WANN LAUFEN DIE ZANDER??

  • Zitat von chiqui

    hallo,
    ich würde gerne mal wissen,so um welche zeit die zander gut gehen...???
    was denkt ihr?


    Ich glaube, Zander hat schon immer Probleme mit "Gehen".
    Wer schwimmen kann ist klar im Vorteil (zumindestens im Wasser ;) ). :lol: :lol: :lol:

  • Wenn ich im Frühjahr auf Zander gehe, fängt die Session meist schon so gegen 18.00h an. Erst ein paar Köfis stippen, dann die Ruten aufbauen und raus damit. Dann ist's bei mir Zeit für die Brotzeit und für eine Pfeife.
    Wenn bis 23.00h nichts gebissen hat, breche ich ab. Danach kommt eher nichts mehr.

  • Zitat von BuLLeT

    ...Nein, ernsthaft, am besten Abends / Nachts von 22 Uhr bis 1 Uhr. Meiner Erfahrung nach....

    In dieser Zeitspanne habe ich noch nie einen Zander gefangen.
    Zwischen 6:00 u. 8:00 Uhr in der Frühe und 18:00 - 22:00 Uhr am Abend konnte ich Zander erbeuten.

  • Also bei mir klappts am besten so ab 18 uhr. Wenn dann bis spätestens 23 uhr nichts beißt, packe ich alles ein.


    Ich denke mal das man auch Nachts fangen kann aber das wird wohl meist seltener sein.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Meine Besten Zeiten sind nach Sonnenaufgang die ersten 1,5 Stunden, dann ausgiebiges Frühstück und Stall arbeit.
    Dann ab 11 bis 16 Uhr mit Gummi und ab 1 Stunde vor Sonnen Untergang bis weit in die Nacht im Sommer mit Wobbler auf die Stachelritter ( ACHTUNG WELSGEFAHR )

  • Ich denke, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. So sind Zander im Rhein (und ich denke in allen anderen großen Flüssen) den ganzen Tag zu fangen, dann auf weitere Entfernungen, abends jedoch sind sie aktiver und kommen näher ans Ufer auf Futtersuche. Dann ist die Zeit reif für KöFi und schwimmende Wobbler, tagsüber eher Gummi oder sinkende Wobbler.


    Im Stillwasser - zumindest in unserem Vereinsgewässer- sind Zander tagsüber absolut seltener Beifang , meist beim Barschfang. Gezielt ist der Fang eigentlich erst ab Beginn der Dunkelheit möglich, Hier gibt es dann keine Hauptbeisszeiten, vielmehr beißt es (wenn überhaupt) auf die ganze Nacht verteilt gleichmäßig. Da gibt es aber auch Unterschiede, da z.B. im Altrhein die ersten zwei Stunden Dunkelheit am besten sind.


    Was weiterhin auffällig ist, dass sich die Zander im Vereinsgewässer nicht die Bohne für Kunstköder interessieren - lediglich Fänge auf Fetzen/ganze KöFi sind möglich. Woran das wohl liegt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!