Hallo Freunde,
Ich möchte meinem Cousin eine Angelausrüstung für Forellen schenken da er gerade den Schein macht und am 1 März 10 wird. Dazu wollte ich ihm folgendes kaufen:
Kapselrolle: Shakespeare Micro Cast L 80m 0,25mm 17.95¤
Rute: Berkley Cherrywood Spin 1,80m WG 4-16g 22.95
Schnur: Berkley Fireline Crystal 0,12mm 6,8kg Tragkraft (Rolle wird unterfüttert!) 16.95¤
Köder u. Ä. hat er schon alles. Seine Mutter finanziert die Fireline! Findet ihr dass das ok für den Einstieg ist???
Ausrüstung für Anfänger
-
-
Die Rute ist Ok nur ich würde ein wenig länger gehen so ca. 210cm, dazu unbedingt eine Stationärrolle mit monofiler Schnur ( 0,25mm Durchmesser).
Eine passable Stationärrolle mit Monoschnur kommt nicht teurer als die Kapselrolle mit geflochtener -
Wo will denn der Klene fischen ?. Bach oder Fluss oder See oder vllt. am Forellenteich ??? für den Bach wäre die Länge der Rute bestimmt in Ordnung aber nicht an den Teichen und Seen. Da würde ich eine 2.40m oder 2,70m empfehlen. Länger nicht weil er ja erst 10 ist.
Apropo: Wie kann er denn den Angelschein machen, wenn er erst 10 ist ??? -
-
-
Den muss man aber nicht machen!!!
Da geht man zur Verbandsgemeinde und kauft ihn ich glaub für ca. 5¤ -
Back to Topik:
Ich würde auch eher mono Schnur empfelen ca. 0.25mm+ Stationär Rolle
zur rute würde ich eine ca. 2,4 m lange rute nehmen , ist aber geschmackssache....
-
-
Sein Vater hat mit dem Vereinsvorsitzenden dass so geregelt das er den Schein machen kann aber nicht alleine losgehen darf!!! Er kommt dann mit mir mit!! Achja er will allgemein am Bach angeln. Zielfische sind Bachforelle Barsch und Karpfen. Letzteres gibt dazu anhalt daß er eine geflochtene Verwenden sollte! Als Stationärrolle empfiehlt sich die neue cormoran rodeo 3s heckbremsrolle. diese fasst 180m 18er schnur!!!
-
also länger als 2,40 würde ich nciht nehmen.
1,80 geht doch ohne Probleme als Allroundrute durch.
Und Kapselrolle?....neeeee ne mittelmäßige stationärrolle tuts locker.Und Schnur: Mono würde ich auch empfehlen für einen Anfänger.
-
Achte darauf, dass da wo die Schunr aufgewicketlt werden soll dass das immer aus Metall ist ( Aluminium)
mfg
Christian -
-
-
Hi! Bitte keine Kapselrolle - damit könnte man den Jungen für immer schädigen....... ... die Dinger sind kaum zu gebrauchen!
Das gilt auch für die Paarung Anfänger-Geflochtene; das geht nicht gut!
Selbst eine 0,25er ist schon reichlich stark; 0,22er in ordentlicher Qualität sind besser... . Damit kann man die Rute auch schon zerlegen und eben deutlich einfacher werfen. Die Rute ist richtig gut, ich würde aber auch zu 210 bis 240cm raten. Diese Längen sind etwas universeller.
Noch zur Geflochtenen;0,22er Mono ist in den Händen eines Anfängers ganz bestimmt "Stärker" - versuche doch mal eine 0,22er mit einer Hand gegen einen Hänger über die Rute abzureißen.... das wird nicht leicht... bei der Geflochtenen gibt es dann warscheinlich bruch... .
Petri! -
Zitat von BaFo-Hunter94
Zielfische sind Bachforelle Barsch und Karpfen.
hmmmm ... also ein und die selbe Ausrüstung für die drei verschiedenen Fische . Also ich weiß ja nich ob das hinhaut. Also ich kenne mich nicht mit dem Karpfenangeln aus, doch ich glaube da wäre ein Wurfgewicht von 4-16 Gramm ein bischen wenig. Dann solltest du eine Allroundrute nehmen von z.B. 10-30 oder 10-40 Gramm nehmen. Damit kannste überall ein bischen mit rumangeln. -
-
Hi,
Also Barsch und Forelle bekomsmt du locker unter einen Hut, den Karpfen solltest du da außen vor lassen.
Ich finde deine Gerätewahl ansich ok, nur würde ich eine andere Rolle wählen.
Wieviel darf die den kosten?Gruß
Fabian -
Zitat von Der gemütliche Angler
hmmmm ... also ein und die selbe Ausrüstung für die drei verschiedenen Fische . Also ich weiß ja nich ob das hinhaut. Also ich kenne mich nicht mit dem Karpfenangeln aus, doch ich glaube da wäre ein Wurfgewicht von 4-16 Gramm ein bischen wenig. Dann solltest du eine Allroundrute nehmen von z.B. 10-30 oder 10-40 Gramm nehmen. Damit kannste überall ein bischen mit rumangeln.Meinen letzten Karpfen habe ich zufällig mit einer Forellenrute gefangen, zur Not geht das schon.
So zum Anfang:
Rute: 2,40 - 2,70m, - 25 Gramm Wurfgewicht
Rolle: Schnurfassung 100 m 0,25 Mono
Schnur: 0,22 - 0,23mm (Mono) je nach Marke -
Fireline ist schon ne feine sache, aber auf keinen Fall würde ich dazu ne Kapselrolle verwenden. 1. Für nen Anfänger ist ne normale Stationärrolle besser geeignet, und 2. lassen sich auch Verwicklungen nicht so gut lösen. Und 3. Für Forellen würde ich eh zu monofiler (normaler) Schnur der Stärke 0,18-0,25 raten. Ist glaub ich für nen ANFÄNGER besser
-
-
Ich würde eher eine offene Stationärrolle mit ca. 3-4 Kugellagern
und eine längere Rute vllt 2.10m oder 2.40m -
Aha, 3-4Kugellager.....und welche Hilfe beim Kauf bringt ihm das jetzt? Irgend eine 6000er Rolle nur weil die grade 3 oder 4 Kugellager hat? Es gibt echt wichtigeres als die Anzahl der Kugellager!
Gruß
Fabian -
du solltest nich über 3000 er gehn ausser er will speziell auf den karpfen angeln
-
-
Hi,
Mir ist das shcon klar, uich habe versucht mit dieser übertriebenen Gegenfrage waschtl dazu zu bringen, sich zu überlegen, wie hilfreich Posts wie dieser sind.
Gruß
Fabian -
Ach Edit R.I.P.....
Denkt euch die Schreibfehler bitte weg, hab ein bischen zu schnell geschrieben...
Gruß
Fabian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!