• Zitat von Fuchs3101


    wer hat eine Anleitung zum Bau eines Wallerholzes oder kennt eine gute Quelle zum Einkauf eines selbigen??????


    "Bau" wäre nicht das passende Wort,schnitzen triffts schon eher ;)
    Und das sollte man lieber den Experten überlassen...


    Dann stellt sich die Frage:
    1.Braucht man das wirklich?
    2.Kann ich damit Fische anlocken oder mache ich es so verkehrt das ich alles verscheuche?


    Punkt 1 und 2 hängen ziemlich zusammen denn einige Gewässer sind total "verklopft".Die Waller steigen zwar auf, beißen aber nicht (am Po habs ich selbst miterlebt ,der Guide hat ein bissel geklopft um uns zu zeigen wie das läuft und hat auf dem Echolot vieles erklärt,gefangen haben wir dabei nix.Nachts ist das ein oder andere Boot vorbeigedriftet: blopp,blopp,blopp.... gefangen haben die aber anscheind alle auch nix)

  • Zitat von Zanderschreck

    Der Po ist ja auch "verklopft", da steigen die Waller kurz an und das wars dann auch schon.


    Ich wollte damit nur sagen,dass man sich es überlegen sollte,ob es sich wirklich lohnt sowas zu kaufen!
    Denn wenn jeder eins hat und überall klopft wie verrückt,dann ist doch klar das es irgendwann nix mehr bringt...

  • Ja klar, aber bis dahin bringt es Fisch, zumindestens noch in Deutschland.
    Hier sind wir noch lange davon entfernt die Gewässer zu "verklopfen".
    Wer klopft den in Deutschland ? Eine absolute Minderheit der Angler.

  • Zitat von Zanderschreck


    Wer klopft den in Deutschland ? Eine absolute Minderheit der Angler.


    Ja,aber es hat auch nur eine Minderheit ein Boot,angelt auf Waller und hat ein Gewässer mit entsprechendem Bestand vor der Tür!
    Oder habe ich da einen falschen Eindruck?


    Dann gibt es ja noch die Einschränkungen hier in D (angeln teilweise nur vom verankerten Boot =kein Driften etc.) :roll:



    Deswegen ging ich halt einfach mal davon aus,dass sich die Frage auf das Ausland bezieht...




    Christian
    Das Wallerholz hat eine spezielle Einkerbung am Ende.Wenn man damit auf das Wasser schlägt entsteht ein "blopp" Geräusch.Um dauerhaft den "richtigen Ton" hinzukriegen bedarf es einiger Übung und eines vernünftigen Wallerholzes!

  • Das Wallerholz hat einen verschiedenen "Art" Teller am Ende.Durch das Durchtreiben einer dadurch entstehenden Wasserblase entsteht das von dir
    genannte "Blopp".Die Töne entstehen durch den Teller und den Aufprallwinkel
    Durch dementsprechende lange Übung entstehen diese dem Waller narrisch machende Geräusche und der neugierige Waller schaut nach dem Störenfried und beißt hoffentlich demnächst bald auch wieder bei mir

  • Zitat von Lorenz

    Dann gibt es ja noch die Einschränkungen hier in D (angeln teilweise nur vom verankerten Boot =kein Driften etc.) :roll:



    Deswegen ging ich halt einfach mal davon aus,dass sich die Frage auf das Ausland bezieht...


    Was Du so aus dem kleinen Anfangsposting so alles rauslesen kannst, enorm :D .
    Ausserdem kann man ein Wallerholz auch am verankerten Boot bestens einsetzten.

  • Hups,


    hier geht ja richtig die Post ab. so Jungs nun zu den Fakten.


    1. Das Gewässer ist noch nicht "verklopft". Meines Wissens nach wurde an diesem Fluss noch nie geklopft


    2. Ein ordentlicher Welsbestand ist vorhanden. Von mir wurde im letzten Jahr einige Exemplare gefangen. Der größte Waller war 1,43m und wog knapp 22 kg.


    3. Ein ordentliches Boot mit allen drum und dran ist vorhanden. Das Driften ist erlaubt.


    4. Das Gewässer ist im Inland und wird seit 20 Jahren von mir befischt.



    Deshalb will ich es mal mit dem Wallerholz versuchen. Um den Versuch zu starten benötige ich die Bauanleitung für ein Wallerholz oder eine Adresse wo man ein ordentliches Wallerholz kaufen kann.


    Viele Grüße vom
    Fuchs

  • Moin.Hallo Fuchs,besser kannste das doch nicht haben. Hier am Niederrhein sieht das alles etwas schei.. äh, schlecht aus. Angeln vom Boot ist nicht. Auch wenn ich eine Rute mit nem Smartcast und eine mit Blinker zum "Blinker-Klopfen" nehme....... nicht erlaubt,laut Nachfrage......egal,nehme mir so ab April ein Schlauchboot mit und klopfe einige Stellen mal an(ohne Angel). Habe mir bei Askari und Moritz schon einige Hölzer angeschaut....aber.......funzen die????? Soll ja auch viel Müll unterwegs sein. Ich werde nochmal Jörg (Strehlow) mailen, der hat bestimmt ein Tip,sage Dir dann bescheid. Gruß Rolli

  • Also Wallerhölzer findet man eigentlich in recht vielen großen Versandkatalogen oder Walleronline-shops!


    Am besten guckst du mal in letzterem!
    Zur Not kannst du dort ja anfragen die haben zu 100% eine passende Empfehlung für dich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!