Mein Teich läuft aus

  • ok, ich werd mich am kommenden Freitag mal drüber machen.
    falls ich die Löcher gar nicht finde, werd ich natürlich einen Teil des Wassers ablassen, auch wenn ich da nicht wirklich Lust drauf hab, aber was sein muss muss sein.
    Zu den Fallen:
    Wenn ich die , wie weiter oben beschrieben, auf einen Holzpflock 10cm unter Wasser anbringe, laufe ich da nicht Gefahr, dass Fische reinschwimmen?
    d.h. kann man sie auch (erfolgreich) an Land, also direkt am Ufer, anbringen oder darf man das gar nicht, zum Schutz andrer Tiere oder so..

  • Viel Glück bei der Suche!!


    Wegen den Ratten würde ich erstmal Infos einholen. Vorallem abschätzen inwieweit dein Teich besiedelt ist. Vorsorglich würde ich auchmal mit einem Förster,Jäger des Vertrauens etc reden. Einfachmal Fallen aufstellen kann schon zu reibereien führen.
    Nicht das du noch ne Anzeige wegen wilderei bekommst :(

  • Hallo,


    wenn sich die Gänge nicht allzu tief befinden kannst du sie ganz gut mit einem Metalstab ausfingig machen von der Damkrone her. Wo das Wasser rausläuft, siehst Du ja, dann links und rechts im Abstand von 10 cm von oben in den Dammstechen. Du merkst gleich, wo es leichter geht und kannst dann gezielt graben und abdichten.


    Ratten, egal ob jetzt Bisam- oder Wanderratte mußt Du echt bekämpfen, sonst ist der Dammbruch vorprogrammiert. Erkundige dich mal bei einem ortsanssässigen Jäger nach den bestimmungen zur Fallenjagd auf Bisam. Er darf das auf ale Fälle, wie die Bestimmungen aktuell für Privatpersonen sind weiß ich nicht.

  • Versuch doch mal mit einer dünnen flexiblen Eisenstange, die du in das Loch schiebst, herraus zu finden wie er verläuft. Oder einem Schlauch oder so wenns die austretenden Wassermassen zulassen.


    Oder ebend von oben wie es schon gesagt wurde.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Im Moment sind es 2 Löcher, an denen Wasser austritt. Der Pegel im Teih sinkt aber noch nicht ab.
    Da ich erst am Donnerstag Zeit habe, was zu tun, muss es bis dahin wohl noch halten, was aber kein Problem sein dürfte.
    Heute hab ich die Geschichte einen Kumpl erzählt und siehe da: er hat 3 Bisamfallen zu Hause rumstehen :)
    Er hat diese immer ohne irgendeine Genehmigung aufgestellt...
    Jedenfalls werde ich mir die mal ausleihen..

  • Zitat von fishing for life

    Er hat diese immer ohne irgendeine Genehmigung aufgestellt...
    Jedenfalls werde ich mir die mal ausleihen..



    Was noch lange nicht bedeutet das es legal ist. :idea:

  • Hallo,


    @ fishing for life


    Ich bin auch ein von Bisamratten geplagter Teichbesitzer,


    komme ausn Lankreis Wunsiedel > Marktredwitz > Lor.


    Laut Landratsamt Wun. ist es jeden Teichbesitzer Gewässerwart o.ä. erlaubt ohne jegliche Genehmigung Bisamratten zu jagen.


    vielleicht kommst du ja auch aus meinem Umkreis (Oberfranken)


    Also viel Glück !!

  • Hi,


    das ist wirklich ein schwieriges Problem, das du da hast. Um dieses zu lösen, würde ich, wie Tom Rustmeier schon vorgeschlagen hat, das Loch zuerst mit Teichfolie abdichten. Aber diesmal nur halb vollstopfen. Danach betonierst du das restliche Loch einfach zu. Weil du ja vorher schon ein wenig mit Teichfolie abgedichtet hast, wird jetzt auch nicht andauernd Wasser raussprudeln und du kannst in Ruhe betonieren. Ich denke, das hält dann erstmal. ;)


    MfG


    hechtis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!