Fangberichte Friedfisch ab Februar 2007

  • moin,
    kam heute vom 3-wöchigem Zelten zurück an einem 35ha großen Baggersee in Brandenburg. Wenn ich mal die Zeit hatte, mich in den Kahn zu setzen und ne Nacht zu angeln, dann erwarteten mich große Fische am Angelplatz.
    Insgesamt konnte ich ca. 20 Barsche, 7 Aale über 50cm, 1 Karausche mit 38cm und 2 Schuppenkarpfen fangen. Die Krönung waren 6 große Schleien, die mächtig viel Kraft hatten und worüber ich mich besonders erfreute, dass sie alle keine Verletzungen hatten. Der See hat sehr viele und große Schleien, doch die richtig Große konnte ich erst am letzten Abend mit Toastbrotteig überlisten, mit 41cm und 2-3pfd ein wahres Traumexemplar.


    Bis denne, Philipp!

  • Gestern hat es hier fast nur geregnet. Alles Grau in Grau. Das perfekte Wetter um an 'meinen' kleinen See zu gehen, denn dann hat man da wenig Publikum und so gut wie keine Hunde und andere Badegäste im Wasser. Nicht dass das dort erlaubt wäre, aber was zählt schon ein Landschafts- bzw. Naturschutzgebiet wenn der Hund spielen will?
    Na ja, es regnet, also ab ans Wasser!
    Ich bin Mittags gegen 14h angekommen und wollte bis etwa 19h bleiben. Aufgebaut, etwas gefüttert, und schon ging es los. Eigentlich sollte es ja auch Schleie gehen, aber die Rotaugen und Rotfedern fanden das eine Maiskorn am 10er Haken auch ganz lecker. Nach einer halben Stunde nahm die Beißrate deutlich ab und ich machte mir schon Hoffnungen auf bessere Fische. Und schon wieder ging der Waggler unter. Ich habe es nur zu spät gesehen. Erst das knarren der Baitrunner ermahnte mich dann doch einmal anzuschlagen. Ja, das war schon eher ein Gegner. Nicht besonders groß, aber gut im Drill. Aber - keine Schleie... Es landete eine Karausche von 45cm im Kescher.
    Für den Anfang nicht schlecht, aber das geht besser!
    Kurze Zeit später wieder Biss. Diesmal hab ich aber aufgepasst. Anschlag, Drill, Keschern, und - Karausche, 46cm.
    So langsam wurde es interessant. Normaler Weise lassen jetzt die Schleien nicht mehr lange auf sich warten. Aber auch die Karpfen sollten... und schon wieder taucht der Waggler ab. Kurzer Anschlag und - ich höre nur noch die Bremse surren. Guter Fisch! Nur leider zieht er direkt durch meine andere Schnur. Ein riesen Wirrwar! Zwei Minuten später kommt der Fisch das erste Mal hoch. Schönes Tier, ein Spiegler von mindestens 10 Pfund! Ich kämpfe nebenbei mit der anderen Rute gegen Knoten und Schlaufen. Die nächste Flucht und - pitsch - das 18er Vorfach gibt auf... Mist!
    Nach etwa 10 Minuten hatte ich die Schäden repariert und wieder beide Ruten im Wasser. Etwas nachfüttern, dann eine gute halbe Stunde Ruhe.
    Der Regen lässt mittlerweile etwas nach. Und endlich. Der Waggler wächst langsam aus dem Wasser, legt sich flach hin und zieht langsam nach links weg. Der Anhieb sitzt und etwas beginnt am anderen Ende der Schnur zu toben. Schöner Drill, sauber gelandet, 54cm, klasse Fisch!


    Das sollte es für den Tag aber noch nicht gewesen sein.
    Etwa eine halbe Stunde später - ich sitze wieder gemütlich unter meinem Schirm - zupft es wieder. Zwei mal kurz, dann meint es jemand wirklich ernst. Das war kein Biss, das war einen Kriegserklärung!
    Noch bevor ich an der Rute war hat der Fisch gut 10m Schnur von der Rolle gerissen und die alte Baitrunner surrt und surrt. Sanfter Anhieb und -pitsch - Mist!
    Das wars! Ich packe ein. Eine schöne Schleie und die Erfahrung dass, wer Schleien fangen will auch mit Karpfen zu rechnen hat und sich dann nicht beschweren darf wenn er sie nicht rausholt.

  • Da hat wohl jemand mit seiner Fehleranalyse begonnen ;)


    Jaja, wer mich die ganze Zeit beim Karpfenfischen nass macht, der muss jetzt auch mal Lehrgeld bezahlen :lol:


    Petri zu der ersten Augustschleie, ich hoffe, es folgen noch mehr von den Brummern, denn das ist nur eine der mittleren...im Frühjahr hat er da schon ne größere rausgekitzelt.


    Ich schau Dir die Tage sicher nochmal über die Schulter, verlass Dich drauf! 8)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Rackelhahn


    40er rotauge :D
    uuuunddd.....



    Zitat von Rackelhahn

    Hatte leider kein Massband bei..



    Hmmh, irgendwas stimmt hier doch nicht so recht. :-S


    Also ich hab gerade mal meine Hände nachgemessen, die aufgrund meiner Körpergröße von fast zwei Metern nicht gerade zierlich sind. Wenn ich sie aneinanderlege (kleiner Finger an kleinen Finger) und dann beide Handflächen messe, komme ich auf 19 Zentimeter - d.h. das Rotauge wäre mehr als doppelt so groß. Ich glaube kaum, dass der Fisch 40 cm hat - vielleicht 30. Nur mal als Beleg, wie man sich verschätzen kann... 8)

  • Das kann man so sagen, denn das war nicht seine beste dieses Jahr... :D


    Leider war heute Stau ohne Ende und daher hab ich mich nicht mehr auf den Weg gemacht nach der Arbeit. Aber die nächsten Tage klappt es sicher mal!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hab neulich ein wenig in nem Weiher gestippt, in dem es nur Rotaugen, karauschen und Gründlinge gibt.
    karpfen gibts auch, hab ich aber noch nicht gefangen und Schleien solls auch geben.
    Naja ich hab jedenfalls wieder gut gefangen, aber fast nur kleinkram.
    insgesamt wogen die 34 Fische(16 Karauschen, 14 Gründlinge und 4Plötzen) 2Kg
    MfG maffong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!