Fangberichte von Forellen, Lachs und Co. 2007

• An Karfteitag am Forellenteich einen schöne 2kg Lachsforelle und 3 Regenbogner.
    Am Samstag dann 6 Regenbogenforellen nach meinen ersten Forellenteigversuchen!

• es gibt keine lachsforellen. sie werden nur so genannt wegen ihrem roten fleisch. das sind nur größere rebenbogener die mit zeug vollgestopft sind das das fleisch rot macht.

• Zitat von RicoP.

es gibt keine lachsforellen. sie werden nur so genannt wegen ihrem roten fleisch. das sind nur größere rebenbogener die mit zeug vollgestopft sind das das fleisch rot macht.

Klar, mit karotinhaltigem Futter. Abre schau mal, wir sagen doch auch Bachforelle, Meerforelle und Seeforelle, obwohl das eigendlich alles ein und die selbe Art ist (jaja, das Blinker Form bildet :D , hätte ich vor 2 Tagen auch noch nicht gewusst)

Und ganz ähnlich ist es doch auch bei den Regenbogenforellen: Wenns sie ins Meer abwandern nennen wir si Steelhead, wenn sie viel karotinhaltiges Futter frissst, nennen wir sie lachsforelle.

Man sollte dabei eigendlich nicht die unterscheidlich entwickelten Fischart unterscheiden, aber wir machen das halt.

• Ach ja, ich komm gerade vom Forellenfischen an einem kleinen Fluss (Aich, Zufluss des Neckars), und hab dort (immerhin) 1 bachforelle mit ca. 32 cm auf Wurm gefangen. Mein Kumpel war mit 2 bachforellen 818 cm. u. ca. 40 cm) sowie einem Döbel (ca. 15 cm) und einem Bachsaibling (ca. 40 cm) a bissele erfolgreicher. Allerdings haben wir noch ein paar richtig große Fische gesehen (die aber nicht beißen wollte-egal ob auf Wurm oder Kunstköder), und, man lese und staune, sogar ein paar Karpfen haben wir entdeckt.

Ach ja, Bilder werden bestimmt bald folgen

• Gestern (12.04.2007) machte ich mich reichlich späht so um ca. 09:15 Uhr auf die Socken in Richtung Moutier Kt. Bern (CH) um meine Forelleneröffnung nachzuholen. Um ca. 10:00 Uhr in der Schlucht angekommen, musste ich zuerst mit meinen zittrigen Händen (Entzug) die Posenmontage montieren.

Ich verwendete meine Byron X12T Float in 4m Version, eine Shimano Catana 2500 RA Rolle, als Hauptschnur eine stärkere 0,22 Stroft GTM (Hänger trächtig), zum ersten male eine 2er Drenanpose (hat mich überzeugt), ein 7er 0,16 geleimtes Mustad Forellenvorfach mit Schonhaken, welches mit einem Wirbel an die Hauptschnur geknüpft wurde. Das ganze wurde dann am Gewässer noch genau mit Bienenmade als Köder und mit Bleischrot austariert. So endlich konnte ich starten und steuerte deshalb einen meiner Lieblingsplätze an, welchen ich eigentlich immer besuche wenn es an die Birs geht (Ich liebe tiefe Gumpen wie man auf den Bildern sehen kann :-)).

Nachdem ich nach einer halben Stunde schon 2 untermassige Aussteiger hatte (Schonhakendrill) und etliche anstupser, stellte ich die Pose so auf ca. 1,20m und liess sie in der Hauptströmung knapp über den Grund in die tiefere Gumpe schleifen. Dies wiederholte ich so ca. dreimal als plötzlich die Pose ziemlich schnell und tief abtauchte, was ich mit einem Anschlag quittierte. Leider spürte ich nur, das es sich für dortige Verhältnisse eher um eine grössere Fario handeln musste (Schonmass 24cm), welche sich aber wieder losschütteln konnte. Mein Herz schlug jetzt doch ein paar Takte schneller, weshalb ich natürlich energisch die Pose noch ein paar mal die gleiche Stelle pasieren lies und sich das selbe Spiel nocheinmal wiederholte, was mich natürlich fast in den Wahnsinn trieb. Also die Geduld noch nicht verloren, das selbe Spiel noch einmal von vorne und die Pose begann dann plötzlich langsam zu Hüpfen aber nicht wegen Grundkontakt (vermutlich wurde die Fario jetzt vorsichtiger), weshalb ich mit dem Anschlagen noch zuwartete. Die Hüpferei dauerte doch ca. 2-3 lange Sekunden, bis sich die Fario dann doch entschied den Köder hinab in die Tiefe zu ziehen. Mein Zeitpunkt war jetzt gekommen und quittierte dies mit ruckartigem anheben meiner Rute. Zack! Die Pose tauchte ab und der Haken sass. Jedoch hatte ich Angst sie nocheinmal wegen dem Schonhaken zu verlieren. Der Drill gestaltete sich deshalb etwas schwieriger weil die Fario dann plötzlich wie wild mit dem Kopf schüttlend aus dem Wasser emporsprang (typisch für Bachis), weshalb ich die Schnur doch eher mehr unter Spannung lassen musste und weniger mit der Rollenbremse arbeiten durfte. Aus diesem Grund konnte ich den kurzen, aber nervenaufreibenden 2 Minutendrill dennoch für mich entscheiden und landete die Fario per Handlandung mit einem nassen Tuch am Ufer. Mein strahlen hättet ihr sehen sollen, als ich sie vermass und das Resultat statliche 35,5 cm anzeigte und ich meinen eigenen Birsrekord soeben um 4,5 cm überboten hatte. Umso grösser war die Freude, da in der Berner Birs die durchschnittliche Länge wohl eher unterhalb der 30cm liegen und solche Fänge (auf jeden Fall bei mir) eher die Ausnahme sind.

Der Milchner hatte nach genauerem betrachten ein sehr schöne Zeichnung welche ich natürlich detailierter fotografieren musste und euch deshalb nicht vorenthalten möchte. Als Mageninhalt fand ich ausserdem eine ca. 10cm halbverdaute Kleinforelle.

Ebenfalls kamen beim folgenden Bild Weihnachtsgefühle auf :-)

Folgende Bilder sind noch weitere Farios welche nach einem kurzen Wasserfotoshoot wieder abgehakt und releast wurden und gerne in 2 Jahren wieder kommen dürfen :-).

Alles in allem kann ich mit meiner verspäteten Eröffnung (offiziel 16.03) doch ziemlich zufrieden sein, auch wenn ich nur diese eine schöne Fario nachhause nahm, welche ich am Abend nach Müllerin Art auf meiner Zunge zergehen liess. Hauptsache ich habe meine Sucht wieder einmal befriedigen können und es ist schön zu wissen, dass es immer noch Fische gibt, obwohl es für die Farios ja nicht so rosig aussieht. Ich hoffe der Bericht entspricht euren Erwartungen und hat euch gefallen ;-)

• Schon :-)
    Schade das die Forellen eher selten so gross werden und deshalb auch das Schonmass so tief gesetzt wurde, aber anscheinend schient es soweit zu funktionieren, da die Birs im Kt. Bern eine der ertragreichsten Forellengewässer des ganzen Kantons ist.

• jaja, ich beneide dich zwar um das Gewässer (ist bestimmt mindestens 10 mal so schön wie mein forellengewässer), allerdings sind die Forellen in unerem gewässer ein kleines bisschen größer (mindestmaß ist bei 28 cm), und es schwimmen einige "fischchen" mit 50-60 cm drin rum. die werden zwar nie gefangen, aber ... :D

• Klasse Bericht mit tollen Fotos!
    Bei solch einem Gewässer pfeif ich auf den Fang von Großforellen.
    Keine einzige würde ich dort entnehmen 8)

Echt ein Traum :p

BTW
    Mein Favorit für die nächste Leserbildwahl:

Gruß,
    Peter

• und extrem schlecht grau gemacht, da fehlen ja ganze Flecken.

Wenn sich der Fotograf mit der Überarbeitung noch etwas mehr Mühe geben würde, wäre das Foto aber ein potentieller Kandidat.
    Einfach ein geiles Motiv! :lol:

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Diese Posen sind nur der kleinere aber konzentrierte Teil des Gewirrs am ganzen Baum, aber es bestraft einem das Leben wenn man aus Bequemlichkeit nicht vom direkten Ufer, sondern von einer ca. 3-4 Meter hohen Mauer den Hotspot anwerfen muss :roll:

Das Bild kann ich natürlich schon bei euch hochladen, habe es bis jetzt nur noch nie gemacht, müsste direkt mal nachsehen wo ich mich da hinklicken muss ;-) Hätte nicht gedacht das dies auf Interesse stossen würde ;-) :lol:

Nochwas wegen dem Grau :-) Das Bild war eigentlich ziemlich schwer zu schiessen. Hatte meinen 12x optisch Zoom voll offen und die Kamera konnte wegen den dünnen Ästen nicht recht automatisch fokusieren, weshalb ich auf manuell umstellen musste um die Äste und das Schnurrgewirr eingermassen richtig aufnehmen zu können. Das Grau im Hintergrund ist eine Felswand der Schlucht, was das ganze prozedere wegen des Unit Farbton auch nicht einfacher machte.

• hi..war heut ma wieder an unserem bächlein hinterm haus...
    konnte 2 wunderschöne forellen erbeuten.. eine 45+ die andere 50+ (ca 5pfd)..ausserdem folgten noch 3 wunderschöne barsche allesamt 40+..

natürlich alle wieder released...

leider keine pics -.-

• Schöner Bericht und super Fotos Egli!
    Irgendwann werde ich euch im Süden auch mal mi der Fliegenrute besuchen....

Zitat von GieFiE

hi..war heut ma wieder an unserem bächlein hinterm haus...
    konnte 2 wunderschöne forellen erbeuten.. eine 45+ die andere 50+ (ca 5pfd)..ausserdem folgten noch 3 wunderschöne barsche allesamt 40+..

natürlich alle wieder released...

leider keine pics -.-

Wat hast du denn fürn Bach hinterm Haus? :roll: 8)

• Zitat von Fynn_sh

Schöner Bericht und super Fotos Egli!
    Irgendwann werde ich euch im Süden auch mal mi der Fliegenrute besuchen....

Wat hast du denn fürn Bach hinterm Haus? :roll: 8)

Er meinte sicher seinen kleinen Gartenteich wo er die Fische eingesetzt und mim Kescher gefangen hat :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!