Fangberichte von Fliegenfischern 2007

• Hallo,

heute am Lohrbach einen traumhaften Morgen erlebt. Eine Regenbogenforelle (Größe wird nicht verraten, taucht im Quiz auf), zwei Bachforellen und eine wunderschöne Äsche gefangen. Alles außer der Regenbogenforelle schwimmt wieder vergnügt im Bach. Köder waren verschiedene Nymphen (Hare's Ear GK, Pheasant Tail und Gammarus).

Hier das Bild der Regenbogenforelle:

Cheers

• So ich war heute das erste mal Fliegenfischen. Nach etlichen Wurfstunden mit meinem Kumpel gings heute zum ersten mal an den Regen in Niederbayern. Und ich hätte wirklich keinen besseren Start haben können: nach 5 Minuten Fischen und wechseln der Fliege hatte ich schon meine erste Bachforelle: 42 cm gar nicht so schlecht für den Anfang :D Aber irgentwie sollte diese die einzig maßige heute sein... nach gut 6 Stunden Fischen hatte ich noch 3 kleinere Forellen (die kleinste gerade mal einen Finger lang XD ) und noch eine Äsche mit ungefähr 25cm.
    So und jetzt hat mich das Fliegenfischerfieber definitiv gepackt und freu mich aufs nächste Mal :lol:

• Wieder einer mehr!
    Schön , das freut hier sicher viele und mch auch, herzlichen Glückwunsch und Petri heil zu Deiner Fario... by the way, wo ist das Foto? :D

Ich wünsche Dir immer die passende Fliege am Hut!

• danggeschöÖön =)
    Foto hab ich leider keins, mein alter Herr war grad nicht da mit seiner Digicam... wie immer halt wenn man ihn braucht..
    aber am meisten hat mich die Miniaturforelle fasziniert, grad mal 5 cm lang, aber schon genauso schön gefärbt wie seine älteren Kollegen

• Hallo,

so, bevor diese Rubrik vollständig einschläft, von meiner Seite ein kurzer Bericht:

Gestern von ca. 17:00 bis 19:00 am Bach gewesen. Leider hat der letzte Sturm in zwei der besten Stellen reichliche Festmeter an Holz abgelegt - Fischen quasi unmöglich. Nach einigen frustrierenden Versuchen, verbunden mit reichlich Materialverlust, habe ich dann die Stelle gewechselt (Autofahren in Watklamotten ist ein ganz neues Lebensgefühl :lol: ).

An dem anderen Bereich gleich beim zweiten Wurf die Nymphe samt Vorfach "gehimmelt". Sch... Tag aber auch.

Doch Rettung nahte:

Wenige Meter bachaufwärts, unter schwierigen Bedingungen, die Nymphe recht gut plaziert, Biss, Anhieb, huiui geht der ab. So etwa 2 Minuten später kam eine prächtige Äsche von ca. 35 cm hoch. Was ein Anblick im roten Licht der langsam hinter den Bäumen verschwindenden Sonne. Kurz bewundert, dann fiel doch wirklich der blöde Köder aus dem Äschenmaul - so ein Pech aber auch :badgrin: :badgrin: .

Ein weiteres Stück durch den Wald hochgelaufen und die nächste gute Stelle angepeilt. Erster Wurf - Müllkram - nochmal. Zweiter Wurf sitzt sauber, keine 2 Sekunden später zischt das Vorfach weg - Anhieb, hängt. Eine richtig schöne Bachforelle von rund 40 cm lieferte einen guten Kampf im engen Bach und gab dann auf. Irgendwie waren an gestrigen Tag meine Haken wenig "haftend". Auch die "flutschte" mir so weg. Noch ein Stück weiter, ein schöner, kleiner Gumpen, immer für einen Fisch gut - erster Wurf, Biß, Anhieb - hängt. Wieder eine Bachforelle, Bild taucht noch im Quiz auf. Die habe ich mitgenommen.

Damit endete ein schlecht begonnener Tag mit einem sehr schönen Ergebnis.

In diesem Sinne

Cheers

• Hallo,

danke, das war wirklich ein Erlebnis.

Fabian,

die Stelle mit der Äsche kennst du: Erinnerst du dich an den kleinen Steg kurz oberhalb der Eisenbahnbrücke im Wald? Ich bin am Steg in den Bach, einen Schritt aufwärts und los gings. Der Wurf war allerhöchstens 5-6 Meter weit. Unten, direkt an der Eisenbahnbrücke stand ein großer Fisch im leider glasklaren Wasser. Der sah die Schnur über sich fliegen und machte die Fliege :? :? .

Cheers

• Hi,

Ich arbeite momentan viel am Rollwurf und am Switchcast, leider sind meine Ruten dafür aber einen Tick zu schnell, auf kurze Distanzen ist das eher schwierig.
    Aber: Die krieg ich! :) Zumindest eine, die andere lass ich Bonefish oder dir: ;)

Grüße
    Fabian

• Hi Fabian,

Rollwurf ist eine gute Sache, setze ich im Moment auch vermehrt im Bach ein. Switchcast ist schwierig, da meist kein Platz vorhanden.

Zu schnelle Ruten sind auf kurze Distanz immer etwas schwierig. Für dich als "Fli-Fi-Apotheken-Chefplünderer" sollte das allerdings kein Thema sein. Die neue Winston Boron II t ist schön mittelschnell, in 7'6" in Klasse 4 für schlappe 500 Euronen zu kriegen. Perfekte Rute für kleine Bäche :D :badgrin: ;)

So, so, die kriegst du also :D :D . Obwohl, bei deinem Glück bestimmt. Ich würde jedoch Sebastian den Vortritt lassen.

In diesem Sinne

Cheers

• Hi,

Ach, wir teilen einfach, gibt ja genug Stellen. ;) Mein Wunsch wäre es aber, diesesmal an dem Äschenpool die ersten Würfe zu wagen, vielleicht habe ich ja mehr Glück.

Eine neue Rute ist dieses Jahr nicht mehr drin, es sei den auf Ebay taucht eine Scierra Pico in 7' #3 auf, das würde brenzlig werden...
    Habe gerade vorhin eine geworfen, ein Traum!

Grüße
    Fabian

• Hi Fabian,

ich gehe davon aus, wir kriegen das auf die Reihe :D .

Du meinst den kleinen Pool nach dem Wasserfall, unsere letzte Anlaufstelle? Da sehe ich kein Thema, dir den Start zu geben.

Welche Pico war das? Die neue Version? Ich hatte eine, war nicht so übel, allerdings die einzige halbwegs vernünftige Rute von Scierra, die ich hatte.

In diesem Sinne

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!