busse-rolle umbauen

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich hab erst vor einem Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und mir als Einsteigermodell bei Ebay eine von diesen Busse & Pelikan Alu-Großkernrollen gekauft. Meine Frage: Kennt jemand die Dinger und weiß, ob man die für Linkshandbetrieb umbauen kann. Ich habe das Gehäuse schon mal aufgeschraubt, bin aber nicht schlau daraus geworden.
    der Dorfener

  • Bei Flegenrollen ist es wie bei Multirollen: Umbauen auf Linkshandbetrieb lassen sie sich leider nicht. Du hättest also ein Linkshand-Modell (also eigentlich ein Rechtshand-Modell für Linkshänder ;) ) bei Busse & Pelikan ordern müssen.


    Hast du die Rolle richtig rum angeschraubt? Denn für Rechtshänder brauchst du ja ein Linkshandmodell, weil du mit der rechten hand die Rute hältst und mit der linken kurbelst. Und serienmäßig sind es Linkshandmodelle.


    Was den Hersteller angeht: Die ROllen sind wirklich nicht von schlechter Qualität.

  • Zitat von reverend

    Bei Flegenrollen ist es wie bei Multirollen: Umbauen auf Linkshandbetrieb lassen sie sich leider nicht. Du hättest also ein Linkshand-Modell (also eigentlich ein Rechtshand-Modell für Linkshänder ;) ) bei Busse & Pelikan ordern müssen.


    Hast du die Rolle richtig rum angeschraubt? Denn für Rechtshänder brauchst du ja ein Linkshandmodell, weil du mit der rechten hand die Rute hältst und mit der linken kurbelst. Und serienmäßig sind es Linkshandmodelle.


    Was den Hersteller angeht: Die ROllen sind wirklich nicht von schlechter Qualität.



    Gerhard, bei aller Liebe, Deine Aussage ist schlichtweg falsch, nahezu alle Fliegenrollen lassen sich von Rechts - auf Linkshandbetrieb und umgekehrt umbauen.
    Bei ganz einfachen Modellen geht es natürlich nicht, weil es einfach völlig unnötig ist, da sie oft nur eine Ratschenhemmung haben.


    Bei den Fliegenrollen, welche eine in einer Drehrichtung wirkende Bremse besitzen ist der Umbau nötig und auch möglich.


    Bei einigen Modellen ist dazu der Klemmrollenfreilauf umzudrehen, bei einigen sind Rollen und Federn anders einzusetzen, bei anderen muß ein Sperrad gewendet werden u.s.w.


    Da ich diese Rolle nicht kenne, kann ich leider nicht sagen wie es bei diesem Modell funktioniert, dürfte aber in der Bedienungsanleitung stehen.
    Leider sind diese Anleitungen oft so abgefasst, daß es weniger technisch begabten Leuten manchmal schwer ist dahinter zu steigen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nun ja, es gibt viele verschiedene Rollentypen.


    Bei meiner Redington ginge es nicht - auch wenn's keine einfache ist.
    Und bei der Busse & Pelikan sehe ich auch keine Möglichkeit. Sie hat ein Übersetzungs-Getriebe.

  • Nun, wenn Du meinst.....

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hi, also ich hab die auch!!


    und du meinst also das du gerne links kurbeln möchtest!!ich weiß ja nicht was bei dir in der artiekl beschreibung stand,aber meine ist eindeutig eine für den linkshandbetrieb!ob man sie allerdings umbauen kann weiß ich nicht!!aber ich schau morgen mal in der garage nach!vieleicht seh ich ja ne möglichkeit beim betrachten!!


    gruß pascal

  • Hallo!
    Habe mir letztes Jahr auch ein paar von den Busse Pelikan Rollen bei Ebay ersteigert . Die gabs mit und ohne Übersetzung . Welche hast du denn Dorfener? Naja am Sonntag solls eh regnen, werde mir die Rolle dann mal näher anschauen ob man da was machen kann!
    Tight lines Ulli

  • Hallo Dorfener!
    Habe mir die Rollen gerade mal angeschaut.
    Dein Problem sollte innerhalb von ca.30 Sekunden bei der Rolle ohne Übersetzung und 2min bei der mit gelöst sein.
    Ohne Übersetzung:
    Auf der Mittelachse befindet sich ein Rollring aus Gummi .
    Den nimmst du ab ,dann kannst du das mittlere Zahnrad abnehmen,um 180 Grad drehen ,wieder aufstecken ,Ring wieder drauf, das wars.
    Mit Übersetzung:Schraube an dem kleineren Zahnrad lösen,Zahnrad beiseite legen,das auf der Achse befindliche Zahnrad um 180 grad drehen,wieder aufstecken,kleines Rad wieder anschrauben ,fertig.
    Das Tippen hat bei mir länger gedauert als der ganze Umbau :D
    Ach ja wenn du Backing und Schnur auf der Rolle hattest musst du diese jetzt natürlich einmal abspulen und in der nun richtigen Richtung wieder aufspulen , sonst funktioniert das Ganze nicht.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) :!:
    Mfg und Tight lines
    Ulli

  • Zitat von reverend

    Bei meiner Redington ginge es nicht - auch wenn's keine einfache ist.
    Und bei der Busse & Pelikan sehe ich auch keine Möglichkeit. Sie hat ein Übersetzungs-Getriebe.


    Welche Redington hast du denn?
    Bei meiner RS2 gehts...

  • OK, OK, ihr habt ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht. ;)
    Da ich aber Rechtshänder bin und mit einer Linkshandrolle fische, möchte ich diese auch gar nicht erst auf Rechtshandbetrieb umbauen, weil ich dann ja mit der linken Hand werfen müsste. :D


    Ich habe wieder mal was gelernt.
    Danke, Wolfgang.

  • Vielen Dank allen, die sich mit meinem kleinen Problem befasst und dazu beigetragen haben, dass ich es nun lösen kann.
    reverend: ich werfe mit links, muss aber dann die Rute in die rechte Hand nehmen, um mit links zu kurbeln. Das ist ein wenig umständlich, deshalb habe ich die Rolle um 180 Grad gedreht, aber dann funktionierte die Bremse nur in der Gegenrichtung.
    @agv-furrer: Danke für den Hinweis; eine entsprechende Anfrage habe ich bereits an Busse gemailt, aber noch keine Antwort bekommen. Deshalb habe ich mich ans Forum gewandt.
    ulliulli: Klasse, wenn das so einfach ist, bekomme ich das hin. Schnur samt Backing wieder runterzukurbeln lohnt sich, weil sich das umständliche Umgreifen dann erledigt hat.
    @Alle, die geantwortet haben: Ich bin noch nicht lange im Forum, aber immer wieder vom hier herrschenden Sachverstand beeindruckt. Hab nicht nur auf mein Anliegen viele Antworten erhalten, sondern auch was über Rollentechnik allgemein dazugelernt. Danke und Petri
    der Dorfener

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!