Fangberichte von Fliegenfischern 2007

  • Sehe ich so aus als könnte ich Werfen??? Nicht wirklich, Hauptsache die Fliege landet nicht mehr als 3m von da weg wo sie hin soll....dann passt das schon.


    Ich hoffe doch das es noch besser wird, ich habe noch ein paar größere Rotaugen gespottet, ca. 25cm. Ich hoffe ich bekomm da welche von an meine neuen Lieblingsnymphen. Ich werde es tapfer weiter probieren.


    @Bonie
    Viel Spaß, damit ist dein finanzieller Ruin gesichert, fast alle zwischenmenschlichen Beziehungen unmöglich und in deiner Wohnung werden Hecheln und CDC den Christbaum zu Weihnachten schmücken.


    Grüße
    Fabian

  • Die erste Forelle zu Beginn der neuen Fliegenfisch-Saison war gestern eine 35er-Bachforelle auf Pheaseant-Tail - Goldkopfnymphe.
    Fragt nicht nach einem Bild - meine Digi lag nämlich zuhause.

  • Yupee!!!!! :D :D :D !!!!!
    War heute zum ersten Mal 2007 mit der Fliegenrute los.
    Wollte meine neue 3/4 er Rute testen( no Name von Angeldomäne).
    Was soll ich sagen ,das Rütchen( 7 Fuss) funzt echt super,wirft sogar
    GK -Nymphen und kleine Streamer und das beste heute war ,ich konnte sage und schreibe 7 Bafos verhaften. 8)
    Zwar keine Riesen(alle zwischen 25 -28cm ) aber zum Saisonauftakt wars einfach geil.Waren natürlich alle superflutschig ;) .
    Hätte gerne ein paar Pics fürs Quiz gemacht,aber meine Kamera lag natürlich zu Hause. :(

    Tight lines
    Ulli

  • Zitat von ulliulli


    Zwar keine Riesen(alle zwischen 25 -28cm ) aber zum Saisonauftakt wars einfach geil.Waren natürlich alle superflutschig ;)


    Zuerst mal Petri heil! :p


    Aber in dieser Größe hat das doch nichts mit "superflutschig" zu tun - das dürfte eigentlich das Schonmass regeln ... :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter !
    Waren alle maßig. Gesetzliches Schonmass für Bafos in Nrw sage und schreibe 25!!!! cm . Also hätte ich diese Giganten :) alle mitnehmen müssen.
    Mein Schonmass liegt bei 35 cm , alles darunter fällt kurz vorm keschern ab ;) .
    Tight lines
    Ulli

  • Zitat von ulliulli

    Gesetzliches Schonmass für Bafos in Nrw sage und schreibe 25!!!! cm .


    Oh mein Gott - Die armen Würstchen :roll:


    Das reicht ja eben mal für ein Fischbrötchen :p


    Gruß,
    Peter

  • Das mit den kleinen Würstchen ist bei Bachforellen etwas zu relativieren.
    Es gibt Bäche in denen 25cm-Fischlein schon ganz schöne "Brocken" sind.
    Mir fallen da einige nahrungsarme Mittelgebirgsbäche ein.
    Allerdings sind in solchen Gewässern die Fische manchmal schon mit 13-14cm Länge geschlechtsreif.
    So etwas kommt aber auch in Niederungsbächen vor, so gibt es hier in der Nähe einen, an sich recht hübschen Bach, in dem Fische über 30cm als absolut Kapital anzusehen sind, das gesetzliche Schonmaß, in dem Falle 30cm erreichen nur wenige der sehr zahlreichen Bachforellen.
    Der Bach hat größtenteils Sandgrund, ist somit nicht sehr nahrungsreich.
    Früher konnte man allerdings, komischerweise im sehr schmalen(kaum 1m breit), aber recht tiefen Oberlauf auch größere Fische(um 50cm) antreffen, wenn auch sehr vereinzelt.
    Durch längerfristige Schadstoffeinleitungen(Wassergeflügelzucht) verlor der Bach jedoch vor 20-25 Jahren seinen Fischbestand fast völlig, den Salmonidenbestand wohl vollständig. Nach Beseitigung der Einleitung erfolgte ein Neubesatz, es soll(ist nicht mehr genau feststellbar)sich dabei um Fische aus dem Mittelgebirge gehandelt haben, wohl um einen sehr kleinwüchsigen Stamm.
    Weitere Besatzmaßnahmen gab es nicht, bis auf einen Besatzversuch mit Äschen, der aber nicht sehr von Erfolg gekrönt war.
    Fakt ist jedenfalls, daß die Fische sich zwar gut vermehren, aber eben winzig bleiben.


    Zu DDR-Zeiten versuchte man den unterschiedlichen Gegebenheiten mit dem Mindestmaß Rechnung zu tragen, so betrug das Mindestmaß in bestimmten Mittelgebirgsbächen nur 21cm, in den anderen Bächen 28cm.


    Bei uns in M/V beträgt das Mindestmaß zur Zeit, wie schon erwähnt 30cm für die Bachforelle, an den Salmonidenstrecken die ich befische sind zumindest die Fliegenfischer die ich kenne, das dürften die meisten sein, dazu übergegangen ihr persönliches Mindestmaß auf 45-50cm zu setzen, auch wird damit der Tatsache Rechnung getragen, daß in einigen Gewässern Meerforellen vorkommen, die in angefärbtem Zustand äußerlich absolut nicht von den stationären Forellen unterscheidbar sind und 45cm Mindestmaß haben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ich war heute auch zum ersten mal in diesem jahr weg.. hatte meine fliegenrute und meine spinnrute eingepackt und konnte insgesamt ca. 13forellen landen...ne 35er hatte ich mitgenommen und ne 32er wollte ich zurücksetzten, hatte den Drilling jedoch so inhaliert das ich keine andere Wahl hatte... die großen waren scheinbar noch weniger aktiv ;)


    War trotzdem ein sehr schöner und durch die vielen Forellen ein sehr unterhaltsamer Angeltag!

  • reverend@ hallo


    bei uns haben alle salmoniden bis 30.4. schonzeit da habt ihr wieder ein glück.fahre dieses jahr im april u.mai an die bode,werde dann hier berichten.


    bis bald petri onit

  • 35er hatte ich mitgenommen und ne 32er wollte ich zurücksetzten, hatte den Drilling jedoch so inhaliert das ich keine andere Wahl hatte.[/quote]


    So viel zum Fliegenfischerforum! Oder mit was für Fliegen fischt du ?


    TL


    Chris

  • @ Rotaugenjäger


    Wenn es schon mit dem zitieren nicht klappt, dann versuch es mit genauem lesen:


    Zitat von t0m

    ...hatte meine fliegenrute und meine spinnrute eingepackt und konnte insgesamt ca. 13forellen landen...ne 35er hatte ich mitgenommen und ne 32er wollte ich zurücksetzten, hatte den Drilling jedoch so inhaliert das ich keine andere Wahl hatte...


    Alles klar?


    Merke:
    Es gibt auch Fliegenfischer die noch andere Angelmethoden beherrschen und praktizieren


    Gruß,
    Peter

  • Juhu!


    Gestern im Vereinsweiher eine Forelle auf eine Kaulquappenimitation, und noch den ersten "Fliegenhecht"-Ebenfalls auf die Kaulquappe. Zwar mit 25 cm eher klein, aber doch was Besonderes. :D


    Heute lief auf meinen Streamer leider nichts...




    Gruß
    Bonefish

  • Bin heute morgen um 5.15 Uhr aufgestanden und an den Bach zum Streamerfischen. Ein wunderbares Vogelkonzert gabs in der Dämmerung, die Bachforellen stiegen und nach einer halben Stunde biss die erste. Schön gezeichnet, 35 Zentimeter lang. Ich hab sie mitgenommen, am Wochenende soll es Steckerlfische geben. Auf dem Heimweg an der Bäckerei noch frische Semmeln und Croissants geholt und die Familie geweckt. Schöner kann der Tag nicht anfangen.
    Tom

  • ja dann mal petri an alle
    ich war vor kurzem mit einem freund auf forellenpirsch
    ergebnis: jeder eine schöne (und kleine) bachforelle auf montana
    dazu etliche bisse aber nur so <<lutscher>>


    also weiter hin petri heil

    ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

  • Die Stunde der Peeping Caddis


    Sie hat sich heute einen Ehrenplatz an meinem Hut verdient, die selbstgebundene Peeping Caddis:


    Hier, an der Alten Mühle hat sie mir innerhalb einer Viertelstunde eine schöne Strecke beschert.

    Ein Wehrschuss für das überschüssige Wasser am am einstmaligen Mühlradhaus hat unterhalb des Wehres eine tiefe Gumpe ausgespült, in deren Kehrwasser sich die Fettflossenträger gerne aufhalten und auf angespülte Nymphennahrung lauern:

    Hier habe ich die Peeping Caddis angeknotet und mit ein paar wenigen Würfen im Kehrwasser präsentiert.
    Das Ergebnis:

    Regenbogenforellen mit 38, 36 und 31 cm.
    Von den beiden knapp maßigen Bachforellen, die wieder schwimmen durften, habe ich keine Fotos.
    Alles in allem ein großer Tag für die Peeping Caddis. Und für mich, den Binder, Werfer und Fänger.

  • Petri Reverend!


    Eine schöne Refo-Strecke und ein toller "Gumpen" für die Forellis.


    Wenn man die Köder auch noch selbst baut (bindet) ist das ganze natürlich noch einen Tick Geiler ;)


    Meine Fliegenausrüstung kommt die nächsten Tage per Post und wenn ich deine Bilder so sehe habe ich richtig Lust darauf die "Königsdisziplin des Angelns" zu erlernen.


    Aber das wird ein steinerener und harter Weg!
    Und ein gutes Fliegengewässer habe ich auch nciht in der unmittelbaren Umgebung :?

  • Gestern sollte der letzte schöne Tag für`s erste sein.
    Das mußte natürlich genutzt werden!
    Gen Mittag zog ich mit Flifi-Kollege und sprechendes Gewissen über meine Wurfkünste an die heimische Werre. Ein kleiner Fluß im schönen Lipperland, welche zwischen Detmold und Lage meinem Verein zugänglich ist.


    Auf dem Weg an die schönsten Stellen konnten wir laichende Flußneunaugen beobachten, tolle Sache das!


    Irgendwann hatte ich es dann nach minutenlangem Tüddeln geschafft meine olive Hasenohrdubbing-Goldkopfnymphe (ich nenne sie nun "The Yogs`Nymph" ;-) ) an die Spitze zu bekommen und lies sie wie rein zufällig oberhalb eines Gumpens treiben.
    Wie schon in den tagen vorher passierte natürlich nix. Strippte dann wieder ein und versuchte es erneut, - 1 Sekunde , 2 Sekunde , 3Sekundeeee die Spitze steht, 4.5 Sekunde hob ich die Rute und zupp ... ein kleiner Tanz begann, die erste Bachi überhaupt und der erste Fisch an der Fliegenrute... das Bild dazu und die Maße gibt es vielleicht bald im Flifi-Quiz, aber hier jetzt das Bild vom zweiten Tanz, sie kleine Trutta war ganz schön flink!



    Insgesamt hielt der Tag 8 Bachies und sogar eine Äsche für mich bereit, war das ein Tag! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!