlich in diesem Fall sein das evt. fps Anzeige dir was vorgaukelt.
    Naja! Da BF mehr als genug Hardware hungrig ist, kann ich mir das gut vorstellen, dass es vermutlich bei deiner Konfiguration schon reicht, dass du nicht mehr fps hinkriegst. Das Optimum von PC Games ist nicht ohne :-(

• Generell stehen die Zusätze Gt bei Grafikkarten für "abgespeckte" Versionen der Chips. Soll heissen das der Takt der Graka niedriger ist als bei der original Version. Das Gt täuscht leider darüber hinweg, marketing technisch is das wohl nen guter Griff von Nvidia. Ich denke das du vielleicht deshalb so wenig frames hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!