Anaconda High Tower

• verstehn tu ich ihn schon aber is halt
    a) nicht lustig
    und
    b) beleidigend, wenn jemand sein pod stabiler machen will, indem er es beschwert, soll er es tun aber verallgemeiner bitte nicht, dass jeder carphunter eine kaufsucht hat was tackle angeht!!!!!!!

• Du hast es eben nicht verstanden!

Müssen wir jetzt wieder hergehen und Ironie als solche mit Grafiken kennzeichnen, dann es auch wirklich jeder begreifen kann?

• Was mich irritiert ist sowas hier:

Und sowas hier:

Zitat von snoek

Generell sind die "Dreibeiner" nicht so standfest. Ohne zusätzliche Sicherung / Beschwerung / Abspannung möchte ich nicht wissen, was bei einem ordentlichen Lauf von einem bereits 15 Pfünder passiert.

Was hat denn die Standfestigkeit eines Pod's mit mit einem Run von XX großem Karpfen zu tun ?
    Soweit ich mich erinnern kann (also letztes Jahr war es noch so), fischt man doch mit A. offener Rolle oder B. offener Bremse oder C. offenem Freilauf.
    Von daher spielt die Größe des Fisch's doch keine Rolle, oder irre ich mich da ?

Okay wenn ich jetzt mit geschlossener Rolle (wie beim Wallerfischen) oder so angel, dann brauche ich was richtig standfestes, aber geschlossene Rolle und Karpfenfischen ?
    Klärt mich doch mal auf.

• Die einzige Möglichkeit wo man mit geschlossener, für den Drill eingestellten Bremse fischen könnte ist eigentlich nur wenn man Distanzen von mehr als 250 m überbrückt, da die Schnur, wenn man mit Mono fischt hier ja eine eigene Dehnung hat. Ich würde aber auch hier die Bremse so einstellen, dass man Schnur abziehen kann. Von der Stabilität des Pods würde ich ein vierbeiniges Pod empfehlen. Dreibeine sind eigendlich nur gut wenn sie so wie ein Brandungsdreibein aufgebaut sind. Gute "Dreibeiner" gibts dann wieder bei Amiaud oder Fishcon für mindestens 300-500 Euro. Ich würde mir ein vierbeiniges Pod kaufen, z.B. das Grand Snyper von Cygnet.
    mfg ben

• Zitat von daKopfi

verstehn tu ich ihn schon aber is halt
    a) nicht lustig
    und
    b) beleidigend, wenn jemand sein pod stabiler machen will, indem er es beschwert, soll er es tun aber verallgemeiner bitte nicht, dass jeder carphunter eine kaufsucht hat was tackle angeht!!!!!!!

Hi,

die 'Carphunter' brauchen sich doch nicht wundern wenn sie mal auf die schippe genommen werden! Und ab wann ist man ein 'Carphunter'?

Gut, ich angel auch fast ausschließlich auf diese Fische aber ich nenne mich nicht Carphunter. Wer das ganze WE oder länger am see hockt, außer Boiliekochen oder tacklewahn nix im Sinn hat muss doch verrückt sein?! Wer es nötig hat sein ego mit Mordsteuren Tackle aufzupolieren der soll das tun aber bnitte dann nicht wundern wenn man sich darüber, ähm, amüsiert.

Aber das weicht jetzt entgültig von der gestellten Frage ab.

gruß Feeder

• So, ich denke jetzt kommen wir mal alle wieder zum eigentlichen Thema, das da heißt : Anaconda High Tower
    Kann da jemand was aus "erster" Hand erzählen ?

Also ich habe es mir im Laden mal angeschaut und fand es recht gut, allerdings schien mir der Preis für dieses Teil bei weitem überzogen.
    Hatte mich an mein Fotostativ erinnert und das kostete damals so um die 30 Euro :D.

• Hi,

ja kein Problem.

Ich hab mir das Pod auf einer Messe mal angeschaut und kam zu dem Schluss das das einzig neue am diesem Gerät das Rohr ist, mit dem man die Rutenablage ein paar cm vom Dreibein hochstellen kann. Allerding ist ein dreibein, wie schon geschrieben, nicht unbedingt stabiler als ein Pod mit 4 beinen.

Ob diese Stange einen Vorteil bringen kann weiß ich, wurde evtl extra für die Großgewachsenen gebaut?! ;)

Der stabilität wird es nicht zu gunsten kommen da alles was lang ist viel einfacher zu schwingen beginnt als alles was kürzer ist, siehe man sich nur mal 2 gleich dicke Bretter an, das eine 50 cm lang und das andere 2 meter.

Gruß feeder

• nun mein lieber Volker (ich mein das ernst :) ), als ich das erstemal das ultimate Triangle vom Sohnemann fischte hab ich es auch nicht fixiert, die Ruten aber schön in Höhe gelegt. Und da ich meinen Freilauf eigentlich immer äußerst stramm habe ging mir die ganze Schei.... beim ersten ordentlichen Lauf vorn über. Seitdem fixier ich das Teil, wenn ich es in Gebrauch hab. Ist ein kleiner Aufwand, spart aber manchmal mächtig Ärger.

• Okay, dass kann ich nachvollziehen wenn der Freilauf zu stramm eingestellt ist , dann wirds eng mit der Standfestigkeit, dann bekommste ja auch richtig Druck auf die Ruten.
    Aber mit locker flockig eingestelltem Freilauf sollte auch da nichts passieren und da ist es dem Pod dann egal was vorne an der Rute zappelt, ob K1, K2, K3 oder Moosrücken :D .

• da haste Recht Volker. Nur bin ich (und ich denke auch einige andere), seit ich das erstemal Perücke nach nem Lauf hatte, kein Freund von "ganz offenen" Freiläufen. Sicherlich kennst Du das: Du warst Zanderangeln, auf Grund mit Köfi, und da ist er ja immer ganz ganz offen, damit der Fisch gar nichts merkt (soll), danach geht's zum Karpfenfischen. Dann kommt der Biss, der Freilauf der Rolle ist superweich (auch durch ein bischen "Rollen-Tuning"), ganz offen und der Karpfen zieht so ab, dass sich die Spule "überschlägt" - und das wars dann. Seitdem ist der Freilauf bei mir relativ stramm. Hat noch den schönen Nebeneffekt, dass es beinahe nicht mehr Notwendig ist noch nen Anhieb zu setzen. Hat zwar ein bischen gedauert bis man sein Gerät so kennengelernt hat dass das funktioniert aber mittlerweile ist es Routine und funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!